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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich glaubte ich habe bei meinem Dieselverdränger alles im Griff. Wechsele jedes Jahr die Kraftstofffilter , immer kl. Mengen Schlamm drinn. Neme auch Bakterientod.
Im Juli auf dem Stettiner Haff.Drittes Jahr hintereinander. Windstärke 4, von hinten. An der Grenze zu Deutschland ging der Motor aus. Als die Wellen von der Seite kamen sind einige Tassen geflogen. Anker geworfen und Dieselfilter aufgemacht. Unbedeutender Schlamm. Leitung zwischen Filter und Tank aufgemacht. Zum Tank kein Durchgang. Steigerohr verstopft. Längeren Schlauch an den Filter ran und in einen Kanister gesteckt. Vorgepumt und erfolgreich gestartet. Nach ca. 30 min Fahrt Motor wieder aus. Kanister leer. In 30 min verbrauche ich max. 2 ltr. Also ging das meiste über den Rücklauf ind den Tank. Dann habe ich den Schlauch zur Hälfte in den Tank gesteckt und es ging weiter. In Ückermünde habe ich mir im Baumarkt ein 6mm Alurohr gekauft und als Steigrohr genommen. Unten zusammengekniffen und 5 cm darüber eine Öffnung reingesägt.Mein Tank hat eine verschraubbare Öffnung zum einführen eines Meßstabes. Da habe ich das neue Stegrohr eingeführt. Dann ging es normal weiter. Im Heimathafen Tank geöffnet und leergepumt. Um das Steigrohr war eine grosse Handvoll schwarzer Schlamm. Fühlte sich an wie eine Qualle.Hatte ich mit einem Handgriff raus. Neben dem Prallblech an der Seite war noch so ein Haufen Schlamm. Den habe ich in die Mitte gelegt um zu fotografieren.Ansonsten kein Bodensatz. Die Moral: Alle 3 Jahre werde ich den Tank (140Ltr) öffnen und nachsehen. Letztes Bild: Alles wieder i.o. das provisorische Steigrohr ist noch zu sehen. |
#2
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Ist doch prima das Du Dir so schnell helfen konntest...
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#3
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Pech ging weiter.
Im Bodden hinter Koserow. Wo sind meine Bootspapiere? Nicht zu finden. Eine Ablichtung hatte ich vom Schlauchbootsschein und vom alten DDR Führerschein. Dann habe ich den Motoryachtverband in Duisburg angerufen. Sie wollten eine schriftliche Anforderung mit Kontdaten. Am Donnerstag den Brief abgeschickt. Am Sonnabend war die Ersatzausfertigung vom IBS da. Als Versandadresse hatte ich die angemietete Ferienwohnung meiner Tochter angegeben. Vielen Dank an den Motoryachtverband. Bin ohne Kontrollen im Heimathafen gelandet. Zu Hause lagen die Papiere unter dem Küchentisch,waren aus meiner Tasche gefallen. |
#4
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#5
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![]() Zitat:
Umschreiben lassen ist nicht so teuer und dann gibt es jederzeit Ersatz. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#6
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Bevor ich zur Ostsee fuhr (2009) habe ich umschreiben lassen und 2 erhalten, Binnen und Küstengewässer.
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#7
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![]() Zitat:
Hatte "ungründlich" gelesen ![]() |
#8
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benutzt Du kein Zusatzmittel?
FUnktioniert bei mir prima - und in meinem Tank steht der Diesel die ganze Saison ... Gruß Ray
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****** An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ... ****** |
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