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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.12.2004, 09:55
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
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Standard Batterien, Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Garantie

The never ending story:

Ich habe im www folgendes, englisches Produkt gefunden:

ELECSOL CARBON FIBRE BATTERIES have a four year warranty on boats and have certainly performed well over the last six years on the Rose Narrowboats hire fleet, with minimal problems. They can be used for engine starting or for leisure use. Dimensions are in millimetres all are 12 volt.

http://www.ampower-services.co.uk/
http://www.elecsol.com/

Diese Batterien sollen eine sehr hohe Zyklenzahl ermöglichen, tiefentladefest sein und haben ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
In deutschland gibt es wohl noch keinen Händler (Vieleicht ist ja einer unserer Profis interessiert) und die Batterieen scheinen bisher nur in Wohnmobilkreisen bekannt zu sein.
Hat jemand Erfahrung, Infos oder eine Meinung?

Welche Batterien sind optimal für Wechselrichterbetrieb mit starken Lade- und Entladeströmen?

Danke für Eure Unterstützung.
__________________
Der Tintenfisch
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  #2  
Alt 04.01.2005, 16:43
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
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Kennt denn wirklich keiner diese Batterien? In Holland werden die wohl noch unter dem Namen X-tender vertrieben. Sollen wirklich gut und günstig sein!
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Der Tintenfisch
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  #3  
Alt 04.01.2005, 16:49
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Hier gibt es bereits eine Diskussion drüber

-> http://forum.myphorum.de/read.php?f=567&i=3553&t=3553

edit:
P.S. wäre sicher keine schlechte Idee "elecsol-Batterien" in den Titel zu schreiben, wenn Du darüber diskutieren willst. Wenn man nach einer allgemeingültigen Überschrift erst mal einen (zum großen Teil englischsprachigen) Text lesen muß, ist meist schon die Luft raus...
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  #4  
Alt 04.01.2005, 17:12
Wolf
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
(...)
P.S. wäre sicher keine schlechte Idee "elecsol-Batterien" in den Titel zu schreiben,(...).

Keine schlechte Idee!
Könnte man möglicherweise feststellen, dass die auch nur mit Wasser kochen.
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  #5  
Alt 04.01.2005, 17:28
Tintenfisch Tintenfisch ist offline
Ensign
 
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Danke für die Tips, werde mich bessern und lerne immer mehr dazu (war vor kurzem ja noch decksschrubber und habe bisher eine Forumerfahrung).

@Seekreuzer:

Den Link hatte ich auch schon aufgetan, fand ihn jedoch nicht besonders aussagefähig, da dort noch nicht über echte Erfahrungen berichtet wird und der Link zu victron nicht fuktioniert. Trotzdem Danke!
__________________
Der Tintenfisch
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  #6  
Alt 05.01.2005, 11:05
Benutzerbild von gerdkat
gerdkat gerdkat ist offline
Captain
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Tintenfisch
...
und der Link zu victron nicht fuktioniert. Trotzdem Danke!
Geh auf die Seite http://www.victronenergy.com/, wähle aus dem Menue Technical Info und lade dort unten auf der Seite die PDF-Datei runter. Ich habe sie nicht gelesen, kann also nicht sagen, ob's lohnt.

Laß es uns wissen, bitte. Ich grüble auch über Batterien, Ladegerät usw.

Gruß
Gerd
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  #7  
Alt 05.01.2005, 11:49
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
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Standard Elecsol Batterien

Halloo Tintenfisch

Habe mir eben die gesamte Dokumentation zu Gemüte geführt.
Für den Bootsbetrieb wenig geeignet. da speziell für die Schnelladung auf den beiden Stirnseiten je ein Loch mit Schlauchanschluss vorgesehen ist, dessen Ende nach aussen gführt werden muss. Grund: das Stickoxyd-Gas (toxisch) nach drausssen führen.
Auch für die Installation sind die Schläuche sicher nur hinderlich. Bei dauernder starker Lage kann der Inhalt auslaufen — und keiner merkts bis dann der Jockel nicht mehr anläuft.

handbreit
George99
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