![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Die üblichen Kojenpolster können zu erheblichen Rückenschmerzen führen, da häufig das Raumgewicht nicht stimmt, die Härte unzureichend ist und keine entsprechend elastische Unterlage vorhanden ist. Wer kann über gute Erfahrungen mit Kojenpolsterverbesserungen berichten. Ein Lattenrostsystem, das ich vor ca 10 Jahren erwarb, mußte ich seinerzeit wegen minderwertiger Qualität wieder rausschmeißen. Das System muß den Zugang zu den darunterliegenden Bereichen zulassen, da bei unserem Schiff das Seeventil unter der Koje installiert ist.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
also mein Tip löst sicherlich nicht das Problem vollständig, aber ein Schritt in die Richtung: Wir haben uns bei der Firma Kaden in Berlin Polster-Unterlagen aus einem sehr großmaschigen Kunststoff besorgt. Das Zeug ist ca. 1 cm dick und soll die Luft-Zirkulation unter den Matrazen garantieren. Seit dem keine feuchten Polster zwischen Unterlage und polster mehr, wir liegen etwas höher, was unserer schechten Passform zu Gute kommt und: meine liebe Frau hat keine Rückenschmerzen mehr, weil sie: 1. sich nur noch ganz selten nachts dreht oder sich "verdreht", 2. es doch etwas weicher ist und 3. die Körper-Temperatur ausgewogener ist. Bei Interesse suche ich die Bezeichnung und den Lieferanten genau raus. Gruß Ray |
|
![]()
Mein Bekannter, Peter Wessiepe verkauft
Federungselementen. http://www.wessiepe.de/Schlafkomfort/schlafkomfort.html
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesen Elementen ? Möglicherweise auf dem eigenen Schiff verwendet ? Gruß Sunwind |
|
![]()
Nur der Peter,
auf seinem Boot... ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tamino,
wenn die Matratze zu hart ist, helfen die Federungselemente den Schlafkomfort zu verbessern. Hab die bei uns auch drin. Man liegt bequemer. Dadurch das die exponierten Stellen besser "einfedern" können, werden die anderen Stellen besser unterstützt. Je nachdem ob man schwer oder leicht ist, gibt es zwei Härtegrade, die kann man auch untereinander mischen. Meine Frau hat weiche, ich harte. (siehe auch Bild www.wessiepe.de) Die Matratze wird auch sehr gut unterlüftet. Deine Zugänge die frei bleiben sollen, verlegst Du einfach separat, dann kann man das Stück rausnehmen wenn man an die Klappe muss. Auch seitliche Schrägen (Bugspitze) geht, da kann man die Elemente halt schräg schneiden. Übrigens: Die Lattenroste fürs Boot sind eher für Unterlüftung, als für Federungskomfort. Die haben nur einen sehr eingeschrängten Federungsbereich und seitlich schon gar nicht. Die Federungselemte federn jedes für sich, also an jeder Stelle des Kojenpolster, die gleiche Federung. Wir schlafen seither besser! Gruss Peter |
![]() |
|
|