![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe vor kurzem eine Glastron Sierra mit meinem dad neu aufgebaut (vorallem Technik, man braucht ja noch was für den bevorstehenden winter ![]() beim Kauf waren 2 propeller dabei die steigungen weiss ich momentan nicht... zumindest war der "ersatzprop" etwas kleiner als der zu dem zeitpunkt verbaute. der 2t genannte lief allerdings etwas eierig somit entschieden wir uns den kleineren "ersatzpropeller" zu testen..... nach einigen stunden einfahrzeit (motor ist ja neu) langsam richtung vollgas und nun das eingenartige. gleitfaht bei 3000u/min geht super erhöht man nun die drehzahl so zwischen 3400 und 3900 KANN es passieren das der vorschub schlagartig auf 10% runterfällt und der motor hochdreht (wie beim auto in der fahrt gang raus) meine vermutung ist das der propeller zu kein ist und ab einer bestimmten drehzahl nicht mehr greift ...dies passiert allerding nicht immer ... je nach trimmung ?! ![]() liege ich mit meiner vermutung richtig ??? 2. da zwischen 3000u/min und vollgas keine wirklich spürbare beschleunigung zu bemerken ist, muss da sicher etwas größeres her... ich habe mal gehört das man die steigungen ausrechnen kann (umrechnungsformel oder ähnliches) leider konnte ich nichts wirklich hilfreiches finden..... gibt es nicht ne "faustformel"? ![]() einige daten zum boot Typ: Glastron sierra ca 6m lang 2,40 breit Motor: mercruiser v6 4,3l + Alpha one Gen I joa bis dahin..... danke schonmal für eure hilfe / ratschläge GRuß |
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt als ob der Prop luft zieht und kavitiert, evtl. nicht richtig getrimmt?
|
||||
|
||||
![]()
Jau da stimme ich Mario zu, teste es mal mit Trimm ganz Unten !
Auch ob dann ab 3000 u/min noch spürbarer Leistungzuwachs vorhanden ist,wen nicht kann es am Prop liegen oder dein Motor hängt zu hoch, wen es ein Ab ist!! Editt: sehe gerade das Du einen IB hast,dann trifft letzteres nicht zu.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
falls dein Prop mit einer flow-torque Nabe ausgestattet ist kann es sein dass der Prop durchrutscht. Mache mit einem Edding eine durchgehende Markierung auf der Welle und der Prop-Verzahnung. Wenn nach dem nächsten Auftreten des Problems die Markierung nicht mehr durchgehend sondern verdreht ist, ist es der Prop.
|
|
|||
|
|||
![]()
also mit trimmen bekommt man das mehr oder weniger in den griff..... der propeller ist im gegensatz zu dem anderen (leicht defekten) ein bisschen kleiner....
zu beobachten ist noch das, wenn der leistungsverlust auftritt der wasserstahl welcher vom prob aus geht, nicht mehr sauber nach hinten weggeführt wird sondern leicht nach oben ... wie dem auch sei ... meine idee einen neuen zu holen (4 blätter) und den kleinen als reserve für die restliche sesion... nur welche größe ![]() nochmals stichwort berechnungsformel bzw erfahrungsberichte ... vieleicht liest das ja ein anderer sierra besitzter ![]() @peter leistungszuwachs ab >3000u/min ist nicht der hammer, da müsste viel mehr kommen. nicht das neuste bild aber vieleicht hilft´s.... |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke auch das der Propeller zu klein ist und die Steigung nicht passt, aber ohne genaue angaben über die Dimension des Prop´s kann Dir hier Niemand weiterhelfen, es werden sich aber sicherlich noch einige Spezialisten in Sachen Prop, hier zu Wort melden.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
werde ich machen ... danke
![]() |
![]() |
|
|