![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen.
Ich würde gern im Sommer mit meinem Sohn und unserem Sportboot über den Elbe-Seiten-Kanal bis nach Kappeln fahren. Zurück gehts dann wieder mit dem Trailer... Ich weiß, ein Sportboot ohne Kajüte ist nun nicht unbedingt das ideale Boot für so ein Vorhaben, aber wir wollen es trotzdem gern machen... ![]() Wir wollen irgendwo nördlich von Bad Bodenteich trailern und dann los. Übernachten wollen wir nach Möglichkeit im Zelt auf Campingplätzen an der Strecke, mit Hafen wenn möglich. Hat jemand die Strecke in ähnlicher Weise schon mal bewältigt ? Welche Route fährt man am besten ??? Mit welcher Fahrzeit muss man rechnen ? usw..... Ich würde mich über Tipps aller Art echt freuen... Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
sicher ne schöne Tour. Willst Du viel Ostsee fahren, dann über Travemünde, sonst per NOK, weniger offene See. Zum beforschen hier ne Übersichtskarte: http://www.wsv.de/service/karten/images/dbwk1000.jpg gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Hmm Kappeln an der Schlei?
|
||||
|
||||
![]()
Erzähl mal mehr was geplant ist..
Elbe-Seitenkanal>Elbe>Elbe-Lübeck-Kanal>über die Förden>Schlei?
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Auf der Ostsee werde ich immer nah an der Küste fahren, aber welches die Idealroute bis Kappeln für uns ist, weiß ich noch nicht... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da die Kanäle Geschwindigkeit begrenzt sind (i.d.R 15kmH) und ein Sportboot (um 5m) oft eine Rumpfgeschwindigkeit von ca. 10km/h hat, kommst Du in einem extrem unwirtschaftlichen Betriebsbereich wenn du die 15kmH läufst. Machst Du 10km/H Marschfahrt bekommst du ein nervöses Zucken, weil die Profis ziemlich dich an dir vorbeiziehen werden und Sportboote in Verdrängerfahrt sowas normal nicht mögen und im Achterwasser des Potts fieses Bullriding anfangen. Das ist zwar nicht dramatisch aber bei einem vollbepackten Boot schon unangenehm. Kleines Boot mit netter Gleitfahrt über die Elbe in den NOK dürfte 3 Tage schneller gehen, als mit dem Sportcruiser um 7m über ESK, ELK, Trave. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe gerade den angesprochenen Törnbericht gelesen, das passt vom Boot her schon zusammen... ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
DH knapp 25-30nm von Kiel nach Kappeln
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde: E-S-K je nachdem wo ihr startetnehmen.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (17.02.2009 um 07:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
....Tschuldigung wenn ich mich so dazwischendrängele, aber es passt gerade so gut. Weiß jemand was eine Passage mit einem 8 m Sportboot auf dem NOK kostet?
Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hatte ich schon vermutet, also die Tour über den NOK. Von Brünsbüttel bis Arnis findest Du (wenig genug) Infos von unserer Tour 2008 (www.jannie-lena.de), ist allerdings ein langsamer Verdränger... Bau Dir etwas Zeitreserve ein, das Stück von Holtenau bis Kappeln kann bei NE um die 5-6 schon lästig werden und Schleimünde hat bei Starkwind gegen den Strom auch was zu bieten. Viel Spass beim Pläne schmieden. gruesse Hanse
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1. ein ordentlicher Umweg. Der Trip über die Elbe und den NOK ist aber auch nicht wesentlich weniger lang. Dafür habt Ihr bei entsprechender Zeitplanung ab Lauenburg bis Brunsbüttel 3-4 kn Strom von achtern. Das spart Sprit. => (NOK: ![]() ![]() 2. wenn Ihr Pech habt, sitzt ihr bei Wind Nord über Ost bis Südost einige Tage fest, weil dann unter Land unangenehme Welle die (mal geschätzt) 25nm bis Fehmarn anstrengend machen =>(NOK: ![]() ![]() 3. Ab Fehmarn sollte der Wind dann bitte nicht zwischen Nordwest und Nordost wehen, aus dem selben Grund. => (NOK: ![]() ![]() 4. Zwischen Grömitz und Großenbrode kein Hafen, wenn es in dem Eimer doch ungemütlich werden sollte - übern Daumen gepeilt 15nm. => (NOK: ![]() ![]() 5. Zwischen Heiligenhafen und Kiel liegt das Schießgebiet Putlus. Wenn die ballern, fangen die im Morgengrauen an und hören zum Abend auf - also entweder Nachtfahrt oder außen rum (irgendwas um 10nm Abstand zur Küste) => (NOK: ![]() ![]() 6. Nur zwei Häfen zwischen Heiligenhafen und Kiel. Siehe Punkt 4. => (NOK: ![]() ![]() 7. Der NOK ist Stinklangweilig => (NOK: ![]() ![]() 8. Der NOK ist der Weg für Weicheier => (NOK: ![]() ![]() =>> 6:2 für den NOK. Auch wenn die letzten beiden Argumente gewichtig sind, würde ich mich dem Tenor anschließen und den NOK wählen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hinnerk,
danke für die Auflistung. Was treibst Du Dich eigentlich hier im Forum herum? Ich denke, Du bist schon mit Deiner IW 31 unterwegs? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Uwe, weißt doch: Gut Ding will... Muss ja noch anderthalb Monate die Brötchen für den Törn verdienen. Und die IW hat mich auch geärgert... irgendwie sind mir da beim Kaufen zwei Seeventile entgangen: Werftseitig eingebaut 1972
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ach ja, noch ein Tipp zum Thema: Elbe-NOK - Wenn Ihr Hamburg besuchen wollt, kommt ihr über die Norderelbe durch den Hamburger Hafen. Da ist zwar kein Zeltplatz, aber die Jugendherberge liegt direkt an den Landungsbrücken. Zu Fuß etwa zehn Minuten vom City Sporthafen.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du schreibst das du nördlich von Bodenteich slippen möchtest,das geht am besten in Groß Liedern(Yachthafen Uelzen) geht super dort und kostet auch nur 5 Euro,außerdem brauchst du dann auch nicht durch die Schleuße Esterholz.Wenn ihr euch entschließen würdet am Wochenende zu fahren,hätte es zum einen den Vorteil das der Berufsverkehr nicht so doll ist und zum anderen den Vorteil das die Polizei nicht so hot ![]() Dann in Scharnebeck in den Fahrstuhl denn, bei Lauenburg rinn in die Elbe in richtung Norden dann kommt auch bald schon der Yachthafen Artlenburg mit Campingplatz wo ihr schön Zelten könnt. Viele Grüße Matthias Das Bild ist an einen schön Sonntagnachmittag kurz vor Bad Bevensen gemacht worden ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Torben
No risk,no fun ![]() Gruß Matthias,der keen Bangbüchs is ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach ich doch - ääääh - würde ich ja genauso machen...
![]() Ich hasse Verdrängerfahrten mit nem Glitscher, allerdings ruft das hier immer diese Diskussionen hervor vonwegen Uferschutz und bla. Das Bild ist sicher auf der Elbe gemacht, richtig? ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin. Diesen Sommer wollen wir es endlich angehen, allerdings haben wir jetzt ein 6,50 Meter Gleiter, in dem wir auch übernachten können. Die Idee mit dem Slippen in Uelzen ist perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt. Wir wollen in der zweiten Juliwoche losdüsen und dann nach Ankunft in Kappeln 2 Wochen schön Urlaub machen. Jetzt gehts langsam in die Feinplanung, also wo lang, wo übernachten, wo tanken (gaaaanz wichtig) und was mitnehmen. Mein Sohn und mein Hund wollen unbedingt mit, meine Frau zieht es eher mit dem Auto nach Kappeln.... ![]() Würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch aktuelle Infos und Tipps beisteuern könnte. Z.B. in Sachen Tourplanung, was für Karten brauche ich (oder gibt es für die Binnenstraßen auch Karten für meinen Garmin GPSMAP 421S ? Ostsee habe ich schon). Auch für Übernachtungstipps (kleine Häfen mit netten Leuten), Verpflegungstipps (nettes Essen) bei Halts, usw. wäre ich dankbar. Erstmal viele Grüße und bis später. Patrick |
|
![]()
Hoppala..... nema nischta Hrvatska dieses Jahr?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Uwe.
Nee, dies Jahr ausnahmsweise mal nicht. Nächstes aber bestimmt wieder. |
|
![]()
Yep! Endlich Platz in den Buchten
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
moin
uelzen kannste nen kaffee bekommen trailer wenn es passt kann ich mit hochnehmen fahren eh bis norgardholz fast wöchendlich karsten ![]()
|
![]() |
|
|