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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
auf der Suche nach einem Boot bin ich über ein Alu-Boot "gestolpert". Von GFK-Booten habe ich ja schon relativ wenig Ahnung aber Alu??? Was sind denn neben dem Gewichtsvorteil hier die Vorteile / Nachteile??? Speziell im Sommer kann das am Alu doch recht warm werden, oder?? Eventuell plane ich das Boot im Wasser liegen zu lassen, da habe ich mit Osmose sicher nix am Hut aber Ant-Fouling ist doch sicherlich erforderlich. In dem Zusammenhang noch ne weitere Frage: Wie lange kann man das Boot eigentlich ohne Anti-Fouling im Wasser lassen ohne das der Aufwand danach über kärchern hinausgeht (Ruhrpott Rhein Herne Kanal) Danke!!
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Viele Grüße Hans |
#2
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Hallo Hans!
also Vor und Nachteile zum Aluboot kann ich dir leider nicht beantworten, das mit dem Anti-Fouling kommt immer darauf an, wenn du dein Boot täglich benutzt und auch mit speed fährst, dauret der Bewuchs länger als wenn das Boot Tagelang oder Wochenlang nur steht, das kommt davon, daß wenn man täglich fährt der Bewuchs immer weggespühlt wird bevor er sich richtig ansetzen kann. Eine Faustregel wie schnell der Bewuchs am Boot geht gibts meines wissens nicht.
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Gruß Dani und Melli ![]() ![]() |
#3
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Alu ist im Vergleich zu Stahl nur 30% so schwer, da die Festigkeit allerdings geringer ist, muss man idR dickere Materialstärken verwenden, so dass der Vorteil sich idR auf ca. 50% reduziert.
In einigen Bereichen ist Alu leichter zu verarbeiten. man bekommt oft schönere Formen im Vergleich zu Stahl. Das wärs dann aber mit den Vorteilen. Für Dich als Hobbyboot Fahrer kommen dann eigentlich nur noch Nachteile: Die da u.a. wären: - Selber reparieren in Form von schweißen kannst Du vergessen. Alu, insbesondere dünnwandige Bleche sind wirklich schwer zu schweißen. - Alu rostet zwar nicht, aber es blüht ganz eklig auf. - Jede Stahl oder Edelstahlschraube die einbringst, musst Du über Kunststoff (meist Nylon) Gewindebuchsen gegen das Alu abschotten oder Kunststoff Nieten verwenden. - Lackieren ist viel aufwendiger - Wie Du gesagt hast. Es wird in der Sonne recht warm. - Alu reagiert oft sehr unangehm auf falsche Pflegemittel! Bei Schiffen, bei denen man wirklich Gewicht sparen will, mag der Gewichtsvorteil wirklich etwas bringen. Bei kleinen Schiffen sicher nicht. So werden einige Segelyachten in Alu gebaut. Diese Rümpfe sind sehr pflegbedürftig. Dir muss nur mal ne Stahlschraube irgendwohin plumpsen. Das kann schon nach 2 Jahren ein Loch werden. Für kleine Schiffe ist Kunststoff sicher das beste Material. Bei Motoryachten, wenn nicht aufs Gewicht geachtet werden muss, Stahl oder ansonsten auch Kunststoff. Gruß Chris |
#4
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Danke, da weiss ich ja jetzt dass für mich GFK die bessere Wahl ist.
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Viele Grüße Hans |
#5
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Metallboote (auch Alu) machen auch dann Sinn, wenn der Umgang etwas rauher ist. Wo GFK schon reißt, gibt es bei Metall ersteinmal eine Beule.
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#6
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Zustimm. Als Sport- und Freizeitboot ist Kunststoff ok obwohl deutlich schwerer. Als Arbeitsboot - Alu Boote sollten generell in der Definition " ARBEITSBOOT " gesehen werden - ist Plaste nicht immer gern gesehen. (Berufs) Fischer, Würmerbader, THW, DLRG, Feuerwehr und sogar Y-Reisen wählen für kritische Einsatzbereiche ein Aluboot. Und die wissen warum
![]() Warum hängt an vielen Schleusen eigentlich ein Alu Rettungsboot am Kran ? Grüssle Bernd |
#7
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Ich hatte rd. 10 Jahre ein Aluboot Fiskars Buster M mit 40PS AB und war damit stets überaus zufrieden. Sehr robust, leicht, kaum Unterhalt, kein Gefühl, das Boot werde im Sommer zu "heiss" (hat einen Holzboden), nicht billig, vielleicht etwas "technische" Anmutung. Erworben bei Fa. Mathias, Boot & Camping, D-Münstermaifeld; sehr engagierter und kompetenter Fachmann.
Mit Gruss Fischerfritz |
#8
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Als Angler fällt mir noch mit ein, dass Aluboote recht laut sind (Scheuchwirkung)...
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#9
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![]() Zitat:
Zur idealen Fahrtenyacht meint Bobby Schenck:"Mein Traumboot ist aus Aluminium".
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Freundliche Grüße von Arno ![]()
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