![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Also die Überschrift dürfte wohl etwas verwirrend sein, aber ich hoffe es hier nun aufzulösen!
Ich möchte gerne meinen Motor (also ich meinen den meines Bootes) vom freien Platz links und rechts des Motors abtrennen bzw. schützen, damit ich dort mein Zubehör unterbringen kann, ohne dass es auf den Motor fällt. Habt Ihr da Erfahrungen und Vorschläge, wie und womit man das am besten machen kann. Ich dachte mir, dass ich es eventuell mit einem Netz machen könnte! Was meint Ihr? Wird das was oder gibt es da bessere Lösungen.
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Holzbretter oder so. Bei nem Netz kann was durchfallen und in drehende Teile kommen. Am besten machst du mal ein Foto und stellst es hier ein.
|
||||
|
||||
![]()
Das will aber überlegt sein, weil damit natürlich auch dem Motor Luft genommen wird bzw. die Zirkulation eingeschränkt wird.
Wo sitzen bei dir die Luftein- und Auslässe?
|
|||
|
|||
![]()
Also Holzbretter oder so gehen wohl kaum, da zu "ungerade" und ich das auch nicht möchte!
Bild habe ich nun leider keines da! Lufteinlässe sitzen hinten! Ich will das auch nicht komplett zu machen oder vollstopfen, aber eben so das eine oder andere Zubehör dort verstauen! Habe ja auch sonst kaum Platz!
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe 5 cm breite Leisten mit jeweils 3,5 cm Abstand auf einen Rahmen geschraubt und rechts und links vom Motor angebracht. Da kann nichts durchrutschen, ist stabil und Luftprobleme gibt es auch nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Essotiger,
was auch geht sind Lochbleche in 2mm dicke, oder stabiler Maschendraht in 5mm Maschenweite
|
|||
|
|||
![]()
Hatte ein ähnliches Problem, z.B. Radio inkl. diverse Kabelei vom Rest des Schrankinhaltes zu trennen. Habe mir im Baumarkt hauchdünne Gitterbleche gekauft, eloxiertes Alu (wiegt nichts, rostet nicht und ist einfach zu verarbeiten, da es gut zu biegen ist. Gibt es glaube in 100 mal 40 zu kaufen. Wenn es größere Flächen zum Abschirmen gibt, einfach ein Aluprofil zwischen zwei Platten setzen. Da brauch man sich auch keine Gedanken in Sachen Motorbelüftung machen, da es mehr einem Waabenprofil ähnelt und es ist kein "schweres" Werkzeug erforderlich, gute Metallschere reicht vollkommen. Nur nicht über den Preis wundern, unser Boot sollte es wert sein. Viel Spaß dabei.
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
bei unserer Hippe sind seitlich vom Motor Holzabtrennungen angebracht, welche auf den jeweiligen Längsstringern aufliegen. Gehalten werden sie durch senkrechte Abstrebungen welche seitlich über die Stringer greifen. Von der Oberkante der Abtrennungen bis zur Rückbank sind es ca. 15 cm. Atem- bzw. Thermoprobleme hat der Motor dadurch nicht. So entstanden zwei große zusätzliche Stauräume. |
|
![]()
Ich habe damals im meinem 21er jeweils BB und STB vorne und hinten ein C-Profil montiert und eine Holzplatte von oben eingeschoben, um die Zugängigkeit zur Maschine im Bedarfsfall leicht wieder herstellen zu können. War auch eine hundsmäßige Einpasserei, weil auch nichts gerade war (macht man aber ja auch nur einmal). Hat dann aber gut funktioniert. Lüftung war auch kein Problem, da die Zufuhrschläuche anders verlegt waren.
|