![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich möchte den Sportbootführerschein (SBF) See machen. ![]() In welchen Gewässern kann ich damit fahren. Ich wohne bei Stade und weiß eigentlich nur das ich damit auf der Elbe fahren darf. Darf ich dann auch in die kleinen Nebenflüsse fahren? Wie z.B. die Lühe? Oder brauch ich dafür schon denn Binnen-Führerschein? Gibt es vielleicht irgendeine Übersichtskarte oder so, wo man genau sehen kann auf welchen Flüssen man fahren darf? ![]() Vielen Dank im Voraus! Sven ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sven
hier mal auf die schnelle info für dich Sportbootführerscheine - Befähigungsnachweise für die Sportschifffahrt auf Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen: http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...ine/index.html Führerscheininformationen: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html Verordnung über die Eignung und Befähigung zum Führen von Sportbooten auf den Seeschifffahrtsstraßen (Sportbootführerscheinverordnung-See - SpbootFüV-See): http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...See/index.html
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schau mal hier, die Lühe ist auch mit vermerkt: http://www.wassersportschule-tossens.de/wasistsee.htm
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
in dem Buch Der amtliche Sportbootführerschein See ist eine Übersichtskarte abgedruckt. z.B auf der Oste bis zum Mühlenwehr in Bremervörde Schwinge bis zur Fußgängerbrücke unterhalb der Guldensternbastion in Stade Lühe bis zur Mühle 250m oberhalb der Straßenbrücke am Marschdamm in Horneburg etc pp aber vielleicht gibt es diese Karte auch irgendwo im Netz. ![]() Das Buch - auch als späteres Nachschlagewerk - habe ich mir gerne gekauft, aber gleich kommen bestimmt jede Menge Kommentare über den Preis ![]() Interessant ist es allemal, den SBF bzw. die SBF's zu machen. Ich wollte ursprünglich nur See machen, aber wenn man schonmal dabei ist ![]() Gruss Ulrich
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...SeeSchStrO.gif Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
![]()
@ Sven
Ich habe dir mal eine Karte mit Legende als hochauflösende pdf-Datei hochgeladen, da kannst du ohne Qualitätsverlust drin zoomen. ![]() ![]() Hamburger Hafengebiet ist Zwittergebiet, da werden SBF Binnen und See akzeptiert. Achtung beim Verlassen des Hafengebietes (Bille / Elbaufwärts etc...)
|
||||
|
||||
![]()
moin
auf allen nebenflüssen der unterelbe wie:lühe,pinnau,este,krückau,oste kommt man auf jeden fall mit dem SpoFsch-see klar,anders beim befahren der oberelbe ab bunthäuserspitze b.z.w. ortkaten-hafen,und der angeschlossenen kanäle. ich selber versuch mich mit dem bereithalten des segelführerscheins A,für den fall des befahrens der oberelbe oder elbe-lübeckkanals durch zu mogeln,bei dem wurde nämlich die Binnenschiffahrtsstrassenordnung abgefragt/geprüft. gruss hein |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja, die Auflösung ist wesentlich höher, aber ich wollte mit Rücksicht auf die Dateigröße nicht höher gehen.
In der von mir eingestellten Karte darf er überall rumdüsen wo es rot (+ HH = oliv) ist, oder halt wirklich salzig. ![]() Auf deinem Link ist alles blau. Wie erkenne ich bei deinem Link, dass ich mit SBF See von Cuxhafen nach Hamburg darf? Da kann ich nur anhand der WSA Grenzen sehen, wo ich nachgucken kann, welcher Schein gültig ist. Aber die Karte ist trotzdem Klasse, weil sie sehr fein aufgelöst und gezeichnet ist, habe ich mir direkt gespeichert. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Genau das habe ich gesucht! Vielen Dank!!!!!
![]() ![]() ![]() ![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
als Foren-Neuling möchte ich die "alten Hasen" und natürlich auch die "jungen Hühner" hier ganz herzlich grüßen. Ich möchte mich nun wieder aktiv auf dem Wasser betätigen (in Spanien) und habe dazu eine erste Frage: Mein Sportboot-Führerschein wurde im Juli 1988 ausgestellt und er berechtigt mich, ein Sportfahrzeug auf den Seeschifffahrtstraßen zu fahren. Ist dieser Schein heute noch gültig, oder muss ich diesem Umschreiben lassen? Vielen Dank für eine Anwort, Günter Geändert von future2012 (16.02.2011 um 18:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo "future"
![]() wenn dein Schein von einer amtlich anerkannten Stelle ausgestellt wurde, gilt er noch. Andernfalls mal beim Motoryachtverband nachfagen. Grüße Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort, der Schein wurde vom Deutschen Motoryachtverband ausgestellt. Hast Du eine Idee, wo ich nachlesen kann was ich damit heute noch darf, z. B. nur Küste, wie weit hinaus, max. größe der Yacht usw. ? Oder gibt es auch hier einen sog. Bestandsschutz? Herzliche Grüße, Günter Geändert von future2012 (16.02.2011 um 18:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
1988 sollte der Sportbootführerschein schon der aktuellen Form entsprechen. Du darfst damit auf allen Seeschiffahrtstraßen, Küsten etc. wie auf meiner eingestellten Karte fahren.
Nachzulesen hier: http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...sse/index.html Leistungsbegrenzung, Tonnagebegrenzung, Längenbegrenzung gibt es in diesem Sinne nicht (Binnen ist das anders), sofern du ein Sportboot bewegst. Du kannst / darfst (privat) weltweit auch auf Hochsee mit diesem Schein fahren, weiterführende Scheine sind freiwillig. Im Falle eines Unfalls auf hoher See, gerade wenn du (nichtzahlende) Passagiere dabei hast, ist es aber unzweifelhaft besser, weiterführende Qualifikationen zu haben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Gregor,
danke für die ausführliche Auskunft. Herzliche Grüße, Günter |
|
||||
|
||||
![]()
Die grenzen der Seeschiffahrtstrassenordnung bzw Binnenschiffahrtstrassenordnung sind als Symbole gekennzeichnet.
|