![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Sagt mal, wie lange vorher ruft man eigentlich eine Schleuse an und meldet sich an? Und wie weiß ich, ob ich zu Berg oder zu Tal geschleust werden will, wenn ich auf Kanälen unterwegs bin? Also wenn ich in Münster Richtung MLK will, fahre ich dann zu Berg oder zu Tal? Und wenn ich den MLK Richtung Berlin fahre?
Blöde Fragen? |
|
||||
|
||||
![]()
Flussabwärts (Strömung) ist Talfahrt!
![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich rufe wenn ich die Schleuse sehe oder mir kurz vor der Schleuse ein Schiff entgegen kommt. Dann könnte das Tor noch offen sein und ich hätte keine Wartezeit, wenn dem Schleusenwärter meine Stimme sympathisch ist. Es ist mir schon öfters passiert, daß er sagte, gib Gas wir warten. Zwischen Münster und Herne hast Du Oberwasser, von da an geht's bergab.
![]() ![]() Geändert von comet 11 plus (02.04.2011 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Klasse Shira, wo ist bei einem Kanal "flussabwärts"?
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
Frage 46 Sportbootführerschein Binnen - hier die Antwort Antwort 46 Die Fahrt in die Richtung, die in Teil II der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung bezeichnet ist.
|
||||
|
||||
![]()
Fließrichtung sollte dann eigentlich in der Karte vermerkt sein. Ist eine Schleuse vorhanden erkennt man die Fließrichtung an der eingezeichneten Pfeilrichtung der Schleusentore.
|
|||
|
|||
![]()
Nochmal verbal: danke Coachkarsten! Ist ja ein interessantes Sammelsurium, ob ich davon 1982 im Theorieunterricht auch etwas gehört habe? ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
das Handbuch-Binnenfunk-Regionalteil sollte (muß) bei Betrieb einer Binnenfunkanlage an Bord sein. Und dort ist die Frage ab Talfahrt oder Bergfahrt eindeutig geklärt. Gruß BertG |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wohnbusfahrer,
hier bekommst Du die Telefonnr. der Schleusen und Betriebszeiten und auch die Anzahl auf den von Dir befahrenen Kanälen. http://www.elwis.de/NfB/Schleusenbet...ten/index.html Ich melde mich immer ca. 15 Min. vorher an. Wenn Du unsicher bezüglich Berg- oder Talfahrt bist, gib einfach die Richtung an.Z.B. Magdeburg Münster ist für Dich Talfahrt. Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Danke, die Schleusen, deren Telefonnummern und Betriebszeiten habe ich mir vor ein paar Tagen schon rausgesucht. Und die Binnenschiffahrtsstraßenordnung habe ich vorhin auch überflogen, das sollte ich wohl jedes Jahr zum Saisonbeginn machen ...
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte jetzt nicht lange darüber nachdenken und ist mir gerade so eingefallen, aber man könnte sich zur Faustregel machen, habe ich ein hohes Schleusentor vor mir, möchte ich zu Berg und habe ich ein niedriges Schleusentor vor mir, möchte ich zu Tal geschleust werden.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
nur wird man mit der Faustregel nicht selten in Deutschland auf Kanälen falsch liegen. Was machst du jetzt, wenn es an beiden Enden der Kanalhaltung abwärts geht. Nennt sich Scheitelhaltung und soll es in Deutschland mehrere von geben. Auch dort geht es nur in eine Richtung zu Berg/Tal. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Bei Flüssen weniger, aber gerade auf den Kanälen hin und wieder.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Geändert von comet 11 plus (02.04.2011 um 23:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde gerne wissen wo? Und was der Schleusenwärter sagt, wenn ich vom Oberwasser bergwärts geschleust werden will.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Entschuldigung. Habe noch die dritte Schleuse vom WDK vergessen. Geht auch talwärts. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und der leckere Ballantines
![]() ![]() Geändert von comet 11 plus (03.04.2011 um 08:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Und zu guter Letzt: ich habe ja auch gefragt, wan man anruft. Das impliziert, dass ich nicht weiß, ob ich dann die Schleuse und ihre Tore schon sehe. Ich hatte nicht vor, anzurufen und dann zu sagen "ob ich zu Berg oder zu Tal geschleust werden will, das sage ich Ihnen, sobald ich die Schleusentore sehe ..."
![]() Abgesehen davon ist die Frage längst in der besten Form beantwortet, ich weiß ja jetzt, wo ich es für alle Kanäle in D nachlesen kann. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Zitat:
Auch bei Schleusen an Scheitelhaltungen ist das Oberwasser die höher liegende Haltung welche durch das Obertor verschlossen ist und das Unterwasser die niedrigere Haltung die durch das Untertor begrenzt wird. Wenn ich mich also an einer der oben genannten Schleusen aus dem Oberwasser für die Bergfahrt anmelde, ist das wohl für den Schleusenmeister vollkommen normal. ![]() Wo man sich anmeldet, ist revierunterschiedlich. Bei uns wird Sportschifffahrt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens an gewerblicher Schifffahrt i.d.R. nur auf Sicht eingeteilt. Bis dann Dominic PS: Auf dem WDK findet man keine Scheitelhaltung. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du sollst ja Recht haben, aber erkäre mir bitte wann fahre ich zu Berg? wenn ich 1. von Bamberg und 2. von Kelheim in den MDK einfahre? Oder wenn ich von Papenburg nach Duisburg, Hamm, Dortmund oder Wesel unterwegs bin, fahre ich dann zu Berg oder zu Tal? PS: Von Scheitelhaltung auf dem WDK hatte ich nichts gesagt. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Also vom Main bis zum Oberwasser Bachhausen und von der Donau bis Oberwasser Hilpoltstein.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe dann in einer Ballantinesstimmung die Faustregel aufgestellt, vor mir hohes Tor zu Berg, flaches Tor zu Tal. Soll irgendwie nicht hinhauen. Kann ich dafür Urheberrecht geltent machen? |
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Karte ist in der Ecke ein Kästchen mit Infos zu Kilometrierung sowie Fließrichtung und Uferbezeichnung.
Die Uferbezeichnung wechselt bei km 102,10 (die Betonmauer auf dem Bild ist die europ. Wasserscheide bei 102,1). Du bist verpflichtet dazu, dich vor Fahrtantritt zu informieren. Dazu gehört auch eine Karte oder zumindest ein Handbuch.
|
|
|||
|
|||
![]()
Mach es doch einfach wie die Binnenschiffer.
Anmelden mit Bootstyp Bootsname und Richtung. Kurz und bündig. Der Schleusenwärter weiß schon ob zu Berg oder Tal geschleust werden soll. Gruß Detlef |
![]() |
|
|