![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
welcher Motor wäre für mein Segelboot http://de.wikipedia.org/wiki/Aquila_%28Bootsklasse%29 (Version mit Hubkiel,ca. 360kg) geeignet, 2,5 PS, 5Ps, ...? Was sind qualitativ gute Produkte? Am Heck habe ich eine Art gewinkeltem Spiegel zum Anschrauben mit einer Fläche von etwa 20cmx20cm. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian81,
3,5 PS 2 oder 4 Takt würde locker reichen
|
||||
|
||||
![]()
Danke, mal noch eine Frage dazu:
Es scheint ja einen Sprung im Gewicht zu geben, von so etwa 13kg bei 2,5 PS zu 26kg bei 4 PS. Würden 2,5 PS reichen? Auch gibt es teilweise Modelle mit 3,5 PS, die Hubraum und Gewicht von denen mit 2,5 PS besitzen. Sind das "aufgemotzte" 2,5 PS - Aggregate, die eine kürzere Lebensdauer bzw. Zuverlässigkeit erwarten lassen? |
|
||||
|
||||
![]()
Mir wären die 2,5 PS zu wenig. Ein 6,3m Boot bietet schon einiges an Angriffsfläche.
Ja, die von dir angesprochenen Motoren haben idR. keine Drossel im Vergaser und/oder andere Düsen. Die Lebensdauer und Zuverlässigkeit ist trotzdem mehr als ausreichend ;) Such dir einen gebrauchten 1Zyl 2Takter. Der sollte beim ersten Ziehen anspringen.
|
![]() |
|
|