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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen
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#1
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Hallo Moin ,
Von einem Bekannten habe ich folgende Bilder bekommen . In den Propeller von seinem Volvo Duoprop sind richtige Löcher gefressen die auch nach innen richtige Hohlräume haben . Hat jemand so etwas schon gesehen event. Guß einschlüsse ? Ein Propeller Instandsetzungbetrieb konnte auch keine genaue Aussage machen . |
#2
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hallo !
soweit ich wieß gibt es zwei varieanten von edelstahl ! die eine ist rein edel und die andere nicht ,hat zur elastizietät eisen mit untergemischt bekommen (so wie meiner) sehen leicht faserig aus ! auffressen und zuschweißen ,glätten nicht vergessen ! andre |
#3
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Dieser Propeller wurde repariert und die Reparaturfirma hat wahrscheinlich gefuscht.
Bei einen neuen Propeller sind das Kohlenstoff- bzw Zündereinschlüsse.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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![]() Zitat:
jo ,jetzt wo du se sagst sehe ich auch die riefen ! andre ![]() |
#5
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Andre,
das sieht mal an den 5mm Schliff rund um das Blatt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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1 bild zur narbe hin -riefen !
andre |
#7
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Ich sah an dem Schliff, das der Propeller in einer FACHWERKSTATT war. ![]()
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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![]() Zitat:
höre auf zu motzen ![]() du siehst es am rand und ich an der mitte fertig ,jeder sieht es auf seine weise , beide waren in diesem fall richtig ! andre |
#9
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Mein Sohn würde sagen...."Ich habe es zuerst gesehen!"
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#10
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meine beiden söhne würden sagen :warum ist der onkel so böse auf dich papa! ich : keine ahnung vieleicht hat er eine beule am knie?
andre |
#11
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wozu ist der 5mm Schliff ? MfG Michael
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#12
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![]() Zitat:
Hier in D machen das alle. ![]()
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#13
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![]() Zitat:
keine Ahnung ? aber ne'n harten machen ! ![]() MfG Michael
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#14
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man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wen man fragen muß bzw wo man es nachlesen kann. ![]() P.S. Besser keine Ahnung zu haben, als dummtüch zu schreiben. ![]()
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#15
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Ist aber nicht schlimm kannst Du günstig reparieren lassen. Miß die Blattstärke, dann gehst du in eine Edelstahlbude in deiner Nähe und holst dir in dieser Materialstärke Stanzronden (Material 1.4571). Dann wird die schadhafte Stelle ausgebohrt. Die Ronde kommt rein und wird WIG verschweißt. Anschließend schleifen und polieren.
Kauf dir zum Bohren aber einen ordentlichen Bohrer und nicht so ein 1,5 eur Teil vom OBI---Edelstahl ist zäh. Robert |
#16
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Zu dem 5 mm Rändchen: Wir machen das nicht. Wir polieren alle Inox-Props auf Hochglanz. Und dann wärs schade, ein Rändchen anzuschleifen.
Wenn ein Prop feingeschliffen wird, anstelle Politur, dann kommt so ein Rändchen dran. Erstens ists schnell gemacht (5 sec. pro Blatt) und zweitens machen solche Rändchen einen professionellen Eindruck. Aber einen technischen Grund dafür gibts natürlich nicht. Herzliche Grüsse Urs |
#17
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Der tip mit dem ausbohren funktioniert gut .
Vielen Dank Robert . Ist bloß eine mörder Arbeit , sind bei beiden Props so ca 15 -20 Schadstellen aber man hat ja den ganzen Winter Zeit. Gruß aus dem Norden Mike. |
#18
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ein paar Bemerkungen zu deinen Löcher ( ich war früher im App.- u. Behälterbau für die chem. Industrie tätig) 1.) es könnte Lochkorrosion (Lochfraß, Pitting) sein Das heisst, die schützende Passivschicht des Edelstahls wurde punktförmig durchbrochen und es kommt dadurch zu häufig nur nadelstichgroßen aber tiefen Löchern. ( Schau dir mal alte Edelstahlmesser an ) Lochkorrosion kann sich unter Ablagerungen (Dreck z.B.) bilden, ebenfalls durch "Fremdrost" ausgelöst werden, d.h. oft durch sehr kleine Rostteilchen, die von anderen Stahlteilen auf den Edelstahl gekommen sind. 2.) es könnte interkristalline Korrosion sein So was tritt z.B. an Schweißnähten auf, insbesondere wenn diese nicht korrekt nachbearbeitet wurden. Beim Schweißen können (je nach Stahlsorte) in der WEZ neben der Schweißnaht Chromcarbide ausgeschieden worden sein, dort kann es zu einer Chromverarmung kommen. In salzhaltigen Medien kann es dann zur interkristallinen Korrosion an den Korngrenzen kommen. Eine Zugabe von Titan oder Niob beim Schweisszusatz, bei gleichzeitiger Absenkung des Kohlenstoffgehaltes, vermindert die Neigung zur interkristallinen Korrosion. Beachte Punkt 2 Muss noch bemerken, mein Wissen ist ca. 25 Jahre alt, ( also veraltet, ich mach jetzt was anderes ) gibt heute bestimmt andere Möglichkeiten beim Schweissen. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#19
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Das hört sich sehr plausiebel an , und das mit erfahrungen da halt ich eh mehr von den alten Hasen die mit einfacheren mittel Probleme gelöst haben .
Heute gibt es viel zu viel leute die ihre erfahrungen nur vom erzahlen oder nachlesen haben aber Praktisch selten Probleme lösen oder lösen können. Das mit dem Propellersatz hat sich in ein zwei Sommern eh erledigt der ist auch im Bereich der Kupplungsverzahnung stark angegiffen. zum Glück ist es wie gesagt nicht meiner . |
#20
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Was ist denn das für ein Propeller?
Was da in der Verzahnug fehlt ist beim Gießen entstanden. Lufteinschlüsse oder Kohlenstoff.
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#21
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Das ist ein Prop von einem Volvo DP Satz ! Glaub ich, die Rostlöcher kamen bei älteren Modellen öffters vor. Sehen aus wie Holzwurmlöcher in alten Schränken. Ist bei neueren Prop Sätzen aber nicht mehr so, schätze die haben was an der Metallmischung gemacht ! MfG Michael
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#22
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Steht da irgendwo auf der Seite der Nabe (zwischen den Blättern) Rudys Prop drauf?
Dann würd ich ihn wegwerfen.... Gruss Urs |
#23
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Muss ich das jetzt verstehen ??? MfG Michael
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#24
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![]() Gute Auswahl ![]() aus dem Material werden auch WMF - Kochtöpfe, Seifenspender, Dunstabzugshauben usw. gefertigt. ![]() Gruß UWE
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#25
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Rudy war ein Prop-Reparateur und Hersteller in den späten 80er Jahren. Er hat mal eine Serie solcher Propeller unter eigenem Namen rausgebracht. Dies waren keine Original-Volvo und hatten alle das Problem des Lochfrases. Zu erkennen sind diese Props einerseits am Feinschliff, andererseits an der Bezeichnung "Rudy's Prop" auf der Seite der Nabe. Also falls "Rudy's", dann nicht mehr reparieren, das Problem kommt immer wieder...
Gruss Urs |
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