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  #1  
Alt 05.05.2011, 16:17
Preussenbub Preussenbub ist offline
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Hallo alle zusammen
Hat das auf dem Foto abgebildete Teil was mit der Trimmung zu tun (Trimschalter?) oder ist das irgend ein Fühler Was hat das Teil für eine Funktion? Es gehen dort 3 Kabel ab.
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  #2  
Alt 05.05.2011, 17:11
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Das sollte die Trimmanzeige sein.
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 05.05.2011, 17:45
Preussenbub Preussenbub ist offline
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Das ist ja schön und wie funktioniert das Teil im einzelnen? Hab mich nämlich schon wo meine Trimmung noch ordentlich funktioniert gefragt wieso so die Nadel in der Anzeige nur zwei Stellungen kennt oben, unten und dazwischen nichts obwohl eine Skala vorhanden ist.
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  #4  
Alt 05.05.2011, 22:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Preussenbub,
ist im Prinzip ist es nur ein Veränderbarer Widerstand, wenn er nicht sauber anzeigt, einfach tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.05.2011, 23:21
Preussenbub Preussenbub ist offline
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Hallo ralfschmidt ein Widerstand dan kann man den messen, wie viel Ohm sollte er haben? Versteh das Prinzip aber nicht. Bei mir im Job verändert die Temperatur den Wiederstand und daraus erfolgt ein Elektrischer Befehl in der Reglung aber hier? Durch Temperatur? Nnnneee oder? Und dann hat das Teil auch noch 3 Kabel ! Normal beim Widerstand sind bei mir zwei. Würde gern die Technik verstehen. Bitte erläutere mir das mal näher.
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  #6  
Alt 05.05.2011, 23:27
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
... einfach tauschen
das hast du jetzt aber nett gesagt/geschrieben
kann jetzt hier leider nicht den Preis raussuchen,
aber da Volvo ja für seine "Lowcostpolitik" bekannt ist ...

Ref :3855115 X Sender
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 06.05.2011, 00:06
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Hallo Preussenbub,
der Widertstand ändert sich mechanisch durch eine Drehbewegung,
das nennt man Potentiometer,
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  #8  
Alt 06.05.2011, 06:32
Preussenbub Preussenbub ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das nennt man Potentiometer,
Danke hab mich darüber schnell im Wiki näher Informiert, wieder was dazu gelernt. Haben die Teile ja auch in der Regelungstechnik (Drehpoti) hatte nur nicht gewusst wie die wirklich funktionieren (im Detail). Wieder ein Stück schlauer kann ja nie schaden.
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  #9  
Alt 06.05.2011, 13:42
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Bei den "ganz alten" Radios hat man Potenziometer zur Einstellung der Lautstärke verwendet. Heutzutage gibts ja nur noch Tasten.

Zum Schaltungsprinzip:
An den beiden äußeren Anschlüssen wird eine feste Spannung angelegt, z.B. 12V.
Der Schleifkontakt fährt nun je nach mechanischer Stellung zum Massepunkt oder zur 12V Position. Wenn du nun am Mittelabgriff (Schleifkontakt) ein Spannungsmessgerät anschließt, dann kannst du eine Spannung im Bereich 0V bis 12V messen. Abhängig von der mechanischen Position des Schleifkontaktes. Wenn du nun den Antrieb auf oder ab bewegst, dann sollte sich die Spannung kontinuierlich verändern. Tut sie das nicht oder ändert sich srpunghaft, dann ist das Poti kaputt (oder nach einer Demontage falsch zusammengebaut. Das hatte ich auch schon.)

Schraub ggf. mal den Deckel ab und schau dir die ganze Mimik an. Du hast ja nun das technische Grundwissen und verstehst dann bestimmt die Funktionsweise.
__________________
Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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