![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe evtl. Beziehungen zu Garmin und kann evtl. dort für mich Karten günstiger bekommen.
Nun sagte mir jemand, dass die Garmin-Karten nur auf einem Garmin Plotter laufen würde und nicht auf Laptop. Bevor ich mich beim kommemden Gespräch blamiere - ist da was dran? Oder gibt's Programme für meinen Laptop, auf denen Garmin Karten laufen? Wenn ja, welches Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (01.04.2011 um 17:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
auch der NRoute-Nachfolger Garmin Mobile® PC ist schon discontinued, lässt sich aber noch runterladen (167 MB). Gruß Ralph
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
mfg Martin
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
MapSource war nur mit den CD-Versionen kompatibel. Heute werden die Seekarten nicht mehr auf CD ausgeliefert. Es gibt ein Programm namens Homeport (kostet knapp unter 30 Euro), mit dem Du die SD-Karten am PC betrachten, Routen planen und Wegpunkte setzen kannst. Einschränkung: Das Programm zeigt nicht die aktuelle Position an, auch dann nicht, wenn eine GPS-Maus installiert ist. Es eignet sich also nur für Planung, nicht für Navigation cu Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Na, Du warst es doch, der mir das mit dem Notebook gesagt hat.....
Wenn man nicht damit navigieren kann, ist die Sache für mich natürlich ziemlich wertlos! Gruß Volker
|
|||
|
|||
![]()
entweder habe ich mich bei unserem Gespräch in Adelsried undeutlich ausgedrückt oder Du hast etwas falsch verstanden. Sorry
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei Garmin kannst Du mit Mobile PC BlueChart,Straßenkarten,... verwenden. Wenn es allerdings für die neuen Karten nicht mehr unterstützt wird musst du halt mit den 2009er Karten herumfahren oder eine andere Lösung suchen. ![]()
Gruß Shira ![]() 3x Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber C-Map, , LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp Geber , Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, Motor Guide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bin ja eigentlich Verfechter der guten alten Papierkarten-Methode, damit man das Navigieren nicht verlernt. Mit Garmin liebäugele ich ja nur, weil ich da vielleicht günstiger oder gratis dran kommen kann... Mehr als meinen Laptop wollte ich eigentlich nicht an Bord und dachte, den kannste als Plotterersatz nehmen. Garmin ist kein Muss, sondern ein kann aus o.g. Gründen. Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]()
Logisch habe ich Radar, Autopilot, Funke, Echolot und Navtex an Bord, Allerdings als Einzelkomponenten, was mir 10x lieber ist, denn wenn was kaputt geht - und Elektronik und Seewasser sollen sich ja nicht gerade gut vertragen - ist nur 1 Komponente im Eimer und nicht das ganze System.
Demzufolge bräuchte ich die ganze Laptopgeschichte nur wegen der el. Seekarten und evtl. noch den el. Autopilot mit anzusteuern- Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Den Laptop habe ich und brauche ihn für noch viel mehr (Musik, Filme, Internet,...), einen Plotter müßte ich mit erst kaufen. Mein Feuchtigkeitsargument bezog sich einzig und alleine auf vernetzte Geräte, wo, wenn irgendwo der Wurm drin ist, alle nicht mehr funktionieren, Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
![]()
`nabend an Alle hier,
habe mir das GarmiMobile-Programm fürs Laptop heruntergeladen. Wo bekommt man aber die Navi-Software, insbesondere Binnengewässer, her ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wozu denkt man eigentlich über ein system nach, das nur in sich selbst funktioniert? solche produkte gehören nicht in den handel, nicht auf's schiff, ausschließlich in die tonne!
- falls jemand meine meinung dazu wissen will. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nimm von Garmin die Software nRoute und dazu einen Garmin USB-GPS-Empfänger. Die Routen erstellt man einfacher in MapSource, können dann in nRoute geöffnet werden. Mit einem USB-GPS Empfänger von Garmin gibt es keine Probleme mit der Verbindung, andere Marken erkennt die Software nicht so einfach, erfordert ziemliche Spielerei und der von Garmin ist ca. 20 EURO teurer. Kartenmaterial kannst nur verwenden bis Version 2008.5 = 2009. Hab dies auch so auf meinem Schleppi installiert, hat auch den Vorteil du kannst dir daheim deine Routen ansehen, etc. Garmin - MobilePC, Problem ist nur die Darstellung, erwarte keine Tiefenangaben o.ä.
Gruß, Lothar Geändert von Lothar 1110 (06.04.2011 um 20:15 Uhr)
|
![]() |
|
|