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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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hallo zusammen. habe wiedermal ne frage..
undzwar habe ich nun meine teleflexlenkung eingebaut. aber wie ich finde sieht der lenkradius optisch nicht wirklich ausreichend aus. was sagt ihr, ist das normal ? sieht das immer so aus und im wasser beim fahren is die lenkwirkung dann ausreichend ?? hier mal links von der lenkung... http://www.youtube.com/watch?v=K9Vyii00g8k http://www.youtube.com/watch?v=7B93n...eature=related mfg mic ![]() |
#2
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Moin
meiner Meinung nach reicht das so
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gruß Dirk Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...![]() Heinrich Heine |
#3
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Bei mir ist es deutlich mehr.
Gruß Roland |
#4
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Sagen wir mal so, ohne Teleflex-Anschluß ist der Radius weiter? Wie mir auf dem 2ten Video scheint, geht es nach Backbord besser als nach Steuerbord, oder
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! ![]() In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910)
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#5
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danke für die ersten schnellen eindrücke von euch.
also der motor ohne der lenkung lässt sich wesentlich mehr hin und her klappen. und auch ist es so das es sich mit der lenkung zu der einen seite nen tick weiter lenken lässt. das kann daran liegen das die lenkstange auf der anderen dann gegen die seiten wand kommt, weil der motor nicht ganz exakt in der mitte befestigt ist. |
#6
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Mein AuBo lässt sich ohne angeschlossene Lenkung auch viel weiter drehen als mit. Trotzdem reicht Dein Lenkausschlag meinem Eindruck nach für normales Fahren absolut aus. Nur beim Wenden auf der Stelle musst Du halt ein- oder zweimal mehr links/rechts kurbeln. Aber wieso hast Du den Motor nicht mittig montiert? Wenn er nicht exakt mittig sitzt, zieht er doch nach einer Seite - oder?
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#7
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![]() Zitat:
der Lenkeinschlag ist viel zu klein. Du mußt ein Loch in die Motorwanne machen damit die Lenkungstange ganz voll ausfahren kann. Danach kannst Du die Neutralstellung ermitteln, und so die Länge des Tillerarms festlegen. Hattest Du vorher eine Steuerung mit Lagerung- Halter Motorwanne? War bei mir so. Habe das bei mir so gemacht wie beschrieben. Gruß Bruno
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#8
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@ kornatix
ich habe das boot im okt. letzten jahres ohne motor gekauft und die löcher waren halt schon da. wollte nicht nochmal neu bohren, zumal es sich nur um knapp 1 cm handelt. jetzt zum fahrverhalten. wenn das einzigste problem bei wenden auftritt das ich 1-2 mal mehr einschlagen muss würde ich damit klar kommen ![]() @bruno kannst du mir vielleicht sagen wie lang die stange komplett ausgefahren sein muss?? damit ich bevor ich mir die arbeit mache, abmessen kann was bei mir fehlt an länge!! wenns eh nur nen paar milliemeter sind kann ich es ja auch so lassen .. ![]() danke mic Geändert von Mic_Berlin (21.03.2011 um 21:31 Uhr) |
#9
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@bruno
kannst du mir vielleicht sagen wie lang die stange komplett ausgefahren sein muss?? damit ich bevor ich mir die arbeit mache, abmessen kann was bei mir fehlt an länge!! wenns eh nur nen paar milliemeter sind kann ich es ja auch so lassen .. ![]() danke mic[/QUOTE] Hallo mic, das kann ich jetzt noch nicht nachmessen. Am kommenden Wochenende kann ich ans Boot. Ich mach mal Foto und messe nach. Gruß Bruno
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#10
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![]() Zitat:
Hallo mic, komme vom Boot und habe gemessen. Gesamthub der Lenkstange beträgt 28cm. Der Tillerarm ist genau so lang. Von hart backbord nach hart steuerbord macht mein Lenkrad exakt 4 Umdrehungen. Auf beigefügtem Bild siehst Du einen in die Spritzwanne eingeklebten, etwas angepaßten Rührbecher aus Muttis Küche. Bitte nicht den Ordentlichkeit beurteilen, bin noch nicht fertig. Vielleicht konnte ich Dir helfen. Gruß Bruno Geändert von User3344 (08.11.2011 um 18:36 Uhr)
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#11
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hallo bruno .
das problem hat sich jetzt auch schon gelöst. ich hatte ja auch erst überlegt genau wie du ein loch aus der spritzwanne zu schneiden und ein behälter einzusetzen wo die stange drin ausfahren kann. das ganze ging aber nicht da ein metallträger genau dahintergewesen wäre. also habe ich mir eine spritzwannenhalterung geholt und es so befestigt. jetzt lenkt er wunderbar... danke trotzdem nochmal allen !!!! ![]() |
#12
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Wenn du einen rechtsdrehenden Motor verbaut hast (die meisten sind rechts drehend) und dein Motor von der Mitte aus gesehen etwas nach rechts versetzt ist, kann das durchaus gewollt sein.
Durch die Schaufelwirkung versetzt der sich drehende Prop dein Heck. Die aussermittige Montage gleicht diesen Effekt aus. Merkst du dann beim Fahren. Wenn du nicht Gegenlenken musst passt es. Gruss, Sören. ![]() |
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