![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gemeinde,
Ich habe jetzt die Papiere (Dekra Gutachten) von einem Nagelneuen Pfaff Trailer und will den Montag zulassen. Der hat noch keinen Brief, oder so... Was kostet mich diese Erstinbetriebnahme???
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst die Zulassung und Nummernschilder + Plaketten, wird wohl so ca. bei 50 - 60 Euro liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
ich habe meinen Trailer vor 8 Wochen zugelassen. Bei einem Grünen Nummernschild bekommst Du keinen Brief. Es fallen Kosten für das Nummernschild an 16,40 €, und die Kosten für die Zulassung 26,20 € Das war`s Versicherungskosten und Steuern fallen auch nicht an. Gruß Thorsten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
... da hamse mich aber beschixxen, denn ich habe vor einem halben Jahr für die Erst-Zulassung mit Erteilung Zulassungsbestätigung Teil... (früher Brief), einer 100km/h Plakette und dem grünen Nummernschild knapp 100 € bezahlt. Bernd.
|
|||
|
|||
![]()
Dich hat keiner beschissen, dazu muss es ja noch eine Prüfung gegeben haben. Die kosten in der Regel immer um die 100€
Ich habe meinen holländischen auch dieses Jahr angemeldet, benötigte, da Erstzulassung auch eine Vollabnahme - 100€ ;) |
|
||||
|
||||
![]()
Die 100 Km/h Zulassung (seitens der Zulassungstelle) für meinen Wohnwagen hat auch schon alleine 30 Euro gekostet...
|
||||
|
||||
![]()
So heute war es denn soweit, Neuzulassung kostet 64,20€ plus 12,50€ fürs Kennzeichen...
|
|||
|
|||
![]()
Neuzulassung Trailer vor einem Monat ...
100er Zulassung, grüne Nummer... 105 Euro komplett.... Verstehen tu ich nicht, warum die Kosten-Bandbreite so hoch ist... Können die Kommunen das selbst festlegen ? Dann könnten Sie ja eigentlich auch 200 Euro verlangen... Ach ja... NIX PRÜFUNG... Die haben den Trailer nicht zu Gesicht bekommen....
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich könnte einen gebrauchten Trailer bekommen der im Moment nicht zugelassen ist. Wie bekomme ich den jetzt zu mir? ![]() Muß ich mir da jetzt ein Kurzkennzeichen besorgen? Versicherungskarte? oder ... ? Ich glaub mich zu erinnern das man nach einem Kauf ohne Zulassung direkt nach Hause fahren kann - gilt das noch?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hast drei Möglichkeiten: 1: Kurzzeitkennzeichen, Versicherung brauchs keine, da Sportanhänger. 2: Du läßt dir die Betriebserlaubnis/Zulassungsbecheinigung II und die Zulassungsbescheinigung I schicken, meldest den Trailer auf dich an und holst ihn dann ab. Das geht aber nur, wenn noch eine gültige HU besteht. Manche Zulassungstellen lassen auch ohne gültige HU zu und geben dir eine Frist um die HU nachzuholen, meine macht das zB nicht. 3: auf einen anderen Anhänger aufladen. Gruß Jürgen
|
|||
|
|||
![]()
Danke Jürgen
Das Kurzkennzeichen geht auch ohne Versicherung? Da wäre ja nur Zulassung und Schild fällig.
|
|||
|
|||
![]()
Soweit mir bekannt ist, braucht man für ein Kurzzeitkennzeichen eine Deckungskarte, sonst stellt das Amt keins aus. Da bleiben die stur ...
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das gilt nur, wenn Du ein Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abmeldest für den Tag der Abmeldung. Das hat aber nichts mit dem Kauf zu tun, sondern mit der Abmeldung oder Stilllegung. Am besten, du lädst das Teil auf einen anderen Hänger, dann ist Hänger und Ladung (der Trailer) über das ziehende Fahrzeug versichert. Selbst mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen kommst du , wenn was passiert und der Hänger war nicht verkehrssicher (Bremsen, Beleuchtung, etc...), in Teufels Küche. Bei roter Nummer schauen die Blauen (früher waren's die Grünen) gerne auch mal genauer hin. Gruß Jörg
![]() Buster X C4 HONDA BF75 Geändert von joebro (17.11.2010 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist oft erklärt, wie sich das zB. mit Sportgeräteanhängern verhält, tolle Sache.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hab eben nochmal interessehalber am Amt nachgefragt... Eine Versicherungskarte ist ZWINGEND erforderlich, sonst gibt's kein Kurzzeitkennzeichen. unabhängig davon, ob der später mit grüner Nummer versicherungsfrei unterwegs ist oder nicht. Also zumindest hier beim örtlichen Amt ist das so. Aber wenn die gebührentechnisch schon so eine große Bandbreite haben, vielleicht dann ja auch in der Auslegung der Gesetze und Verordnungen. Gruß Jörg
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die nicht genügend informiert sind. Wenn Du alle nötigen Daten für einen Sportgeräteanhänger hast (ein Muß), werden diese vor Ort in das Begleitheft eingetragen, womit dann sicher gestellt ist, dass nur dieser Anhänger damit überführt werden kann. Oft hilft es, wenn man nett nach der Diensstellenleitung fragt.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab mal eine Frage zur 100er Zulassung... Im Schein meines Trailers steht: technisch geeignet für 100km/h Am Trailer sind aber weder Stoßdämpfer noch eine Anti-Schlinger-Kupllung montiert. Kann ich nun eine 100er Plakette bekommen oder nicht? Zugfahrzeug hat kein ASP für die AHK oder sowas... Es ist ein 2to Trailer. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
geeignet heißt nicht, daß alles dran ist, was dran muß für eine 100er Zulassung. Ich habe neulich auch nachgefragt, ob mein Trailer für 100 geeignet ist. Grundsätzlich ist er geeignet, muß aber mit Stoßdämpern nachgerüstet werden. Es gibt auch 100er-Zulassungen ohne Stoßdämpfer. Dann muß das Zugfahrzeug aber eine sehr hohe Leermasse haben. Ich kenne nicht den genauen Faktor, der liegt irgenwo bei 3,??. Bei mir mit einem 1000kg Trailer müßte das Zugfahrzeug ca. 3400kg Leermasse haben, um den Trailer ohne Stoßdämpfer mit 100 zu ziehen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vor den Umbauten diese dann möglichst mit "Deinem" "TÜV-Mann" absprechen. http://www.boote-forum.de/showthread...%2Fh+Zulassung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hab bis jetzt immer Versicherung für meinen Anhänger bezahlt. Wie melde ich den Trailer denn an damit keine Vericherungskosten anfallen= |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
steuer- und versicherungsfrei Anmelden als Sportanhänger. Auf dem Bild siehst du wie das im Fzg-Schein eingetragen ist. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
![]()
Warum kam das jetzt 2x ???
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
zum Thema Kurzzeitkennzeichen und Versicherungsnachweis (Doppelkarte) was ja immer sehr interessant ist da überall was anderes steht und die Frage hier im Forum auch schon öffter vorgekommen ist. Habe gerade da ich auch am Montag eins benötige bei meinem Bürgerbüro Stadt Lehrte Angerufen (gehört zu Region Hannover ) Abteilung KFZ Zulassung. "Ja wir brauchen dingend einen Versicherungsnachweis sonst geht das nicht" sagte die (nette) ![]() daraufhin habe ich Im Bürgerbüro der Region Hannover in Hannover angeufen: auf die Gleiche frage ob ich einen Versicherungsnachweis für einen Bootstransporter für Sportboote brauch sagte der gestresste Herr nach kurzer nachfrage beim Kollegen: "Nein brauchen sie nicht Bootstransporter sind Versicherungsfrei"!!! hmmm.. entweder sind das wirklich alles nur Hilfskräfte oder es gibt da Regionale Unterschiede. wer soll den da noch durschsteigen. mfg Benny |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist in D einheitlich geregelt.
Letztes Jahr wollte ich aus ... einen Bootstrailer nach Schwerin überführen. Die dortige Zulassungsstelle kannte sich nicht aus und hat, trotz Rückfrage bei der Zulassungsstelle Schwerin, das Kurzzeitkennzeichen verweigert. Geht nur mit Versicherung war die Aussage. Ich habe den Hänger stehen lassen und die Geschichte meinem Anwalt erzählt. Der hat ein nettes Schreiben an den Landkreis geschickt. Darauf hat mir die Behörde die Fahrtstrecke mit 0,25 Cent pro Kilometer erstattet.
|
||||
|
||||
![]()
sooo neuer stand:
Musste unbedingt nochmal anrufen und fragen warum es unterschiedliche Aussagen gibt. Der sehr nette Herr (diesmal wirklich ![]() Eben gerade zurückgerufen sagte er: Herr Müller.. wir haben beide recht!! es gibt dort den unterschied zwischen: 1.- Kurzzeitkennzeichen für einen Bootstrailer mit Papieren d.h. Tüvbericht ,EBE oder ABE, Fahrzeu- brief/schein der dann die Kurzzeitkennzeichen ohne Versicherungsnachweis bekommen kann. 2.- Kurzzeitkennzeichen für einen Bootstrailer ohne Papiere d.h. keinen Tüvbericht keine ABE oder EBE hier wird ein Versicherungsnachweis benötigt. 3.- und zu den Kosten: 10,50€ für die Kurzzeitanmeldung 5 Tage und ca 16 € für ein Schild. Trailer mit Papiere = 26,50€ für 5 tage Trailer ohne Papiere = 26,50€ + 56,00€ für Versicherung (je nach Versicherer) = 82,50€ für 5 Tage Stand 31.03.2011 11:30 Region Hannover Ob das jetzt wirklich überall so ist keine Ahnung aber zumindest wohl hier in Raum Hannover
|
![]() |
|
|