![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich will einige Sachen wie z.B. Ein Horn, an meinem Boot befestigen. Brauch ich da spezielle Schrauben für? (GFK) Gruss. Sven |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
aus meiner Erfahrung , V4 Schrauben..
|
|
|||
|
|||
![]()
Und wenn ich ein Kabel durch ziehen will, kann ich das doch ganz normal anbohren oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
servus Sven
nimm auf jeden fall edelstahlschrauben - vorzugsweise für stern bit - auf jeden fall in das gebohrte lock sikaflex füllen. wenn du kabeln durchführst, gibts eigene kabeldurchführungen (hat den vorteil, dass diese durchführung immer dicht ist, und wenn das kabel einmal zu ersetzen ist, kannst du das kabel in der durchführung wieder lösen - wenn du im vergleich dazu bei einem loch, durch der das kabel gezogen wird, dichmasse nimmst, musst du später den ganzen kleber wieder wegschneiden) also: bei schrauben: sikaflex ins loch geben bei löcher für kabel: kabeldurchführungen schönen tag - roman
|
||||
|
||||
![]()
ja,
Wenn du nur Süßwasser fährst: langt V2A allemal..(jede Menge Boote: sind so ausgerüstet.) loch Kabel: das Gelcoat: mit nem abgestumpften Bohrer bohren.. (z.B. nen HSS: kurz in Putz bohren…) sonst könnte das Gelcoat nen Riss bekommen.. je härter: umso schneller..( gibt schon Bohrer dafür, hat kein Amateur..) Damit man nicht abrutscht: paar Lagen: z.B. Tesafilm drauf, ich verwende immer 50mm breites Paketklebeband (durchsichtig, Tesa, ) Den Durchbruch wie auch die Schrauben Löcher: gut abdichten. (z.B. Sika.) möglichst Silikon: wenn: dann Marine Silikon (nur für Schrauben, kleine Löcher ) das nicht für größere Abdichtungen..
|
||||
|
||||
![]()
Ich lese immer viel über Sikaflex. Aber welches Sikaflex nimmt man da für Bootsabdichtungen wie zum Beispiel Bolzen am Spiegel, es gibt ja viele verschiedene Sorten...?
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die tollen Tipps. Im Moment lieg ich leider noch flach (Grippe), aber am Wochenende werde ich das dann mal probieren!
![]() Danke Sven |
![]() |
|
|