![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Vor wenigen Tagen wurde ein Steinwurf von meiner Hütte entfernt, bei Erdarbeiten eine Panzergranate gefunden und entschärft. Kein gutes Gefühl.
Unsere Gegend war im II. WK sehr aktiv, was Kampfhandlungen anging. Während des Krieges standen hier die FLAK-Stellungen für Köln und Düsseldorf, die natürlich immer zuerst eine Runde auf die Mütze bekamen. Wir hatten einen sehr ausgepägten Volkssturm, dessen Hinterlassenschaften auch heute noch gefunden werden. Dazu kommen Angstabwürfe der Flugzeugbesatzungen, u.s.w.. Auch steht meine Hütte auf einem ehemaligen Flugplatzgelände. Trotz dieser Kenntnisse wird man hier nicht genötigt, bei einer Baugenehmigung nach Altlasten zu suchen. Ob das die Behörde bei einem Bauantrag automatisch im Hintergrund macht, weiß ich nicht; gehe ich aber von aus. Jetzt frage ich mich, ob mein Grill nicht auf einer 5-Zentner Fliegerbombe liegt... ![]() Andererseits möchte ich keine schlafenden Hunde wecken und evtl. eine kostenpflichtige Bearbeitung verursachen. Beim Bau der Hütte habe ich das ganze Grundstück auf links gedreht. Gefunden habe ich auch viel; aber nur weil das Grundstück in früheren Zeiten anderweitig genutzt wurde. Ob das eine oder andere rostige Eisenstück, was ich wegwarf, eine Granate oder ein Sprengsatz war, weiß ich nicht. Habe ich echt nicht dran gedacht... Gibt es jemanden hier, der in einem kontaminierten Gebiet wohnt und mir sagen kann, wie eine Anfrage beim Kampfmittelräumdienst abläuft? Oder muss man wen anders ansprechen? Wo sind hier die Ruhrpottler, Hamburger, Kölner.... ?
|
|||
|
|||
![]()
Probier es mal bei dem zuständigen Landratsamt.
Es gibt aus der Zeit noch die Luftaufnahmen,welche nach den Bombenangriffen von den Amis und Britten gemacht wurden.Nach diesen Aufnahmen wird heute noch gearbeitet. Das läuft in etwa so,Krater,Krater, kein Krater.Da könnte noch ein Blindgänger sein. http://www.feuerwerker-eod.de/ Mehr Info gibts hier.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gekostet hat uns das nichts. |
|
||||
|
||||
![]()
...am besten man gibt einen Pionier den Auftag, den Rasen zu sprengen...
![]() ...dann hast du auch gleich eine multiple Baugrube... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du was findest, ist auf jeden Fall das Ordnungsamt zuständig.
Man kann aber auch auf Antrag sein Grundstück untersuchen lassen. Wenn du in einem so vorbelasteten Gebiet wohnst, wie du beschreibst, sollten sie sich da nicht anstellen, oder dir zumindest sagen können, ob das Gebiet schon mal getestet wurde. Mit den einfachen 8.8 Panzergranaten ist nicht zu spaßen. Die sprengen selbst die Feuerwerker noch direkt vorort. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Granate wurde mitgenommen.
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"...Ist die Sache nicht mehr als zehn Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht." ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Zuständig ist erst einmal das "Ordnungsamt" der zuständigen Gemeinde. Diese Fragt beim der Bezirksregierung i.d.F. in Düsseldorf (Kampfmittelräumung).
Wenn du dort den Herrn Brandt anrufst, Daten kommen per PN, kann er dir vieleicht weiterhelfen. PN geht nicht Postfach voll dann eben so Herr Brand null 2elf viersiebenfünf-9710 peter.brand (at) brd.nrw.de Mündeheimer Weg 51 40472 Düsseldorf
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... ![]() Geändert von WoSo (23.03.2011 um 12:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
OT, aber ich kenne Leute die haben beim Hausbau so alten Römerkrempel beim buddeln gefunden - in Colonia Agrepinensis ja nicht ungewöhnlich, ist doch die Stadt vor 2000 Jahren von Römern gegründet worden.
Die Funde wurden aber tunlichst nicht gemeldet, damit ihre Baustelle nicht langfristig stillgelegt wird. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe jetzt einen Funkspruch an den zuständigen Kampfmittelräumdienst abgesetzt. Mal sehen was kommt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenns bei dir rummst höre ich das ja noch in Hitdorf ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...sowas schmeißt man den ungeliebten Nachbarn in die Baugrube und meldet anonym... ![]() Inwieweit hat eigentlich der Verkäufer eines Grundstücks bzw. der Käufer da Pflichten, seinen Grund und Boden auf derartige Hinterlassenschaften zu untersuchen. Wenn ich mit einem Metalldetektor durch´s Gelände renne werde ich ja allen möglichen Mist finden.
|
||||
|
||||
![]()
So, der Kampfmittelräumdienst Düsseldorf hat sich schon gemeldet. Schnell sind sie ja...
Wie oben schon ein Kollege schrieb, muss man sich an das Ordnungsamt der eigenen Kommune wenden, weil die Düsseldorfer nur für Düsseldorf zuständig sind. Habe mein Ordnungsamt gleich angefunkt. Werde berichten.
|
||||
|
||||
![]()
Ich wäre mal ganz schön vorsichtig. Du sitzt nicht gerade auf freiem Gelände...
![]() Die IG Farben wurde damalig auch ganz schön zugepflastert. Die eine oder andere Murmel wird sich bei euch verirrt haben... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...und die IG Bratzen erst mal...
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
In der Nähe von Buderus Wetzlar wurde vor Jahren auch mal eine Bombe entschärft.
Leider gab es Tode vom Kampfmittelräumdienst. |
![]() |
|
|