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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rauchende Colts
Hier ein link bei youtube, wobei meine beide lehmann brothers zu sehen sind.
Sie sind volljährig also dürfen sie rauchen. http://www.youtube.com/watch?v=Zm_8YDTA6L0 gr Sieb
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Alles unter 10° Celsius ist menschenfeindlich. |
#2
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Kalt oder Betriebstemperatur?
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#3
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Ich seh nirgend Öl,
kalt sind sie auch, also was is los
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Überführung
Naja, auf dem weg von Sneek NL bis Oberhausen sind 280 km, der BB-motor 5,5 L. und der STb-motor 4,5 L. Öl ist mir entscheidend zu viel.Besonders wenn auf dem Ijsselmeer bei Windstärke 6 und Gewitter im Nacken eine Maschine ausfällt wegen Öldruck.
Vermutlich ist das Boot nur auf den Kanälen in NL in Schleichfahrt gefahren. Und beide Maschinen verlieren Wasser an der gleiche Stelle was zu Überhitzungen führte, und das bei nur 2000 Umdrehungen. So wie es aussieht sind die Kopfdichtungen ganz. Ich habe beide Motoren abgedrückt und muß jetzt erstmal die Schläuche wechseln. Dann wird nochmal abgedrückt. gr Sieb
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#5
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Und Du glaubst das durch ein Schläuchewechsel und Abdrücken der Ölverbrauch normalisiert
Der Auspuff höhrt sich so ungedämpft an, ist kein Kühlwasser im Ausgang?
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#6
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Ja nee is klar, das sind zwei paar Schuhe.
Im Kühlkreislauf ist ein Schlauchstück direkt neben dem Turbo undicht. Das muß ich erst auseinander bauen denn es ist nicht ersichtlich ob nur der Schlauch oder mehr kaputt ist. By the way , Jemand ein Lieferanten für solche Sachen. Am besten im Pott. gr Sieb
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#7
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Hier muss man wohl hellseherische Fähigkeiten mitbringen, um das Anliegen zu verstehen?
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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Zitat:
Aaah, Du hast ein Lader. Wird ein Gleitlager haben. Gut möglich das der Lader das Öl verbraucht. Nimm den Ansaugschlauch von der Verdichterseite mal ab und prüfe das Wellenspiel. Axial: 0,13mm oder weniger, Radial: Das Verdichterrad darf das Gehäuse nicht berühren und muß leichtgänig laufen. Auch wenn die Spiele ok sind kann der Lader durch einen Riss im Abgasgehäuse Öl saugen.
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#9
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Zitat:
Anhören tut er sich, kalt, wie n Sack Nüsse. In nem anderen trööd waren wir schon weiter, aber vllt kommt ja bald der dritte Trööd und wir erfahren dann nochmal wieder was
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Bevor ich es vergesse ,
2x Ford Lehmann Super 275 Turbo und Intercooler, das sind die mit dem Chrom Deckel sieht echt geil aus. Getrieb von Newag PRM 601 Heute war ein Erfolreicher Tag. Beide Motoren verlieren kein Wasser mehr, druckstabil auf 1 bar. War die einfachste Lösung, mal alle Schlauchschellen nachgezogen und schon war der Drops gelutscht. Sonntag fahren, Oberhausen Gelesenkirchen und zurück etwa 40 km. Dann mal gucken wieviel Öl die Bestieen verbrauchen, leider kann ich auf dem Rhein-Herne-Kanal nicht aufdrehen. Und die Sonne schien auch noch, wat willste mehr. Gr Sieb
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#11
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Probefahrt negativ
Hier ein paar bilder von meine Impeller.
Das erste Bild ist ein zu kleine BB-Impeller, mit vielen Dank an dem Vorbesitzer. Das zweite Bild ist der richtige BB-impeller. Das dritte Bild, Stb-Impeller, ist eindeutig oder. gr Sieb
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#12
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Das hast Du ja nun schon herausgefunden, nun fehlt nur noch der Ölverlust
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#13
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Kraftstoffpumpe Minimec
da ich ja geizig bin hatte ich bei der Firma Schwenkner Ersatzimpeller mit der RICHTIGE NUMMER gekauft und auch in der Stbmotor eingebaut.
Leider wurde der Motor heißer als der BBmotor, was mir zu denken gab. Nach Überprüfung des Impellers stellte ich fest das diese nur 8 statt Orginal 10 Flügel hat. Nachdem ich dann ein 10Flügelige Orginal Jabsco (SVB) eingebaut hatte war alles OK. Beide Motoren rotzen jetzt richtig Wasser raus. Aber auch allesmögliche an ÖL und Diesel nachdem starten. Als die Motoren dann warm waren, war immer noch blauer Rauch zu sehen. Und bevor einer fragt, nein ich habe noch nicht die Turbos geprüft. Weiß Jemand wofür das Elektroteil an der Kraftstoffpumpe ist die blaue Kabel gehen zum Sensor an dem Vorratsbehälter Kühlwasser? Kraftstoffpumpe Minimec, gibt es ein Kaltstartknopf an diese Pumpen? Neue Stopfbuchsendichtungen habe ich auch schon eingebaut. An der gesamten Elektrik muss ich noch arbeiten denn es zuviel und zu kompliziert gebastelt. Da liegt bestimmt das Boot 5 cm höher ins Wasser.(Witz) Aber 60 Kilo Zink Ballast habe ich schon raus geholt. mfg Sieb
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#14
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Neue Turbos
Mahlzeit
Ich habe zwei nagelneue Holset Turbos eingebaut bekommen, auf Garantie. Das nenne ich Service, Danke an die Aquanautwerft Sneek. Die alten waren tatsächlich komplett fratze, obwohl es nicht direkt tastbar war an der Welle. Ölwechsel haben wir auch gemacht, (eine Teerbrühe) ich warte noch auf die neue Ölfilter H250WD01à 40 Euronen und das kann bis zu 14 Tage dauern (aussage Hengst). Wenn alles fertig ist fahre ich auf dem Rhein erstmal ordentlich gegen den Strom volllast, damit der ganze Dreck ausgespuckt werden kann. Danach noch mal Ölwechsel machen incl. Ölfilter und dann gucken wir mal. Hoffentlich ist bald ruhe im Orient damit die Ölpreise runter gehen sonst wird es ein teueres Jahr. mfg Sieb
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#15
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WElches Öl fährst Du
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Hab mich auch schon gewundert, haut aber hin Ford Cargo ist teuer.
http://www.hengst-katalog.de/de/filt...00/01/H250WD01
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#17
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15w40
ja peter das ist der richtige laut Liste sind da kleinere Filter dran. Die jetzt dran sind sind aber Original. gr Sieb
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