boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2011, 16:11
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard Vakuumtechnik Wiki gesucht

Hi, ich habe hier schöne Beispiele von Anwendungen mit Vakuumtechnik gesehen (von woody67 und sebastian krüger).

Als noch Laie würde ich gerne wissen, wie man dabei genau vorgeht.

Nur als Beispiel:
Angenommen, ich möchte eine Sperrholzplatte mit E-Glas überziehen, wie ist der konstruktive Aufbau? Reicht es, wenn ich sie auf einen Tisch lege, einkleistere, Glas drauf, Folie überstehend an den Tisch kleben, Schlauch ran, Kompressor an?

Woher bezieht man am besten das Material (Schläuche, Vakuum-Folien etc,. nicht das Glas und den Kleber)

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2011, 16:33
Benutzerbild von woody67
woody67 woody67 ist offline
Captain

Boot: Holzböötchen
2.333 Danke in 418 Beiträgen
Standard

... genau so würde ich vorgehen. Wen es sich ber um 2 plane, stabile Platten handelt, weiß ich nicht, ob Du überhaupt mit Vakuum arbeiten musst.

Frag doch mal Michael Thon, der hat alles und verleiht auch Pumpen

Es grüßt der Thilo

PS. Wasn E-Glas?
Alt 15.02.2011, 16:57
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,

Vacuumtechnik wird erst interessant, wenn Du Waben verarbeitest. Da kannst Du dann Elefanten drüberlatschen lassen!
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2011, 17:02
luckystrike118 luckystrike118 ist offline
Fleet Captain

Boot: Proa42, 5.6m Proa im Bau, Laufender Meter RC Modell.
1.166 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Hallo Bert,
wie gut dass man Vakuumtechnik nicht braucht beim Holzbootsbau. Wenn Du eine Sperrholzplatte auf dem Tisch hast, reicht meist ein sorgfältiges Abstreifen des überschüssigen Harzes mit einem Squegee (Gummilaminierspachtel).

Beim Vakuum kommt auf das laminierte Glas zuerst eine Lage Abreissgewebe, darüber eine Lochfolie, ein Bleedervlies (Saugflies) und zuletzt die luftdichte Vakuumfolie. Wenn ich das alles richtig verstanden habe

Leider ist mein Wissen nur theoretischer Natur und es kann auch gut sein, dass es ein einfacherer Aufbau auch funktioniert oder empfohlen wird.

Wo Vakuum für Normalverbraucher wirklich Sinn macht, ist beim flächigen Verleimen von Furnieren oder beim Aufdoppeln von Sperrholzplatten. Hier reicht eine Lage Luftpolsterfolie als Luftkanal und Druckverteiler und eine Lage PE Folie macht alles dicht. Der Werkstattstaubsauger sorgt fürs erste Vakuum und eine umgedrehte Luftpumpe für den Rest. Als Schlauch reicht hier ein stabiler Gartenschlauch mit Schlauchabklemmer.

Ja, ich weiss, ich bin mal wieder der Simpelheimer mit den Billiglösungen, aber wer glaubt die ganzen Folien und Fliese sind für Umme, der täuscht sich.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (15.02.2011 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.02.2011, 19:41
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain

1.362 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Danke für die ersten Antworten!

Ich bau ja ein Boot in Holz und wollte ein paar Teile so perfekt laminieren wie Sebastian (Innenausbau, Luke usw.)! Sicher geht es auch bescheidener, doch die Technik fasziniert mich ziemlich.

Deswegen die Frage nach den Zubehörteilen, die ja -klar- bezahlt werden wollen.
Daher danke für den Hinweis mit der Luftpolsterfolie - immer her mit diesen praktischen Tipps , Michel! Außerdem muss ich tatsächlich ein paar Sperrholzteile aufdoppeln (Ja, ich weiß - es würden als Pressgewichte auch alte Telefonbücher oder Goethes Gesamtausgabe tun - natürlich nicht die digitale Form).

Eine Pumpe hätte ich zur Hand...

Also: wenn ich das recht sehe, muss das sogenannte Abreißgewebe das luftführende Vlies vor dem Verharzen und dem Verkleben mit der Glasfaser schützen? Kann ich das Vlies dann mehrfach verwenden?

Zum PS:
E-Glas:
"1. E-Glas (electrical)...Gute Zug- und Festigkeitswerte und Steifigkeit, gute elektrische Eigenschaften und relativ geringe Kosten, jedoch eine schwache Aufprallresistenz. E-Glas ist das am häufigsten verwendete Verstärkungsmaterial für Kompositmaterialien."
Quelle:
http://www.ctmat.de/unterseite-fasern-eglas.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2011, 19:51
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain

430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

vlies ist leider nicht mehrfach verwendbar das mit der Luftpolsterfolie würde ich lassen
gibt Abdrücke im Laminat statt als Lochfolie kannst du auch Frühbeetfolie nehmen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.02.2011, 20:13
Fleet Captain

Standard

Da das Volumen des Unterdrucks sehr klein ist und die Abdichtung nie hundertprozentig, schaltete die Vakupumpe alle paar Minuten ein und wieder aus. Wir haben dann ein Ausgleichsgefäß an einem T-Stück zwischengesteckt, um mehr Unterdruckvolumen zu erhalten und die Pumpe über Nacht bis zum Aushärten ausschalten zu können.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2011, 07:26
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain

339 Danke in 165 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Versuche es doch mal hier:
http://wiki.rg.htmldesign.de/index.p...Downloadcenter

Wenn du da durch bist, hast du viel gelernt über Verbundwerkstoffe...

PS: Ich arbeite nicht für die Firma oder in der Branche...
Alt 16.02.2011, 10:40
Fleet Captain

Standard

Neeneeneeneeneeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!

Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt.

Das mit der Luftpolsterfolie funktioniert nur beim Sperrholaufdoppeln oder Auffurnieren! Die letzte Schicht muss schon eine gewisse Eigenstabilität haben, damit sich der Druck gleichmäßig verteilt. Sonst gibts tausend kleine Druckstellen.

Beim Laminieren kannst Du auf das Bleederflies nicht verzichten. Das überschüssige Harz wird durch das Abreissgewebe und die perforierte Folie hindurch in das Fließ transportiert und wird dort aufgesogen. Das Fließ ist also eine Art Schwamm und kann nicht wieder verwendet werden.

Beim Handlaminieren von kleinen Teilen kann man einfach eine faltenfreie Folie über das Laminat legen und dann sorgfältig blasenfrei das überschüssige Harz rausstreichen und rausrollen. Damit erspart man sich zumindest eine von mehreren Topcoatschichten zum Auffüllen der Gewebestruktur und ne Menge Schleiferei.
http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!

Geändert von luckystrike118 (16.02.2011 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2011, 11:02
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Vacuumtechnik wird erst interessant, wenn Du Waben verarbeitest. Da kannst Du dann Elefanten drüberlatschen lassen!
Jaja, Elefanten drüber finde ich auch gut! Nee, nal im Ernst, punktuelle Belastungen sind das einzige, was Wabensandwich wirklich aus der Fassung bringt.

Oh, ich liebe die Jungs mit ihren Tornados und A-Cats aus Wabensandwich. Wenn es die nicht gäbe würde ich wahrscheinlich am Hungertuch nagen . Jedesmal wenn sie mit ihren fragilen Kisten zu heftig die Rampe hochggerodelt sind oder der Vorschoter mit dem Knie aufs Deck gefallen ist, knistert es so schön im Laminat, dann darf ich an den Hafen kommen und Ihnen das Epoxy 100gr-weise in die Rümpfe pumpen.

Das schönste war ein A-Cat mit 15 delaminierten Stellen und der war 2 1/2 Kilo schwerer und fällig für eine komplette Neulackierung als er aus meiner Werkstatt wieder rauskam.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2011, 11:51
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral

Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hilft das:
http://www.vosschemie.de/fileadmin/t...bau%205_04.pdf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.02.2011, 17:01
Gaffelsegel Gaffelsegel ist offline
Ensign

39 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Tipps findet man auch im Forum woodworker. Suchbegriffe sind z.B. Furnieren, Vakuumsack oder Vakuumtasche. Manche Leute haben sich schon vor 6 - 8 Jahren Gedanken dazu gemacht.
(Beispiel: Unterdruckziehen über Stoffreste, statt spez. Folien, Abdichten mit
Aluschienen oder Akryl aus der Kartusche, Absauganschluß gebastelt aus Saugnapf vom Aquariumzubehör, Harzfalle aus Marmeladenglas usw.)
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 16.02.2011, 22:05
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von luckystrike118 Beitrag anzeigen
Jaja, Elefanten drüber finde ich auch gut! Nee, nal im Ernst, punktuelle Belastungen sind das einzige, was Wabensandwich wirklich aus der Fassung bringt.
Elefanten haben ordentliche Plattfüße!!
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2011, 20:50
Benutzerbild von Fuldataler
Fuldataler Fuldataler ist offline
Ensign

Boot: Dufour T6
139 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich kann dir auch die Firma R&G empfehlen!
Geh mal auf die Homepage und lade dir mal das Handbuch runter, darin sind sehr viele
Informationen über Laminieren, berechnen, Aufbau, usw... . Das hat mir in meiner
Anfangszeit sehr geholfen!

Zu deiner Frage
Wenn du bei der Sperrholzplatte eine Top Oberfläche ohne Nacharbeitung möchtest würde ich den Aufbau so gestalten - Tisch - Glasgewebe und Folie, wenn du gedenkst sie zu Lacken würde ich Glasgewebe - Abreisgewebe - Lochfolie - Saugflies nehmen.
Ein T-Stück wie schon mal beschrieben nehme ich auch immer.

Alle Materialien kannst du bei der Firma ordern hab ich selber auch schon.

Nur Mut Vakuumlaminieren ist keine Hexerei!
Mit Zitat antworten top
Antwort