|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
max Geschwindigkeit - Verdränger
Ich habe einen Stahlverdränger mit einer Gesamtwasserlinie von 7,20m
Im Moment komme ich mit einem 20PS Johnson AB bei max. Drehzahl auf 12-13km/h. Davon mal abgesehen, das die max. Drehzahl für den alten Motor sicher nicht gesund ist und er dazu noch kräftig schluckt, fahre ich natürlich nicht mit max. Drehzahl sondern um die 3000 max. 4000. Dabei komme ich auf runde 8km/h. Der Motor wird demnächst gegen einen 15PS Mercury 4 Takt ausgetauscht. Dann habe ich weniger Krach am Heck, deutlich weniger Verbrauch und die ewige Oel/Benzin Mischerei entfällt auch. Nun habe ich mittels diesen Rechner (http://www.bootstechnik.de/rumpfgeschwindigkeit) berechnet, das die max. Geschwindigkeit bei 12km/h liegt, ich also schon das theoretische Maximum erreicht habe. Mir kommt das etwas wenig vor... Ich bin jetzt eher der gemütliche Fahrer und Genießer, aber ich fahre oft auch längere Strecken unter Zeitdruck und da wäre manchmal etwas mehr Speed nicht schlecht. Kann ich also davon ausgehen, das mehr PS am Boot nichts mehr bringen würde, außer mehr Wellenbewegung und Krach am Heck?
|
#2
|
||||
|
||||
Ein Verdränger hat seine Maximale Rumpfgeschwindigkeit. da kannst du noch so viel PS reinhängen da wird nicht mehr Geschwindigkeit rauskommen.
lernt man ja eigentlich beim Führerschein
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Man kann eventuell über eine Verlängerung der Wasserlinie etwas mehr an Geschwindigkeit rausholen. Bei uns im Hafen hat einer eine Dolphinnase (genauer Name fällt mir nicht ein) am Bug angebracht und dies hat etwas an Geschwindigkeit gebracht.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn der 15 PS Motor schon ordentlich dreht um die geschätzte, wirtschaftliche Reisegeschwindigkeit von ca. 8 km/h zu erreichen, dreht ein 30 PS Motor ja deutlich niedriger.
__________________
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
#5
|
||||
|
||||
Yupp. Höchstgeschwindigkeit erreicht. Schneller wird's nicht.
__________________
Gruss, Luis |
#6
|
||||
|
||||
Hi Marno,
ich habe vom 25 PS Johnson 2 Takter auf einen 9,9 PS Mercury 4 Takter gewechselt, allerdings ist mein Boot nur 540 lang. Geschwindigkeit hat sich bei Vollgas um 2 Km/h verringert, bei Vollgas schaffe ich jetzt noch 12 Km/h , zuvor waren es 14 Km/h. Allerdings erreiche ich die Höchstgeschwindigkeit schon bei Halbgas und es ist bedeutend angenehmer zu fahren. Und der Verbrauch ist zu vernachlässigen, ich habe nicht mehr nachgerechnet weil der Motor einfach nichts verbraucht, ich habe das Gefühl mit 1-1,5 Liter die Stunde zu fahren, allerdings fahre ich oft sehr langsam weil ich auch angele. Das war beim alten 2 Takter ganz anders, da gingen zwischen 6-10 Liter die Stunde durch. Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings erreiche ich die 8 km/h schon bei einer Gasstellung knapp über Standgas. Marschfahrt ca. 8 km/h: Ein Segler ist relativ schnittig, deine Rumpfform kenne ich nicht. Aber wegen meiner Werte denke ich, dein Maximum könntest du zwar minimal erhöhen, erkaufst das aber mit viel Leistung/Lärm/Spritverbrauch. Deine 8 km/h halte ich für recht gering, das wird an der Rumpfform liegen. |
#8
|
||||
|
||||
Tankernase oder Wulstbug
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#9
|
|||
|
|||
Als Betrag der Rumpfgeschwindigkeit in Kilometern pro Stunde wird im Allgemeinen die Quadratwurzel der Wasserlinienlänge des Schiffes in Metern multipliziert mit dem Faktor 4,5 betrachtet. Für ein Ergebnis in Meter pro Sekunde gilt statt 4,5 der Faktor 1,25, für Knoten 2,43:
[2] Die Rumpfgeschwindigkeit beträgt daher für einen Rumpf mit einer Länge der Konstruktionswasserlinie
Wird sowas heutzutage nicht mehr in der Bootsfahrschule gelehrt ?
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
|
||||
|
||||
Moin Marno
Um dir das etwas genauer sagen zu können,ist etwas Theorie notwendig. Ich verkürz das auf ein Minimum. -Trotzdem besteht die Gefahr, das das dann in eine (pseudo)wissenschafftliche Debatte ausartet, sorry nicht meine Absicht. Wir benötigen die relative Geschwindigkeit. Also, die relative Geschwindigkeit ist ne Zahl ohne Einheit. Die "Bestandteile" sind jedoch die Fahrt durchs Wasser sowie die Länge der Wasserlinie. Als alter Segler gebrauche ich Knoten als Geschwindigkeit und m für die Wasserliienlänge. Bei Verdrängern kommst du bei Seglern mit runden bzw spitzem Heck auf ne relative Geschwindigkeit von 2,43,bei Motorbooten mit nem richtigigen Breitarsch( Hoher Auftrieb im Heck) auf ne relative Geschwindigkeit von bis zu 4. Jetzt musst du dein Boot von der Heckform her einschätzen. ( Ich würd beim klaschischen Verdrängerarsch 3,4 ansetzen, kenne aber deinen rumpf nicht.) Die Formel für die Berechnung der Rumpfgeschwindigkeit lautet: Quadratwurzel der Länge der Wasserlinie mal der relativen Geschwindigkeit. Achtung, mit meinen (obigen) Zahlen der relativen Geschwindigkeit ist die Angabe in Knoten und muss noch in km umgerechnet werden. Schneller als diese Rumpfgeschwindigkeit kannst du als Verdränger nicht werden, bei mehr Power ziehst du nur dein Heck nach unten. Als Faustregel setzt man bei breiten Verdrängern als Motorisierung 3,5kw je Tonne Bootsgewicht an, da sind schon Leistungsreserven für ungünstige Umstände mit drin.( Wobei mir allerdings noch keiner erklärt hat, wie man diese Reserveleistung denn ins Wasser kriegt,weil siehe oben) Ob es allerdings für Außenborder noch nen "Zuschlag" wg ungünstigerem Wirkungsgrad geben muss, weiss ich nicht. Hans
|
#11
|
||||
|
||||
Bei starkem Gegenwind oder anderen bremsenden Umständen ganz einfach zu erklären.
|
#12
|
||||
|
||||
Verlängern wird ein wenig schwer und aufwendig bei diesem Boot, also muss ich mich damit abfinden. Mehr als 15PS geht mangels entsprechenden Schein nicht und mehr PS wären schön nett, damit ich mit weniger Krach und Benzinverbrauch eine Geschwindigkeit um die 6-10km/h fahren kann. Bitte jetzt keine Diskussionen, was der Schein kostet und wo man ihn machen kann, denn das weiß ich alles alleine, aber es gibt eben Gründe, warum ich diesen Schein leider nicht machen kann.
Dann danke ich erstmal für die Infos und die Bestätigung, dass "so" nicht mehr an Speed rauszuholen ist.
|
#13
|
||||
|
||||
Ein Wulstbug?
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit ist 6,5 Knoten (Formel aus dem Theoriebuch) - eben theoretisch, bei passendem Wellenbild und passendem (Schub-) Propeller dürfte auch etwas mehr drin sein. Vielleicht ein paar Trimmklappen anbauen, um die dynamische Schwimmlage zu verbessern, usw. Unser alter Segler (auch ca. 7,2 m LWL, aber 3,8 to) schaffte mit 22 Diesel-PS knapp 7 Knoten.
__________________
Gruß Stefan |
#16
|
|||
|
|||
Wenn ich den Eingangspost so lese habe ich die Vermutung das die Kombi Boot, Motor, Propeller nicht passt.
Ich würde daraufachten einen Schubmotor mit passendem Propeller zu verwenden, dann sollte das auch besser klappen. |
|
|