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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2011, 14:03
Finn_0815 Finn_0815 ist offline
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Standard Kühlwasserstrahl Evinrude

Hallo!!

Mein Evinrude 15 Ps 2 Takt Bj. 1985 macht mir Sorge.Der motor hatte im Nov letzten Jahres den harten frost einen tag im Wasser abbekommen.Daraufhin habe ich nach 2 tagen des auftauens den Motor in der wassertonne Probr laufen lassen.
ich stellte fest,dasder Motor einen schwachen Kühlwasserstrahl hatte und
auserdem Wasser aus dem Thermostatdeckel austrat!!Daraufhin besorgte ich mir eine neue Dichtung,taschte sie aus undpackte den Evinrude wieder
in die Tonne!!Er sprang ,wiw gewohnt,sofort an und siehe da ,Motor war dicht..jedoch immer noch ein schlechter kühlwasserstrahl...
Sodann legte ich los das Unterwasserteil auszubauen und Prüfte den impeller+Gehäuse,aber alles war absolut in Ordnung.Habe noch etwas Vaseline an die Impellerschaufeln geschmiert und alles wieder zusammengetüddelt!!
Jetzt packte ich den Motor wieder in seine wassertonne und startete.Anfangs ein super Kühlwasserstrahl,jedoch nach 5 min. Wassertonnenfahrt bei halb-und Vollgas wurde der Strahl immer schwächer und blieb dann ganz aus

was kann das sein????bitte um Hilfe!!!

Danke und Gruss

Finn
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  #2  
Alt 13.02.2011, 14:17
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Die kleine Düse mit dem Strahl verstopft gerne.
vgl :
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verstopft
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=verstopft

Wichtig ist, das der Motor nicht überhitzt,
das merkt man, wenn man den Thermostatdeckel im Betrieb mal anfasst,
wenn man sich die Pfoten verbrennt, ist der zu heiss
In der Tonne, ohne Last sollte die Temperatur so bei ~70° liegen,
also ein Bereich um das einigermassen gefahrlos zu testen...



PS: ...ach so, herzlich willkommen hier im Forum.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (13.02.2011 um 14:27 Uhr)
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  #3  
Alt 13.02.2011, 14:30
Finn_0815 Finn_0815 ist offline
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Standard Kühlwasserstrahl evinrude

Danke für die schnelle antwort,konny!!!

Bevor ich das Unterwasserteil montierte,habe ich das Wasserrohr zum Motor hin durchgespült,da war alles in Ordnung,somit müsste das Kühlsystem eigentlich sauber sein!!??

oder was meint ihr???

Danke und Gruss

Finn

Geändert von Finn_0815 (13.02.2011 um 14:35 Uhr)
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  #4  
Alt 13.02.2011, 15:08
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Prüf dein Thermostat mal ob das in Ordnung ist fürleicht öffnet es nicht mehr richtig und der motor überhitzt.
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  #5  
Alt 14.02.2011, 20:22
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Finn_0815 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle antwort,konny!!!

Bevor ich das Unterwasserteil montierte,habe ich das Wasserrohr zum Motor hin durchgespült,da war alles in Ordnung,somit müsste das Kühlsystem eigentlich sauber sein!!??

oder was meint ihr???

Danke und Gruss

Finn
Nabend Zusammen.

Der Kontrollstrahl hatt nichts mit dem Th zu tun.Das wird umgangen.
Im kalten sowie im warmen Zustand.Der muss immer vorhanden sein.
Ist einfach nur eine Kontrolle ob die Pumpe richtig Arbeitet.Kontrollier das TH in einem Pott mit heiss Wasser.Ca 80 Grad..Wenn es aufmacht Ok.
Wenn nicht klopp es in die Tonne.Besorg dir Zitronensäure gibts bei Schlecker oder sonstwo.Mach einen geschlossenen Kreislauf und befestige den Schlauch am steigrohr.Als Pumpe nehme ich eine aus
dem Aqua handel.Hab auf diese art und weise schon einige Motoren
freibekommen.Die waren Total zu.Kann bis zu 3 Tage dauern.Aber immer
noch besser als abgerissene Schrauben am Kopf.Versuchs einfach.
Stell dir auch meine Pumpe zur verfügung.Das Th solltest du beim spülen aber eingebaut haben.

Ach so mit einem Draht drückste den Dreck nur zurück.Kommst damit auch nicht in den Kopf
__________________
G.Manni
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  #6  
Alt 14.02.2011, 22:49
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
...Kontrollier das TH in einem Pott mit heiss Wasser.Ca 80 Grad..Wenn es aufmacht Ok.
...~63° bei Einkreiskühlungen!
Zitat:
Wenn nicht klopp es in die Tonne.Besorg dir Zitronensäure gibts bei Schlecker oder sonstwo.Mach einen geschlossenen Kreislauf und befestige den Schlauch am steigrohr.Als Pumpe nehme ich eine aus
dem Aqua handel.Hab auf diese art und weise schon einige Motoren
freibekommen.Die waren Total zu.Kann bis zu 3 Tage dauern.Aber immer
noch besser als abgerissene Schrauben am Kopf.Versuchs einfach.
Stell dir auch meine Pumpe zur verfügung.Das Th solltest du beim spülen aber eingebaut haben.

ein Fass mit "saurem" Wasser tuts auch,
und dadurch, daß das Wasser im Fass immer wärmer wird,wenn der Motor läuft, arbeitet die Säure auch effektiver.

Zitat:
Ach so mit einem Draht drückste den Dreck nur zurück.Kommst damit auch nicht in den Kopf
...die Düse bekommst Du aber schon wieder frei
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 15.02.2011, 06:59
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...~63° bei Einkreiskühlungen!
ein Fass mit "saurem" Wasser tuts auch,
und dadurch, daß das Wasser im Fass immer wärmer wird,wenn der Motor läuft, arbeitet die Säure auch effektiver.

...die Düse bekommst Du aber schon wieder frei
.

Moin Zusammen.

Zu Antwort 1-3 möchte ich nichts sagen.Der Motor sollte während
des spülen nicht Laufen,da es stunden dauern kann bis der K-strahl OK ist.
Ich rede auch nicht von einer Tonne sondern von einem 10 Liter Eimer.

Ich mach mal Bilder.
__________________
G.Manni
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  #8  
Alt 15.02.2011, 08:40
manne160151 manne160151 ist offline
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Standard Spülen

Hier mal Bilder wie ich das im Keller mache.

Das geht sehr gut.Wenn alles frei mit klarem Wasser ordentlich spülen
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  #9  
Alt 15.02.2011, 12:07
Fenris Fenris ist offline
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Zitat:
Zitat von manne160151 Beitrag anzeigen
Nabend Zusammen.

Der Kontrollstrahl hatt nichts mit dem Th zu tun.Das wird umgangen.
Im kalten sowie im warmen Zustand.Der muss immer vorhanden sein.
Ist einfach nur eine Kontrolle ob die Pumpe richtig Arbeitet.Kontrollier das TH in einem Pott mit heiss Wasser.Ca 80 Grad..Wenn es aufmacht Ok.
Wenn nicht klopp es in die Tonne.Besorg dir Zitronensäure gibts bei Schlecker oder sonstwo.Mach einen geschlossenen Kreislauf und befestige den Schlauch am steigrohr.Als Pumpe nehme ich eine aus
dem Aqua handel.Hab auf diese art und weise schon einige Motoren
freibekommen.Die waren Total zu.Kann bis zu 3 Tage dauern.Aber immer
noch besser als abgerissene Schrauben am Kopf.Versuchs einfach.
Stell dir auch meine Pumpe zur verfügung.Das Th solltest du beim spülen aber eingebaut haben.

Ach so mit einem Draht drückste den Dreck nur zurück.Kommst damit auch nicht in den Kopf

Wenn das Thermostat die ganze Zeit geschlossen bleibt überhitzt der Motor logischer weise, und dann bleibt auch der Kontrollstrahl weg weil das Wasser im Kraftkopf gleich verdampft.

Ich nehme immer Calconit Taps und zwar die zum Entkalken von Waschmaschienen. 5 Stück im einem 20l Eimer auflösen und Motor drinnen laufen lassen. Geht besser als mit Zitroensäure.
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  #10  
Alt 15.02.2011, 14:30
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Wenn das Thermostat die ganze Zeit geschlossen bleibt überhitzt der Motor logischer weise, und dann bleibt auch der Kontrollstrahl weg weil das Wasser im Kraftkopf gleich verdampft.

Ich nehme immer Calconit Taps und zwar die zum Entkalken von Waschmaschienen. 5 Stück im einem 20l Eimer auflösen und Motor drinnen laufen lassen. Geht besser als mit Zitroensäure.
Das werd ich mal ausprobieren.Bedenke aber es geht nicht nur um Kalk.

Sand,Salz,selbst aufblühung des Materials können die Kanäle zumachen.

Bei meiner Comby brauch der Motor nicht Laufen.

Mit dieser Methode kann der Motor eh nicht heiss werden
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G.Manni

Geändert von manne160151 (15.02.2011 um 14:40 Uhr)
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  #11  
Alt 15.02.2011, 16:48
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dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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diese ideen mit dem spülen via externer pumpe finde ich grundsätzlich positiv, da aber die geförderte wassermenge die "kühlkanalwandungen" nicht komplett umspült, weil sich kein (komplett) hohlraumfüllendes volumen aufbaut für nicht ausreichend.
das würde nur verbessert werden wenn der motor entsprechend (kopfüber) fixiert wird --> was aber bedeutet das die auszuspülenden bestandteile unten im kopf sammeln ... nicht das was wir erreichen wollen.

wenn mit dem durchstoßen der kontrollöffnung nicht das gewünschte ziel dauerhaft erreicht wird sollten fix kopf und schaft getrennt werden und dann per hand, mechanisch die ablagerungen entfernt werden.
wenn vorab schon die richtige dichtung bereitgestellt wurde kann das ganze in 1-2 stunden erledigt sein.

zur ansicht der kanallage füge ich bilder vom russischen johnson (weterok ) an die fast gleich aufgebaut sind.
dieser umlaufende "kühlkanal" ist nur wenige mm tief und da er die tiefste stelle des motors darstellt schnell mit ablagerungen verfüllt.
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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