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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 12.10.2004, 22:43
VirginWood
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Standard offener Brief an W.Erdmann und Yachtartikel

Habt ihr den "Reisebericht" von Wilfried Erdmann in der Yacht gelesen und die Antwort eines "Mitseglers" im dazugehörigen Forum ?
Also ich fand den Artikel nicht schlecht. Man ließt zwar deutlich raus, das es kein "schönwettersegeln" mit Friede, Freude, Eierkuchen war aber das dieser Artikel nun so angreifend war, das man derart über Wilfried Erdmann herziehen muß kann ich nun nicht gerade sagen. Ich habe Herrn Erdmann mal persönlich kennen gelernt und bin der Ansicht, das er ein sehr geduldiger und humorvoller Mensch ist und denke, wenn er sich da aufgeregt hat hatte das auch seinen Grund.
Ich will ja keine Werbung für's andere Forum machen aber durchlesen lohnt schon wenn man auch den Yachtartikel gelesen hat...man läßt da einer Luft ab
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  #2  
Alt 13.10.2004, 00:59
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Sailor21 Sailor21 ist offline
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Standard

Hier ist der direkte link Yachtforum
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gruß, Christoph
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  #3  
Alt 13.10.2004, 05:46
GastMast1234
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Standard Re: offener Brief an W.Erdmann und Yachtartikel

Zitat:
Zitat von VirginWood
... Ich habe Herrn Erdmann mal persönlich kennen gelernt und bin der Ansicht, das er ein sehr geduldiger und humorvoller Mensch ist und denke, wenn er sich da aufgeregt hat hatte das auch seinen Grund....
Denke ich auch so.
Ich habe leider nur seine Bücher gelesen und bin seitdem ein wenig "Erdmann-Fan",daher zur Abrundung : www.wilfried-erdmann.de

Masti
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  #4  
Alt 13.10.2004, 06:48
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ich denke, es ist müssig, darüber zu diskutieren wer nun recht hat. Das zu beurteilen - dazu muss man schon dabei gewesen sein.
Nachdenklich stimmt die Sache jedoch schon etwas - sowohl von der einen, als auch von der anderen Siete...
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Gruß
Hans-Jörg
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  #5  
Alt 13.10.2004, 07:04
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Nach meiner Meinung, sollten wir jetzt hier keine Diskussionsrunde anfangen
Es wurde hier nicht gepostet
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 13.10.2004, 07:25
avivendi avivendi ist offline
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moin,
es wurde ja auch im yachtforum ausreichend diskutiert. nur zu einem ergebnis wird man nicht kommen, weil niemand von uns dabei war.
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Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen....
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  #7  
Alt 13.10.2004, 07:49
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ugies ugies ist offline
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Moin Axel,
Moin Uwe,

ganz so leicht würde ich den Thread nicht abbügeln wollen.

Hier diskutieren andere Personen mit einer oftmals anderen Diskussionskultur. Im übrigen muss eine Diskussion nicht zwangsläufig zu einem Ergebnis (schwarz oder weiss) führen. Mir genügt es, wenn ich es schaffe, dass andere meinen Standpunkt verstehen und akzeptieren können, weil ich ihnen Argumente dafür geliefert habe. Das heisst noch lange nicht, dass alle unbedingt meinen Standpunkt übernehmen müssen.

Ich habe den Yachtartikel sofort nach Erscheinen gelesen und war zunächst auf der Seite der Mitsegler. Die dann folgende Diskussion im Yacht Forum hat meine Meinung zwar nicht komplett gekippt, aber ich habe auch Argumente zur Kenntnis genommen, die mir die andere Seite plausibel gemacht haben.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #8  
Alt 13.10.2004, 07:57
Atze Atze ist offline
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Genau, das geht uns nichts an!

Atze
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  #9  
Alt 13.10.2004, 08:01
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Zitat:
Zitat von Atze
Genau, das geht uns nichts an!

Atze
occhhh, ich würde nicht sagen, das "uns" das nichts angeht. warum auch?
es ist scvhon informativ, mal über den tellerrand rauszukucken.
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  #10  
Alt 13.10.2004, 08:02
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Zitat:
Zitat von Atze
Genau, das geht uns nichts an!

Atze
Was?
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Gruß
Uwe
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  #11  
Alt 13.10.2004, 08:07
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Zitat:
Zitat von ugies
Moin Axel,
Moin Uwe,

ganz so leicht würde ich den Thread nicht abbügeln wollen.

Hier diskutieren andere Personen mit einer oftmals anderen Diskussionskultur.
Das stimmt.
Zitat:
Zitat von ugies

Ich habe den Yachtartikel sofort nach Erscheinen gelesen und war zunächst auf der Seite der Mitsegler. Die dann folgende Diskussion im Yacht Forum hat meine Meinung zwar nicht komplett gekippt, aber ich habe auch Argumente zur Kenntnis genommen, die mir die andere Seite plausibel gemacht haben.
Uwe,
nur hier im Forum ist keine Seite Anwesend, somit würden wir über
ein Thema diskutieren, wo keiner der Betroffenen sich äussern würde/könnte.
Und drüben mitlesen, das darf man doch

Gruß
UWE
DER AUCH WOANDERS AKTIV
IST
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 13.10.2004, 08:08
VirginWood
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Also ich denke, es ist ein interessantes Thema. Wäre die Gegendarstellung des Mitseglers als Leserbrief in der Yacht erschienen, würden wir ja auch drüber schreiben. Das hat ja nichts mit dem anderen Forum zutun.
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  #13  
Alt 13.10.2004, 08:19
VirginWood
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Aber egal wie es hier weitergeht...ich kann es eh nicht mehr verfolgen habe ab heute 15:45 Uhr URLAUB !!!!!!
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  #14  
Alt 13.10.2004, 08:25
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
nur hier im Forum ist keine Seite Anwesend, somit würden wir über
ein Thema diskutieren, wo keiner der Betroffenen sich äussern würde/könnte.
Uwe,

Mir geht es nicht um Äusserungen der Betroffenen - sondern um das Einschätzen eines Artikels in einer Zeitschrift. Darüber können alle, die den Artikel gelesen haben, auch etwas sagen.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #15  
Alt 13.10.2004, 09:06
Atze Atze ist offline
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Friedrich Schiller hat gesagt: Was nicht umstritten ist, ist auch nicht sonderlich interessant! Daher ist das Interesse der Yacht auch ein anderes als das der Mitsegler. Ein Bericht der Probleme und Grenzen aufzeigt ist allemal besser als ein Schulaufsatz in Stile: Mein schönster Segeltag. Im Boxsport heißt das, so glaube ich, Ballihue.
Was die Auseinandersetzung angeht, so denke ich, prallen hier mehrere und verschiedene Wahrheiten aufeinander. Da ist für jeden etwas dabei, denn die entscheidende Grundregel der Kommunikation lautet, die Nachricht entsteht beim Empfänger nicht beim Absender. Ich glaube nicht das einer von beiden Parteien eine miese Type ist, sondern sie passen einfach nicht zusammen.

Atze
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  #16  
Alt 13.10.2004, 09:43
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...was ja auch im wesentlichen das resumee des yachtforums war.
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  #17  
Alt 16.10.2004, 13:18
Atze Atze ist offline
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Ich schreibe gerade ein Kapitel über Crewmanagement und da wäre es interessant den Artikel mal zu lesen. HAt jemand vielleicht eine Kopie?

Nur aus diesem Grunde habe ich mal versucht die Dikussion drüben nachzuvollziehen. Oh Gott, oh gott. Sagt ihr Mobofahrer, seid ihr auch so... hartleibig?

Atze
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  #18  
Alt 16.10.2004, 13:44
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Moin Atze,

der Artikel steht in der Yacht Nr. 21. Wenn sie dir zu teuer ist kannst du sie ja im Supermarkt lesen. Es ist nämlich das aktuelle Heft. Nr 22 kommt am Mittwoch.

Gruß
Uwe
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Uwe
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  #19  
Alt 17.10.2004, 14:13
Benutzerbild von apiroma
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Ich hatte drüben auch was dazugeschrieben. Erdmann hatte ja schon eine ähnliche Fahrt über den Atlantik hinter sich. Nun, da war die Fahrtzeit länger und die Leute konnten sich wahrscheinlich dann besser aufeinander einspielen. Im Artikel kommt ja auch Selbstkritik von Erdmann herüber (ansonsten ist er nett, traf ihn in Harlesiel (schöne Grüße nochmal, falls er hier mitliest)). Die Sache mit dem Gas war zwar ärgerlich, aber noch nicht gefährlich (den Montageort mal außen vor gelassen)
Sicher, auch ich bekam schon Entscheidungen von Skippern mit, die hintenrum oder nachträglich gesehen folgerichtig waren, einem Neuling aber erstmal komisch kommen.
Bei so einer Reise (zusammengewürfelte Crew, Zeitdruck, abweichende Vorstellung von Teilnehmern über einen Törn und dann so ein Wetter) kann ich mir dann auch Reibereien vorstellen.
Der Artikel war sachlich und es wurde keiner "angegangen" oder bloßgestellt. Sehr informativ, was der Leser für seine eigene Törnplanung mitdenken muß.
Grüße
Karl-Heinz
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 17.10.2004, 14:59
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Ray Ray ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma
... Der Artikel war sachlich und es wurde keiner "angegangen" oder bloßgestellt. ...
Na ja ...da bin ich anderer Meinung:

Schon in allen seinen Büchern ist m.E. klar ersichtlich, dass Herr Erdmann nicht unbedingt menschliche Nähe benötigt oder ein Teamplayer ist.

Sein erstes Buch, in dem er seine erste Reise mit wurmstichigen Boot, null Segelerfahrung, keine Navigationskenntnisse, beschreibt, hat mir damals schon die Haare zu Berge stehen lassen (daher habe ich heute auch keine mehr...).

Ich kenne Herr Erdmann nicht, aber seine Reisen, die er sich selbst ausgesucht hat, sind immer extrem einsam gewesen ("Ostseeblicke", zwei Weltumsegelungen, Jollenfahrt Ostsee).

Die Reisen mit Crews ("Ein unmöglicher Törn", die Reise von USA nach Europa und die hier beschriebene) waren - sofern ich das richtig verstanden habe - allesamt "Gewinner-Reisen", also nicht gerade das, was Herr Erdmann sonst so lebt. Eher das Gegenteil. Kommerz? Da kommt einem so der Gedanke, dass Herr Erdmann ja auch von irgend etwas leben muss. Das ist auch völlig ok und ich blicke neidvoll auf seinen Lebenswandel.

Trotzdem denke ich mir, warum der Artikel von Herrn Erdmann bezüglich der Crew so negativ ist? (- immer wieder Seekrankheit, Navigationskenntnisse, Manöver-Unkentnisse, etc).
Wenn er sich (gegen Geld?) für eine Novizen-Reise zur Verfügung stellt, warum beklagt er sich über die Unprofessionalität der Crew? Und das auch noch in einem öffentlichen Medium! Das ist nicht gerade proffessionell oder Teamgerecht und wird eine nächste Auslobung einer solchen Reise nicht attraktiver machen.

Und nun kann man die Gegendarstellung eines der Crewmitglieder im Y-Forum lesen. Ich muss sagen, klingt extrem glaubwürdig und nachvollziehbar!

Tja, meiner Meinung nach ist nicht jeder, der halsbrecherische Segelleistungen vollbringt, ein Held oder schon gar nicht über jeden charakterischen Zweifel erhaben.

Ist eben meine Meinung - sorry alle Erdmann-Fans, aber er sollte lieber wieder allein segeln gehen. Das mag er offensichtlich lieber und die darüber Berichte sind klasse.

Gruß

Ray
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  #21  
Alt 17.10.2004, 16:59
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Moin Ray,

vielen Dank für den wohl formulierten Beitrag - genauso hätte ich ihn gerne selbst geschrieben.

Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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