![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Abo kann man nicht alles lesen...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sorry, der Artikel war Google-offen? Ich habe kein Abo.
http://www.tuev-nord.de/de/bildung/M...demy_81610.htm
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Über Google gelangt man an den kompletten Artikel, aber wenn man den Link im Forum anklickt, wird's kostenpflichtig. Bei Abendblattartikeln schreib ich nur noch ins Forum, was die Leute bei Google eintippen sollen. Rautenblatt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für Google: Ausbildung + Schlepperkapitän
|
||||
|
||||
![]()
Mir reicht's schon, wenn mein Boot einmal im Jahr geputzt werden muss.
![]() Also eher nicht......aber danke..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist mit Sicherheit für den einen oder anderen Menschen eine interessante Alternative.
Und wenn man den Job gut macht und später in seiner Vita entsprechende Referenzen aufweist, dann stehen vielleicht ein paar Türen auf, von denen andere nur träumen können.
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." Geändert von hansenloewe (23.01.2011 um 07:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Den ganzen Tag lang Kaviar, Austern, Schnecken und Champus
![]() ![]() ![]() ![]() Nee also soooo klein ist meine Rente nun auch wieder nicht ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
So eine Ausbildung, speziell für Yachten gab es bisher nur in USA und GB.
Die Briten haben fast das Monopol, was Yachtcrews anbelangt. Diese Jobs sind sehr begehrt, denn sehr gut bezahlt und bei den modernen Yachten sind auch die Unterkünfte sehr komfortabel. Für junge Leute bestimmt eine gute Möglichkeit Ahoi Dietrich ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Oh weia...
und wenn Chef da is,den ganzen Tag schön kuschen und lächeln...naja..wer`s mag...meins wäre das auf keinen Fall.. Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt's vermutlich nochmal krasse Unterschiede, aber grundsätzlich läufts wahrscheinlich in die Richtung.......
|
|||
|
|||
![]()
...und wenn der Chef dann einer ala Berlusconi ist! Ne, danke. Sorgen haben die Reichen! Aber ich sag immer: Lieber reich und gesund als arm und krank. Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Leergang für "Decks- und Servicepersonal"?
![]() Und wer legt dann den Hebel auf den Tisch? ![]() Obwohl: Vorletzten Sommer lag im Hafen von Marup (Samsö) ein 24-m-Teil. Die dekadente Sippschaft ließ sich im Salon verwöhnen. Nach dem Abendessen "durfte" der Schiffsführer dann noch den Tisch abwischen und den Müll entsorgen! Anschließend ging es dann auf den nächtlichen Transfer zum nächsten Tagesziel. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
![]()
Die Deckshand war eine junge Servicefachkraft, die abends die Drinks servieren durfte.
|
||||
|
||||
![]()
Ist schon erstaunlich, was hier manche über den Job auf einer Yacht denken.
Daran sieht man, daß Keiner auch nur die geringste Ahnung über diesen Beruf hat und warum muß dies alles Negativ sein ? Auf den meisten großen Yachten fährt mehr Personal, als auf einem normalen Schiff. Auf einem Kreuzfahrer ist der Job weitaus anstrengender, denn die Gäste verlangen mehr, als die meisten Eigner von Megayachten. Vom Gehalt eines Yachtkapitäns träumen die Kapitäne auf allen anderen Schiffen und haben erheblich weniger Aufwand. Auch die Aufgaben sind erheblich weiter und hat viel mehr mit Seefahrt zu schaffen als auf einem Handelsschiff, wo inzwischen nur noch Fahren nach Terminen angesagt ist, pernament überwacht von den Reedereien, sagt ein Yachtkapitän ![]() ![]() ![]() Ahoi Dietrich
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier wird, ohne Kenntnis der tatsächlichen Umstände, pauschalisiert und dieses noch plakativ. Betrachtet das Ganze doch einfach mal von der "Arbeitgeberseite": Was will ich - was erwarte ich? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man professionelles Personaleinstellen will und entsprechend seine Wünsche ohne Nachbesserung und persönliches Eingreifen, realisiert haben möchte. Das betrifft die eigentliche Schiffsführung - und da kommt es mit Sicherheit auf Können und Zuverlässigkeit an - sowie den Service des Bordalltags mit allen dazu anfallenden Aufgaben. Wenn mir dieses Personal zur Verfügung steht, werde ich es mit Sicherheit passend behandeln und bezahlen. Alles andere gehört für mich in den Bereich der Negativdarstellung von Besserbetuchten. Das es Schiffseigner gibt, die sich einen "Boy" halten und diesen auch so behandeln, dass will ich nicht bestreiten. Aber, die im Eröffnungsposting dargestellte Schulung und Ausbildung spielt in einer anderen Liga.
|
||||
|
||||
![]()
Wen es interessiert, hier gibt es auch weitere Info:
http://www.dy-akademie.de/downloads/...ernd-reese.pdf Das Besondere bei der TüV-Ausbildung ist, dass neben dem Erwerb von SBF und BST I lt. STW95 eine Qualifizierung gleichzusetzen mit dem Mate ( Rechte Hand des Kapitäns) ist. Eine Decksmann oder Steward bekommt bummlige 1000 -1500€br/M. Der Mate aber das Doppelte und auch mehr. Der Kurs wird bei Grundeignung vom Arbeitsamt gefördert.
|
|