![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich überlege, mir diese Wetterstation mit Außensensor anzuschaffen: http://www.elv.de/output/controller....&detail2=29882 Nach meinen Recherchen ist der Außensensor brauchbar und halbwegs stabil, sollte also für meine Zwecke (Motorboot) ausreichen. Der Sensor und die Station kommunizieren per Funk miteinander. Nun die Preisfrage: der Sensor würde auf dem Geräteträger, also über dem Dach, sitzen. Die Station wäre im Inneren des Bootes. Das Boot ist aus Stahl. Kann das funktionieren, oder schirmt der Stahl die Funkwellen ab? |
|
||||
|
||||
![]()
Also die günstigen Wetterstationen, die es hin und wieder bei Aldi oder Lidl gibt funktionieren gut von draußen nach drinnen.
|
||||
|
||||
![]()
wie ich sehe hast Du ein Stahlschiff, d.h. Du hast es selbst getestet? Wo ist denn der Außensensor bei Dir? Irgendwo am Mast?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab schon seit einigen Jahren einen im Steuerhaus und Wohnung meines Binnenschiffes...ohne Probleme...nur etwas auf Fensternähe achten,sonst wirds schlecht denk ich.
Gruß Tido
|
||||
|
||||
![]()
naja, genau das meine ich: der Sensor wäre am Geräteträger genau ÜBER dem Dach, das ja aus Stahl ist.
Es gibt also KEINE Sichtverbindung zwischen Station und Sender, ohne dass Stahl dazuwischen wäre. Ein Fenster gibt es im Dach nicht. Also müssten nach meinem Verständnis die Funkwellen DURCH das Stahldach. Ich versuchs mal mit einer provisorischen Zeichnung: ....................-- Sensor auf dem Geräteträger .................../ \ ..----- Dach ----------- ./..................... \ / Station im inneren ....\ |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Julian,
der Sensor auf dem Geräteträger ist mit Verlaub Unsinn! Die Teile sind superleicht und können geklebt werden, Z.B. mit Tesa-Strips. Ort zum Beispiel Überstand Salondach, oberhalb der Frontscheiben, o. Ä. Gerät irgendwo im Salon. Funtz bei mir seit Jahren.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich habe soon Spielzeug daheim, die Betonwände mindern das Sensorsignal schon kräftig. Auf dem Boot kommt es wohl drauf an ob nur einmal Stahl und ein paar Glasfenster oder doppelt Stahl dazwischen ist. Zur Not den Hersteller fragen. Ich wäre eher skeptisch, ob der Aussensensor Salzwasser abkann. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
![]()
Jannie, ich bin mir bewußt, dass die Außensensoren von so einem günstigen Gerät nicht ewig am Schiff halten, aber die sollen vergleichsweise robust sein (hab ein paar Berichte im Web gelesen) und ich denke eine Saison sollte das Ding durchhalten.
Danach guck ich dann, ich ernsthaften Geld für sowas ausgeben kann und will. Peter, Geräte sind nunmal am Geräteträger, dafür ist er ja da. Sonst am Dach wüsste ich nicht, wo ich sowas anbringen sollte. |
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei mir geht das ohne Probleme, die Basis ist im Salon, der Außensensor auf meinem kleinen Holzmast.
Gruß Achim Zitat:
|
![]() |
|
|