![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe noch einen Verrechnungsscheck von 2007 gefunden. ![]() Kann der noch problemlos eingelöst werden, oder gibt es so etwas wie ein Verfallsdatum? Jörg |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Jörg! Zu Deiner Info. http://de.wikipedia.org/wiki/Scheck Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist eine gute Frage auf die ich auch keine Antwort habe.
Bei mir gehen die Schecks sofort zur Bank. Aber in Art. 29 Scheckgesetz sind Vorlagefristen (Einlösung zur Zahlung) wie folgt geregelt: Im Inland ausgestellte Schecks: 8 Tage Im europäischen Ausland ausgestellte Schecks: 20 Tage Im außereuropäischen Ausland ausgestellte Schecks: 70 Tage Die Vorlegefrist beginnt mit dem im Scheck genannten Ausstellungsdatum; der Ausstellungstag wird hierbei nicht mitgerechnet. Ist die Vorlagefrist abgelaufen, kann er dennoch eingelöst werden; die bezogene Bank darf aber die Einlösung verweigern. Wurde die Vorlagefrist versäumt und wird der Scheck nicht eingelöst, verliert der Vorleger das spezielle scheckrechtliche Rückgriffsrecht. Sein Recht, die Zahlung aufgrund des der Scheckausstellung zugrundeliegenden Rechtsgeschäfts zu verlangen, bleibt hiervon unberührt. Auf gut Deutsch, erstmal Einreichung probieren, wenn es nicht klappt, steht Dir immer noch die Zahlung des Scheckausstellers zu, aber eben nicht aus dem Scheck, du muss Dich direkt an ihn wenden. Allerdings ist Dein Anspruch mittlerweile verjährt! Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
![]()
Jörg, soweit mir bekannt ist, gibt es für Verrechnungsschecks kein Verfallsdatum. Der Scheck sollte also noch einlösbar sein. Folgendes könnte aber passieren:
- Die Bankverbindung bzw. den Scheckaussteller gibt es nicht mehr - es wurde eine Scheck- Sperre verhängt, für den Aussteller sind Deine Forderungen aus 2007 bereits verjährt und damit hast Du keinen Anspruch mehr auf Bezahlung Deiner Forderung.
|