boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2010, 21:09
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.480
Boot: Grand Banks 42 classic
988 Danke in 468 Beiträgen
Standard welche Batterie ??????

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Batterie für mein neues Schlauchboot. Ich habe einen Honda BF 30 SRTU (Powertrimm; E-Start). Die Batterie wird nur zum starten und für den Powertrimm benötigt, da das Boot ein Tender ist. Die Batterie sollte nicht so groß und nicht so schwer sein wie die üblichen Starterbatterien. Ich dachte an ca. 20 bis 25 AH, das sollte locker reichen. Vor allem ein geringes Gewicht ist mir wichtig. Also ich bitte um alle eure guten Ratschläge.

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.12.2010, 00:38
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.402
3.891 Danke in 3.068 Beiträgen
Standard


der wird die 10-Ampere Lichtspule haben, (max, bei voller Drehzahl…) reicht also gut aus für den Zweck. Weis nicht: ob der nen Regler hat, wenn nicht: Akku lieber ne Nummer größer; verträgt das Überladen bisschen besser.
Wenn: wäre ne ältere Technik dann besser, (wo man die 6 Stöpsel noch aufschrauben kann) weil man dann dest. Wasser nachfüllen kann.
Den Akku zumindest in nen Batterie -behälter rein. Und min. ein Voltmeter zur Überwachung. (bei Bedarf: die Ladung dann abschalten)
Lies dir mal div. Beiträge über „Regler“ durch.

Ne Empfehlung sollte im Handbuch stehen…….
Ohne Regler: so um 50 Ah; solche „Servicefähigen“ Akkus : hat der Landmaschinenhandel rel. günstig.
--
reichelt.de
z.B. der schaffts auch locker, bloß geschlossen: ja nicht ohne Regler anschließen!!
LCR-12V 17P :: Blei-Gel-Akku, 12 Volt, 17 Ah, 181x76x167mm; leicht, weitgehend lageunabhängig.

__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.12.2010, 03:47
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Ich würde, wenn kein Regler vorhanden ist, auf alle Fälle einen anbauen, da du dann für deinen Zweck völlig ausreichende Blei-Säure Akkus verwenden kannst und die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängert wird.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.