![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
ich möchte einen Farbdrucker kaufen, der folgendes kann: 1. natürlich ganz normal drucken 2. Fotos relativ gut ausdrucken 3. wenig Strom verbrauchen (möchte ihn zusammen mit Laptop an Bord verwenden) 4. Möglichst wenig kosten Was können die Experten mir da empfehlen? Was ist besser in so 'nem Fall: Laser- oder Tintenstrahldrucker (auch unter dem Aspekt des Eintrocknens der Druckerfarbe...) Danke im Voraus Volker
|
||||
|
||||
![]()
Fotos auf jedenfall einen Tintenpis... Prinzipiell ist das immer ein Streitthema. Ich habe noch einen Canon IP 4200. Da zahl ich für nen kompletten Patronensatz ca. 3€. Fotos druckt der mit ner top Qualität. Leider weiß ich nicht wie es bei den neuen Canons ist. Ich meine aber, dass die einen neuen Druckkopf haben bei denen die Patronen nicht ganz so billig sind. Aber für Farbbilder sind Laserdrucker definitiv nich geeignet.
Gruß MIMO ![]() Geändert von mimo (04.12.2010 um 22:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Volker, das kommt ganz drauf an, wieviel du drucken möchtest.
Ein Tintenstrahldrucker ist günstiger in der Anschaffung, aber im Dauerbetrieb teurer, durch ständigen Nachkauf der Patronen. Ein Laserdrucker ist teurer in der Anschaffung und auch die Toner schlagen heftig zu Buche, aber auf die Seite umgerechnet ist ein Laserdrucker auf Dauer günstiger und vor allem kannst du mehr Seiten pro Minute drucken, wie bei einem Tintenstrahldrucker. Wie sich das mit dem dem Stromverbrauch verhält, vermag ich nicht zu sagen. Wenn ich einen Drucker mit an Bord nehmen würde, dann auf jeden Fall einen Laserdrucker, da du nicht sooft nach Patronen schauen musst oder nachfüllen. Wenn du dir einen Laserdrucker kaufst, musst du drauf achten, wie voll der Toner beim Kauf ist. Meistens sind die Toner nicht voll, damit man möglichst schnell nachkaufen muss, da am Drucker selber nicht viel verdient ist, dafür umso mehr am Toner. Ich selbst habe einen Laserdrucker und bin mit dem sehr zufrieden.
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, dass kann ich nicht bestätigen. An meine Druckkosten kommst du mit nem Laserdrucker nicht ran. Es ist zwar etwas Fummelei beim Wechsel, aber der Preis ist unschlagbar. Das teuerste bei mir ist das Papier.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
gegen den Tintenstrahldrucker spricht bei seltenem Gebrauch auch die Gefahr des Eintrocknens. Wenn die Düsen zu sind, dauert's und es ist fraglich, ob alle wieder frei werden.
Tintenpatronen selbst nachfüllen ala @mimo ist so'ne Sache. Bei unsrem HP haben wir damit eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die nachgefüllte Patrone hölt maximal 1/3 der Leistung einer neuen, und dann sind Düsen zu und und und... Heute würde *ich* mir nur nen Farblaser kaufen!
|
||||
|
||||
![]()
Nein, ich meinte nicht, dass ich die Patronen nachfülle. Ich tausche nur den Chip. Dauert mit ein wenig Übung vielleicht 60sec. pro Patrone. Kann ich aber bei dem Preis super mit leben. Nur meine Freundin... (... Schatz, die Patronen sind schon wieder leer!!!!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann rentiert sich aber auch kein Laserdrucker. Der rentiert sich nur wenn man viel druckt.
|
||||
|
||||
![]()
Einen Laserdrucker kannst du an Bord devinitiv vergessen: die mögen keine Temperaturunderschiede und schwankende, besonders höhere Luftfeuchtigkeit schon garnicht! Ein Tintenpisser ist da nicht so anspruchsvoll. Ich favorisiere persönlich auch Canon, obwohl es da schon Serien gab, die Ärger machten. Bei den Anschaffungspreisen ist das heute aber eher nicht das Thema.
![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
zuerst müsste man allerdings wissen, wieviel Du im Schnitt drucken willst, wieviel Platz Du dafür übrig hast, wie eilig Du bist, bevor man einen Rat geben kann.
|
||||
|
||||
![]()
Blödsinn, und zwar ganz grosser
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Na, das würd ich aber nicht sagen. Mir ist kein Laserdrucker bekannt der die Farbtiefe eines Tintenstrahlers erreicht. Wir haben auf unserer Firma viele Farblaser (und nicht die billigsten), doch keiner kann Farbbilder auch nur ansatzweise in der Qualität drucken wie ein Tintenstrahler, Fotos schon gar nicht.
http://www.focus.de/digital/foto/far...aid_12661.html ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bilde mir ein daß Laserdrucker zumindest bei Einzeldrucken mehr Strom verbrauchen da da jede Menge Wärme produziert wird.
![]() Auf der Donau hatten wir einen mobilen Drucker für Laptops dabei. Die dürften bezüglich Stromverbrauch optimiert sein. ![]() Mein Laserdrucker im Büro (teuer) druckt Fotos besser als jeder Tintenstrahler (billig) den ich je hatte. Wegen Punkt Vier würde ich am Boot einen Tintenstrahler nehmen, da die feuchte salzhaltige Luft vermutlich keinem Drucker gut tut. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Grundsätzlich druckt ein Tintenspritzer besser Fotoqualität als ein noch so "guter" Laser. (Ich hab Zugriff auf ein absolut neues [Lasergerät] ca. 20.000.- €-Gerät, mein Canon druckt da auf Fotopapier allemale bessere Fotos). |
|
||||
|
||||
![]()
Danke erst einmal für Euere Ratschläge.
Also - um es zu präzisieren: Ich habe in meinem Büro sowieso schon eine HP Drucker/Scanner/Kopierer-Kombination HP OfficeJet G55 mit der ich relativ zufrieden bin. Allerdings kann das Dingens angeblich nicht ins Netzwerk eingebunden werden. Den 'neuen' Drucker möchte ich Iza schenken - allerdings mit dem kleinen Hintergedanken, dass wir ihn auch mit an Bord nehmen können, um Crewlisten u. a. Dokumente auszudrucken und - last not least - sagen sehr viele Leute, dass ausgedruckte Digitalfotos sehr schön als Mitbringsel, Gastgeschenk, Bestechungsgabe (ts ts ts...) u.ä. zu gebrauchen sind! Es geht hier garantiert nicht um Massendrucksachen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
![]()
Ok Volker,
dann solltest Du das hier lesen http://www.druckerchannel.de/artikel...kern_unterwegs da gibts dann unten auch noch einen Link, wie es preiswerter geht.
|
||||
|
||||
![]()
Ach noch was.
Tony hatte so eine Art große Tupperbox wo er den Drucker und das Papier dazu drin hatte. Ist wohl keine schlechte Idee da auch du den Drucker nicht jeden Tag verwenden wirst und er sich so schön verstauen läßt.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
http://www.infothema.de/laserdrucker-stromverbrauch |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
für ab und zu mal auf dem boot drucken - gab jetzt wieder ein hp tintenpisser für 19 euro. für bootslisten wird er reichen. wenn du fotos nur in 10x15cm drucken willst dann zusätzlich so für ca. 100 euro einen speziellen fotodrucker (farbe und papier ist alles in einer kasette (von canon)) und gut ist.
daran denken - tonerstaub ist nicht gesund - boot wackelt und bei tintenpisser nicht zu lange warten, dann läuft die pisse raus und versaut dein bötchen (wenn dieser schwamm vollist für die reinigungsüberschusstinte)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß ja nicht wo du kaufen kannst aber Aldi Nord hat demnächst einen im Angebot der bei Mctrade aber nochmal 15eu günstiger ist.....
http://www.aldi-nord.de/aldi_multime..._8575_205.html http://mactrade.de/
|
||||
|
||||
![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Laserdrucker
Ganz interessant darin der Passus weiter unten über das fixieren des gedruckten Blattes mittels Heizstab und 180° ![]() Das dürfte nach meinem dafürhalten dann mit Laser nur in Verbindung mit Landstrom vernünftig gehen. Spräche dann wohl auch eher für einen Tintenstrahler bei der speziellen Anwendung.
|
||||
|
||||
![]() ![]() http://www.druckerchannel.de/artikel...r_mobil_machen
|