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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Hallo Leute!
ich habe mir im letzten Kroatien Urlaub öfters mal die Frage gestellt, wie ich manche Wellen am besten anfahre bzw. darüberkomme, ohne einen Bandscheibenvorfall zu bekommen. Mit meinem Schlauchboot (Mark 3 Zodiak 40PS) letztes Jahr waren diese Wellen noch unfahrbarer... Darum neues Boot! Aber trotzdem ist mir dieses Jahr aufgefallen ist mir z.B., dass eine MegaYacht die Wellen in 2km Entfernung mich in gleicher Höhe treffen... ![]() Auch kann ich nicht über ca. 50-80cm Wellen hinweggleiten. Andere Schiffe können das. Geht das mit meinem Boot nicht, oder bin ich zu ängstlich, dass was kaputt geht (an Mensch und Material). Kann denn am Boot was kaputtgehen, beim auf das Wellental klatschen? ![]() Muss ich denn bei jeder Welle vom Gas, oder alle seitlich anfahren? Das macht ja richtig arbeit! Ist es Richtig den Motor weit hochzutrimmen, das der Bug aus dem Wasser kommt? Dann klatscht es zwar noch mehr - aber dafür bleiben wir trocken. Achja - SeaRay 180 Bowrider 3L Mal gespannt auf ein paar Tips von den alten SeeBären! DANKE PS: Mein BACKtoBACKsitz (auf dem ich oben sitze) klappt beim aufklatschen dann immer mit mir voll nach unten, warum? was muss ich da anschrauben? oder muss ich wirklich abnehmen, damit das aufhört?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN ![]() |
#2
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Hört sich doof an, aber je langsamer man im rechten Winkel in Gleitfahrt über eine Welle rutscht umso mehr kracht es. Bug hochtrimmen und mit normaler Gleitfahrt drüber. Das Boot springt etwas und taucht mit dem V am Heck zuerst sanft wieder ein.
Es ist übrigens ein Märchen, dass ein Bowrider in Gleitfahrt Wasser übernimmt. Wenn man nicht vor einer Welle Gas wegnimmt und den Bug direkt hineinzwingt. Wers nicht glaubt, soll mal die blaue Elise (Norman) fragen. Mit dem bin ich mit Volldampf vom Schleimünde bis nach Damp gerodelt. Ein paar Spritzer, okay, aber nichts Nennenswertes. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Hej, die meisten Ratschläge die du bekommst sind Theorie, das es immer auf die bestehende Situation ankommt, wie willst du genau beschreiben und jemand dazu die richtigen Tipps geben, sowas lernst du mit der Zeit von selbst, und auch dann wenn du glaubst jetzt kennste alles kommt wieder ne neue Situation und du musst nach Erfahrung reagieren.Spätestens wenn an Deck alles durcheinanderwirbelt wirst du die Grenzen selbst "erfahren"
Gruß H. |
#4
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klar sind die theorie...
Praktisch habe ich ja schon alles durch - war aber trotzdem nie zufrieden ![]()
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#5
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Ich fahre auch volle Pulle über die Wellen und wenn ich in Marschfahrt bin gebe ich kurz vorher Vollgas und nach der Welle ziehe ich den Regler wieder zurück.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]()
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#6
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Einmal auf der Donau zw. zwei Dampfern Wasser aufgenommen in der Art w.o. beschrieben. Da habe ich gelernt besser Gas ganz wegnehmen und schräg weg von der Welle drehen...
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#7
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![]() Zitat:
![]() Ausserdem schlage ich dann spätestes bei der nä. Welle voll auf! Das ist nicht die Lösung - ausser das Boot ist lang/groß/schwer genug
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#8
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![]() Zitat:
![]() Ist eben so. Wo Welle, da auch Schlagloch. Das wird man nicht ändern können. Höchstens indem man sich einen Flugzeugträger anschafft. Gruß Ecki
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#9
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![]() Zitat:
Welchen Spruch mit dem Wohnwagen? ![]() Komm zeigs uns!
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#10
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Ralf, hier kannst du auch einiges lesen
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]()
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#11
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Zufrieden solltest du sein wenn deine Besatzung noch Spaß dran hat, wenn man sieht wie mancher vor lauter "Erfahrung"über die Wellen donnert daß die Bandscheiben längst an den Grenzen sind, denke ich zuerst an die armen Beifahrer die sowas mitmachen und die Kiste scheppert und knirscht.
Wenn solche Leute Tipps geben, dann sicher nur vom Feinsten GH klar sind die theorie... Praktisch habe ich ja schon alles durch - war aber trotzdem nie zufrieden ![]() |
#12
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![]() Zitat:
Sorry, habe ich bei meiner Suche unter "WELLE" nicht gefunden. Danke für den Tip
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#13
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Wieso Bandscheiben? Soll das heissen ihr fahrt nur bei Ententeich? Uns macht Welle Spass, kommt aber auch auf das V und aufs Gewicht drauf an. Ein Stegnachbar hat eine 17 Fuß Invader und mit der macht Welle keinen Spass, da denkt man echt das Teil zerspringt, so doll ballert das beim Aufsetzten. Nur sollte die Sea Ray doch mehr Gewicht und ein tieferes V in Welle bringen als eine Invader.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#14
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Vielleicht sollten wir erstmal klären, ob wir hier von Seegang oder künstlichen Wellen reden. Auf letztere beziehen sich meine Beiträge.
Bei Seegang gibts nur eins: Runter vom Gas und in Verdrängerfahrt tuckern. Deswegen sind wir von Buten nach Binnen geflüchtet. ![]() Gruß Ecki
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#15
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Ich meine auch künstliche Wellen. Der Ententeich bezog sich auf "Bandscheiben", da ich Problem mit Bandscheiben und das Überfahren von künstlichen Wellen, nicht in einen Zusammenhang stellen konnte.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#16
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![]() Zitat:
![]() Das nächste was kommt sind Stoßdämpfer für WEICHEIER ![]() Kleiner Scherz ![]() Jetzt mal im Ernst, wie man eine "Welle nimmt" ist auch sehr vom Boot abhängig und was die Personen vertragen ! Mit meiner Chaperral habe ich mal die Wellen so geschickt angesteuert, dass sich mein Salontisch aus der Befestigung verabschiedet hat ![]() Danach wusste ich, dass es geschickter ist, etwas den Hebel zurück zunehmen und nicht in jede Welle zu springen ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() Geändert von Cooky-Crew (08.10.2008 um 17:20 Uhr) |
#17
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Künstliche Wellen können unberechenbar sein, weil sie sehr kurz sind und verdammt steil, da nimmt so gut wie jedes Boot wasser auf.
Bei Seegang auf der Ostsee z.B. ist es so, dass es angenehmer wird, je schneller man fährt. Fährt man hohe Wellen mit unter 50 kmh, wird es oft hart und man klatscht kräftig auf, da man nicht schnell genug ist, auf den Wellenbuckeln zu " huschen ". ausserdem bäumen sich die Boote zu sehr auf wenn man sie zu langsam nimmt, die ganze Geschichte wird dadurch schwerer kontrollierbar. Reisst man den Hahn aber so richtig auf ( 80 bis 90 kmh ), knallts zwar auch noch , aber um Welten weniger, kontrollierbarer und man bekommt keinen Bandscheibenvorfall. Ich schreibe hier von der Fahrt, frontal auf die Wellen zu. ( vor ein paar Wochen mit 21ft boot auf der Ostsee getestet ![]() Zitat:
![]() so viele Eimer kannst du gar nicht mitnehmen ![]() gruss Andi
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#18
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Viele Grüße, André ![]() |
#19
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Also kommt es doch sehr aufs Boot drauf an. Bei mir ist Seegang nur in Marschfahrt zuertragen und die steile küntliche Welle am Besten in der Beschleunigungsphase. Da bäumt sich das Boot kurtz auf und legt sich mit dem Bug auf die nächste.
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Gruß Marco ![]() ![]() ![]() ![]() |
#20
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![]() Zitat:
Der hällt sich vielleicht gut im Sitz, aber verliert auf kurz oder lang einen seiner AB´s... ![]()
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#21
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Jetzt müsste Andi, der Fletchergott, langsam mal
den entsprechenden Link einstellen ![]()
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#22
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also mein Bow nimmt wirklich erst nen guten Schluck wenn dort 2 meist männliche Familienmitglieder sitzen ....
also was hilft ??? (man will ja den Tank nich alleine bezahlen) sofort in Verdränger aber Motor nach oben Trimmen (Powertrimm) und dann Gas, soviel bis kurz vor Gleitphase beginnt ... sieht zwar affig aus, aber es wird garantiert keiner Nass, und vorallem es "knallt" nicht ... gut auf der Oststee sicherlich nicht praktikabel aber hier im und um den Ententeich is es relativ simpel ... man sieht den Dampfer auch rechtzeit ;)
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#23
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korrekt, es gibt ein wundermittel oder wundertip für alle.
Letztes Jahr habe ich mal jemandem gezeigt, wie man Wellen nimmt. Ich stieg in sein Boot, er ist gefahren, allerdings nicht sehr schnell, denn es war ja wellig ( ruckartiges Gaswegnehmen vor den grösseren exemplaren war angesagt ) - ich schätze so max 50-60 kmh. Danach bin ich gefahren. Motor ein wenig getrimmt, Tempo nicht unter 75 kmh. Es stellte sich ein A-HA-Effekt ein beim Besitzer des Bootes. auf der anderen Seite ist es auch so, das andere Gesellen das auch nicht mögen und fahren lieber bei weniger Wind. Jeder wie er eben mag EDIT: welchen meinst du denn , UWE ? ![]()
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#24
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![]() Zitat:
![]() Allerdings rappelt es dort vorne bei Stoppelacker am meisten...... ![]() Gruß Ecki
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#25
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Ganz ehrlich.....
wir waren vor 3 Tagen bei recht windigem Wetter auf dem See draußen....ich schätze mal, das es so ca. 1,5m Wellen waren...da hab ich auch den ein oder anderen Klatscher Wasser ins Gesicht bekommen. Zumindest dann, wenn ich leicht versetzt gegen den Wind gefahren bin und die Welle im 90Grad Winkel genommen habe.... Finde ich ehrlich gesagt auch nicht schlimm. Wenn ich damit ein Problem hätte, würde ich bei solchem Wetter nicht rausfahren ![]() |
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