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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2004, 17:00
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
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Standard Instandsetung Mercruiser 3,0l

Hallo,
ich hab schon seit letztem Jahr das Problem das Öldampf vom Kurbelgehäuse über die Entlüftung mit starkem druck in den Vergaser drückt. Wahrscheinlich Standschaden des Voreigners. Die Werkstatt meines Vertrauens will den Motor zerlegen d.h. Zylinder honen, neue Pleullager und Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen usw. Das ganze soll ca. 1700€ kosten. Bekomme ich dafür schon ein neuen Rumpfmotor?
Der Motor läuft seither tadellos und springt immer gleich an. Er scheint auch volle Leistung zu haben, ereicht mühlos 55 km/h(GPS) und kommt bei 2200 ins gleiten. Was meint ihr??
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  #2  
Alt 22.09.2004, 17:49
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Standard

Hallo,
ich denke mal für 1700 Euro bekommst Du schon fast einen Teilemotor.
Und der Preis scheint mir recht heftig zu sein,fals der Aus-und Einbau des Motors noch zum Preis hinzukommt.Ich hatte meinen Motor für 1050 Euro überholen lassen.6 neue Kolben mit Ringe,Zylinder auf Übermaß gehohnt,
Pleuel auf Kolbenbolzen geschrumpft, Kurbelwelle nitriert,poliert und komplett neue Lager.Material habe ich selbst angeliefert.
Geh dem eigentlichen Problem erst mal auf den Grund.
1.Kompression prüfen, oder besser Druckverlusttest machen.dann kann man schon eingrenzen wo der Motor die Verbrennungsdrücke verliert.
Wenn du wissen möchtest, wie man einen Druckverlusttest macht, sag bescheid ich schreibe es dann ins Forum.
Übrigens, hatte genau das gleiche Boot wie Du
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
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  #3  
Alt 22.09.2004, 17:58
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von Frank C.
Wenn du wissen möchtest, wie man einen Druckverlusttest macht, sag bescheid ich schreibe es dann ins Forum.

Gruß
Frank
Hallo Frank

ich will es auf jeden Fall wissen ,ich denke andere wollens auch.

Lass uns nicht dumm sterben
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Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
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  #4  
Alt 22.09.2004, 18:14
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Mein alter 3,0L MCM 140 hatte einen totalen Motorschaden. Auf der suche nach einem neuen Rumpfmotor ( die schweine teuer waren ) , habe ich durch einen Zufall im Internet einen 3,0L LX kaufen können. Der Motor war 2 Jahre alt, und hat wirklich nichts gelaufen. Ich habe für den Motor 1850€ bezahlt. Aber komplett mit allen Anbauteilen !!!!!!!! ( vom Händler )

Für den Rumpfmotor aus einem Gabelstapler ( ist wirklich der selbe Motor ) wollten die 1600€ haben. Aber der wollte noch meinen alten Motor im Tausch haben.

So habe ich meinen alten defekten Kernschrott bei ebay für 650€ verkauft.

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine zweite Meinung über den defekt einholen. Mal abgesehen vom Kostenvoranschlag.


Gruß Ralf[/quote]
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Gruß Ralf
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  #5  
Alt 22.09.2004, 18:37
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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Hallo,
danke mal für eure Antworten.
@aerodeck: wo kann ich denn da günstig einen Tauschmotor bekommen?
Wer setzt im Raum Stuttgart instand?(würde auch weiter fahren)
@Frank C.: ja bitte lass es uns wissen...

bis bald
Roland
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  #6  
Alt 22.09.2004, 21:01
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Tja,, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte auch gesucht, und einen Händler in Köln gefunden.
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Gruß Ralf
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  #7  
Alt 24.09.2004, 10:33
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
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....Druck und Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt mir doch bekannt vor

Hoffe bei Dir ist es nicht ganz so schlimm wie ers bei mir war ..........

ich drück die daumen .......
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  #8  
Alt 24.09.2004, 10:34
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
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..... übrigens, der Motor hatte trotz des Schadens keine Probleme anzuspringen und brachte ausreichend Leistung
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  #9  
Alt 24.09.2004, 10:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von sking32
....Druck und Qualm aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt mir doch bekannt vor

Hoffe bei Dir ist es nicht ganz so schlimm wie ers bei mir war ..........

ich drück die daumen .......
Bitte das Bild auf 600 pixel verkleinern!
Danke!
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  #10  
Alt 24.09.2004, 10:41
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sking32 sking32 ist offline
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........ ist bisl groß geraten
Kan ich das jetzt wieder löschen und kleiner reinstellen ???
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  #11  
Alt 24.09.2004, 11:08
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von sking32
........ ist bisl groß geraten
Kan ich das jetzt wieder löschen und kleiner reinstellen ???
Du kannst Deinen Beitrag mit EDIT wieder öffnen, das Bild löschen und das kleinere Bild wieder anhängen
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Gruß
Jürgen



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  #12  
Alt 24.09.2004, 18:31
proletcraft proletcraft ist offline
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Hier in Würzburg ist ein instandsetzer, bei dem lies ich meinen v8 überholen, das war echt fair!!!!!!
Fa Wangenheim in Schönfeld, inseriert auch öfters in der zeitschrift Anker.
wenn du eine tel willst schreib mich einfach an!
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  #13  
Alt 24.09.2004, 20:51
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Oder auch so.

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  #14  
Alt 24.09.2004, 22:12
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Oder auch so.


oh , ein längsriß ,ist selten!


andre
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  #15  
Alt 24.09.2004, 22:16
Benutzerbild von Cyrus
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Eine neue Buchse und der Motor läuft wieder.
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  #16  
Alt 24.09.2004, 22:22
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von proletcraft
Hier in Würzburg ist ein instandsetzer, bei dem lies ich meinen v8 überholen, das war echt fair!!!

was war echt fair , das er dein motor überholt hat ,dachte die sind dafür da ,die instandsetzter oder was meinst du !



andre
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  #17  
Alt 24.09.2004, 22:31
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Leider nicht Cyrus. Ich hatte den Block deswegen extra weggebracht. Nur die Chance auf längeren Erfolg war sehr gering.

Jetzt habe ich den neuen Motor.
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Gruß Ralf
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  #18  
Alt 24.09.2004, 22:39
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Leider nicht Cyrus. Ich hatte den Block deswegen extra weggebracht. Nur die Chance auf längeren Erfolg war sehr gering.

Jetzt habe ich den neuen Motor.


warum ?




andre

habe es bei einem aq 145 machen lassen ,der läuft noch!
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  #19  
Alt 24.09.2004, 23:16
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Da gab es wohl einige Faktoren die nicht der Norm entsprachen. Desweiteren hatte mein Motor Mensch den selben Motor mit dem gleichen defekt schon einmal erneuert. Der Motor hat nach seinen Angaben wohl nur eine kurze Zeit gelaufen.

Sicherlich wollte er mir einen seiner Ersatz Motoren andrehen, aber diverse Äusserungen über das Instandsetzen klangen auch für mich Laien recht einleuchtend.
Ich hatte mich mit dir Cyrus darüber ja auch lange per Telefon unterhalten. Du hattest mir ja damals auch geraten diesen Motor machen zu lassen. Leider war der Preis für die Instandsetzung nicht Akzeptabel.
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  #20  
Alt 24.09.2004, 23:24
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Du hattest mir ja damals auch geraten diesen Motor machen zu lassen. Leider war der Preis für die Instandsetzung nicht Akzeptabel.
Was solllten die Jungs denn dafür haben?
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  #21  
Alt 24.09.2004, 23:32
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Der wollte den Mega Deal für sich machen. Er hatte einen komplett überholten Rumpfmotor anzubieten. Für den Motor wollte er 1600€ haben, aber ohne Anbauteile.
Nach erfolgreicher Montage sollte ich ihm dann auch noch meinen alten defekten Motor überlassen.
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Gruß Ralf
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  #22  
Alt 25.09.2004, 07:36
proletcraft proletcraft ist offline
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Hallo andre!!!!

naja ich meine fair, weil am motor dann doch mehr kaputt war als vorher angenommen, der Kostenvoranschlag hat sich dann aber nur um Materialkosten erhöht!!!! Sowas ist heute relativ selten!!!!!
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  #23  
Alt 25.09.2004, 07:40
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Zitat:
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Ich hatte den Block deswegen extra weggebracht. Nur die Chance auf längeren Erfolg war sehr gering.
Zitat:
Zitat von Aerodeck
Für den Motor wollte er 1600€ haben, aber ohne Anbauteile.
Nach erfolgreicher Montage sollte ich ihm dann auch noch meinen alten defekten Motor überlassen.

So gering war die Chance nun auch nicht!
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  #24  
Alt 25.09.2004, 10:17
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Ich kann mich ja nur auf das verlassen was er mir sagt. Eine andere Alternative an Motoren Werkstatt hatte ich leider nicht. Aus diesem Grund habe ich mir ja dann den LX gekauft.
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  #25  
Alt 27.09.2004, 17:52
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Hallo,
ich hab heute meinen Antrieb geschrubbt und er glänzt wieder wie neu. Ich hab den Spülanschluß fürs Kühlwasser angebracht und den Motor angelassen. Er ist sofort angesprungen ohne jeden Blaurauch was am Saisonanfang noch normal war(kalter Motor). Die ersten Minuten läuft er total unrund und unkultiviert aber dann wird er ruhig. Ich werde mal die Kompression messen. Kann man da jedes normale(Auto) Meßgerät nehmen oder sind das besondere Gewinde?
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