![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jungs,
sind nun wieder aus dem ersten Urlaub mit dem eigenen Boot zurück... Leider hat das Boot das ganze nich unbeschadet überstanden. Kurz zu den Daten: 5,7L V8 Mercruiser mit Alpha One Z-Antrieb: Und nun die Geschichten: Wir hatten am 3. Tag eine leichte Bodenberührung mit felsigem Untergrund, dabe hat die Schraube an einem Blatt eine leichte Beschädigung erlitten (keine Ahnung ob das der Grund für den später aufgetretenen Totalausfall der Schaltung war...) Anschließend dsind wir 2 Tage, ca 100sm ohne Probleme gefahren - keine sonderbaren Geräusche oder andere Auffälligkeiten. Am 5. Tag sind wir rausgefahren, nach ca 10 min Fahrt habe ich komische Klopfgeräusche (rotierendes Klopfen, Drehzahlabhängig) vernommen, die Fahrgeschwindigkeit in diesem Moment war ca 60% vmax. Nach ca 15 sekunden hats geknackst und der Motor hat hochgedreht. Bin natürlich gleich vom Gas gegangen. Motor ausgemacht, mal alles auf sichtbare Schäden kontrolliert - konnte aber nichts feststellen. Dann den Motor gestartet - alles normal. Hebel nach vorne bewegt - kein Widerstand, kein einkuppeln, Drehzahl geht hoch - sonst nichts. Hebel nach hinten bewegt, Hebel lässt sich ohne Widerstand bewegen, an dem Punkt wo der Rückwärtsgang normalerweise "reinspringt" geht der Motor aus -> Unterbrecherschalter abgeklemmt -> gleiches Verhalten wie beim Vorwärtsgang. Die Bowdenzüge am Motor bewegen sich scheinbar so wie die sollen, scheinen auch nicht gerissen oder rausgesprungen zusein. Antriebswelle zwischen Motor und Antrieb dreht sich, Kühlwasser wird auch durchgepumpt. Also scheint der Fehler irgendwo relativ weit unten im Antrieb zu sein. Die Schraube lässt sich jetzt auch nur noch mit deutlich höherer Kraft von Hand drehen (vor dem Schaden lies die sich im Leerlauf federleicht mit einem Finger drehen). Ich hatte leider noch keine Zeit den Antrieb zu zerlegen, da ich momenten unterwegs bin.. Hab mir aber schon paar Explosionszeichnungen vom Antrieb angeschaut, wenn ich wieder Zuhause bin, schau ich mir auch noch das Reparaturhandbuch mal duch... Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Gruß Al |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Kreuzgelenk gehimmelt? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
dann kommt kein Wasser der Impeller sitzt im UWT
|
|||
|
|||
![]()
Pinion abgerissen??? Was bedeutet das?
Was ich noch nicht berichtet habe... Es ist auch der Powertrimm verreckt. Und zwar ist der Behälter auf der Rückseite aufgerissen (ca. 4cm Riss). Habs notdürftig geflickt und wieder aufgefüllt, aber irgendwie will der Antrieb nicht richtig runterfahren (rauf gehts einwandfrei), nach unten hört er sich aber sehr gequält an... Muß das System evtl entlüftet werden? Und noch eine Frage am Rande: Im vollbeladenen Zustand geht das Gefährt recht scchwer in Gleitfahrt über. Bringen zusätzliche Trimmklappen was - oder ist die Wirkung eher vernachlässigbar? grüße AL Geändert von altonno (07.09.2010 um 21:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ritzel / Zahnrad.
Die Werbung macht's ja vor. Es muß alles nur noch in Englisch sein..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Na ja, ich habe auch fast täglich im Beruf mit technischem Englisch zu tun, bemühe mich aber trotzdem deutsche Begriffe zu verwenden, wo es geht und wo es sinnvoll ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
... es hat ne Zeit gedauert, aber ich hab endlich Zeit gefunden den Antrieb zu zerlegen. Da haben wir den Salat: http://picasaweb.google.com/altonno/...eat=directlink Schaut ja alles nicht so gut aus. Bin jetzt am überlegen ob es Sinn macht den Antrieb selbst zu richten oder gleich einen neuen/gebrauchten Antrieb zu besorgen. Möcht jetzt mal nach Ersatzteilen suchen - hab jedoch das Problem, dass ich den Antrieb (Typ) nicht eindeutig identifizieren kann. Es sollte ein Alpha One sein ein Aufkleber mit einer Nummer ist zwar drauf, aber komplett überlackiert - was ich an der Verprägung erkennnen/erahnen kann sollte es folgende Nummer sein: 5329075. Oder sollte noch irgendwo eine eingeprägte Nummer sein, die ich bis jetzt nicht gefunden habe? Worauf muß ich bei der Suche nach einem neuen Antrieb schauen? Die Übersetzung in der lower unit ist (19:33) -> also 1:1,65. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Andreas |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Deinem Antrieb handelt es sich um einen Pre Alpha oder einen R Alpha One. Man kann es an der Montagerichtung des Schrägrollenlagers an der Beschädigten Welle erkennen. Die 19:33 im Unterteil sagen nichts über das verbaute Untersetzungsverhältnis bei diesem Antriebsmodell aus. Die Untersetzung wird im Oberteil vorgegeben. Ratio 1.65 wären zudem falsch bei einer V8 Maschine. Stelle mal ein Bild vom Antriebsoberteil ein und dann wird Dir mit Gewissheit bei der genauen Antriebsbestimmung geholfen. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube ja das Karsten in der Wiege einen Z-Antrieb als Kuscheltier hatte. ![]() Guter Tipp von mir, bring Karsten den Antrieb (wenn möglich) der macht Ihn wieder NEU!
|
||||
|
||||
![]()
Ohje das sieht ja schlimmer aus als bei mir.
http://www.boote-forum.de/showthread...=105613&page=2 Das scheint ne echte Schwachstelle an dem Antrieb zu sein. Die Amerikanischen Ingenieure habe wohl als es um die Auslegung von Wellen ging nicht aufgepasst. Zumindest Kerbwirkung scheint ihnen ein Fremdwort zu sein. Die Lauffläche vom unteren Nadellager scheint aber ehh mächtig fratze gewesen zu sein. Gruß Florens
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
so - hab jetzt neue Bilder hochgeladen. Ich hoff dass man jetzt mehr erkennen kann. http://picasaweb.google.com/altonno/...eat=directlink Der Bereich wo das untere Lager läuft schaut nicht wirklich gut aus - wenn ich mir das aber genau ansehe, dann sieht es so aus als obs ein Gussfehler wäre. Der bereich ist anscheinend nicht bearbeitet worden. Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist übrigends ein Pre Alpha. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]()
Die Brillenierung kam erst nach dem Karies. Das sichtbare Tragbild heisst nicht dass der Sitz nicht komplett bearbeitet war. Die Amis schleifen dort nur (keine weitere Feinstbearbeitung) und geschliffen ist der komplette Sitz auch wenn ein Teil dunkel erscheint, zumindest was ich so auf dem Bild erkennen kann.
Ist aber eigentlich auch egal wie es abgelaufen ist. Würde einen guten gebrauchten besorgen, oder sämtliche Lager und Dichtungen sowie die defekte Welle tauschen (tauschen lassen) und vor der Montage alles penibel waschen. Viel Erfolg Olli |
|
||||
|
||||
![]()
@Andreas
Du hast viele gute Bilder eingestellt. War auf dem abgerissenen Wellenstumpf keine Mutter drauf oder hattest Du sie vor dem fotografieren entfernt? Gruß Karsten
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
was denkt ihr (anhand der Bilder) soll ich das Gehäuse hernehmen oder besser in die tonne treten? Grüße Andreas |
![]() |
|
|