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  #1  
Alt 17.02.2013, 11:52
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Huhu zusammen

die Würfel sind gefallen. Zum nächsten Winter sollen die beiden 6 Zylinder von OMC raus und nur noch ein Motor um die 300 bis 400 PS in unser Boot.

Dazu kommt ein passender Antrieb.

Wer hat so einen Umbau schon einmal gemacht?

Boot Searay 270 9,70 m lang und 3,00 m breit BJ 1984.

Jetzt 2 mal 3,8 Liter OMC und 800 er mechanisch geschaltet Antriebe.

Für Tips bin ich dankbar
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  #2  
Alt 17.02.2013, 17:17
roberteberle roberteberle ist offline
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Servus.
In meinem Boot, wellcraft Nova II mit 27ft sind original ab Werk 2 x 5.0 V8 verbaut gewesen.
Jetzt werkelt ein 8.1 V8 drin.
Der Umbau macht in Verbindung mit einem guten Bootsbauer für den heckspiegel Sinn.
Das Boot wird leichter, läuft deutlich besser bei reduziertem Verbrauch und die kosten bleiben überschaubar.
Einziger Nachteil ist die manövrierfähigkeit im Hafen.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #3  
Alt 17.02.2013, 17:57
Mik.B Mik.B ist offline
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Hallo Habe so einen Umbau bei meiner 2655 Rampage gemacht .
Das Boot läuft jetzt mit einem 496 Ho schneller als mit zwei V8 5,7l 260 Ps laut
Werksangaben.
Wichtig ist erst festzustellen in welchen Zustand sich der Spiegel befindet. Oftmals findet sich immer irgend wo feuchtes faules Holz.Dann ist es meiner Meinung besser gleich das Spiegelholz auszutauschen.Ich habe eine Multiplex Platte genommen was ich aber nicht wieder machen würde. Ist einfach zu schwer. Besser man laminiert mehrere Holzplatten mit Lagen von Glasfasermatten zu einer Platte zusammen das ist stabiler und leichter.
Auch wichtig ist das festlegen der X-Dimension des Antriebes was entscheidend
für die Performance des Bootes ist.Ich habe z.B. meinen Antrieb 2" Höher eingebaut.


Mfg Mik
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  #4  
Alt 17.02.2013, 17:58
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Noch eins!!
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  #5  
Alt 18.02.2013, 09:01
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Wow genauso stellen wir uns das vor.

Dann werde ich mal über den Sommer versuchen einen günstigen Motor und Antrieb zu bekommen.

Die Arbeiten am Spiegel wird mein Vater übernehmen.
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  #6  
Alt 18.02.2013, 11:13
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Wieviel Euronen muss ich denn für einen vernünftigen Motor mit Antrieb usw. einplanen im Bereich 300 bis 400 PS Benziner
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  #7  
Alt 18.02.2013, 11:18
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Wieviel Euronen muss ich denn für einen vernünftigen Motor mit Antrieb usw. einplanen im Bereich 300 bis 400 PS Benziner

Bei was vernünftigem ca. 12500 Euro
für einen guten gebrauchten 496 HO mit Bravo
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Gruß


Heinrich

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  #8  
Alt 18.02.2013, 11:54
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Ups ......

danke für die Antwort.......... ist eine Hausnummer
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  #9  
Alt 18.02.2013, 12:01
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Servus.
In meinem Boot, wellcraft Nova II mit 27ft sind original ab Werk 2 x 5.0 V8 verbaut gewesen.
Jetzt werkelt ein 8.1 V8 drin.
Der Umbau macht in Verbindung mit einem guten Bootsbauer für den heckspiegel Sinn.
Das Boot wird leichter, läuft deutlich besser bei reduziertem Verbrauch und die kosten bleiben überschaubar.
Einziger Nachteil ist die manövrierfähigkeit im Hafen.
Was ist mit der doppelten Sicherheit, die verloren geht? Es entstehen erstmal Kosten für den Umbau, ist auch ein Nachteil.
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  #10  
Alt 18.02.2013, 12:18
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Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben. Nohhh 15, wie heisst Du eigentlich, ich kann Deinen Einwand sehr gut nachvollziehen.
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  #11  
Alt 18.02.2013, 12:24
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Hi zusammen,

doppelte Sicherheit ist nicht zu verachten, aber er schrieb doch, das "die Würfel gefallen sind".
Demnach hat er sich entschieden, denke mal der Grund dafür war mal hier nen Thema von ihm in Sachen"Motorenüberholung".

btw. man kann ja noch nen Not AB mit sich führen.

Viele Grüße
AllesReparierMann
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  #12  
Alt 18.02.2013, 12:26
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben...
Jajaja... gibt ja auch KEINEN einzigen Thread hier der das Thema behandelt....
Schreibst Du nur, weil Robert auch geschrieben hat?
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Grüße, Andreas
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  #13  
Alt 18.02.2013, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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naja da er bei dem Preis geschluckt hat ist es wohl doch noch nicht entschieden.
Die Umbaukosten sind natürlich auch nicht zu verachten.

Eventuell kann er ja auch drüber nachdenken die beiden OMC´s gegen Volvo´s auszutauschen wenn die Antriebe noch ok sind dürfte das im gleichen Preissegment sich bewegen, der Umbau ist aber nicht so langwierig.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 18.02.2013, 12:36
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helmle helmle ist offline
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In eBay Kleinanzeigen gibt es seit Heute 2 Stück 454 MAG 7,4l für 3700€ das Stück !

Gruß
Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
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  #15  
Alt 18.02.2013, 12:49
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja da er bei dem Preis geschluckt hat ist es wohl doch noch nicht entschieden.
Die Umbaukosten sind natürlich auch nicht zu verachten.

Eventuell kann er ja auch drüber nachdenken die beiden OMC´s gegen Volvo´s auszutauschen wenn die Antriebe noch ok sind dürfte das im gleichen Preissegment sich bewegen, der Umbau ist aber nicht so langwierig.
Die Antriebe sind ok, das Problem sind die Motoren.

Da niemand mit Sicherheit sagen kann, dass ich --nur 2 mal 4,3 Liter GM Blöcke nehmen kann. Die Anbauteile umbauen lasse und das ganze wieder einbaue.

Komme ich aus der Motorennummer nicht raus. Wenn ich sicher sein kann, dass alles passt kommen aus Amerika 2 mal 4,3 liter Blöcke und alles ist ok.
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  #16  
Alt 18.02.2013, 12:50
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Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
In eBay Kleinanzeigen gibt es seit Heute 2 Stück 454 MAG 7,4l für 3700€ das Stück !

Gruß
Richi
Abewr wie alt sind die?

Ausserdem denke ich, das ein modernerer/neuerer Motor ,
im Idealfall vom Händler mit Garantie mehr Sinn macht.

Ich vermute, das auch nur ein 496 HO genug Druck von unten heraus bringt,
weil die Sea-Ray ja auch recht schwer ist.
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Gruß


Heinrich

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  #17  
Alt 18.02.2013, 12:53
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Zitat:
Zitat von AllesReparierMann Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

doppelte Sicherheit ist nicht zu verachten, aber er schrieb doch, das "die Würfel gefallen sind".
Demnach hat er sich entschieden, denke mal der Grund dafür war mal hier nen Thema von ihm in Sachen"Motorenüberholung".

btw. man kann ja noch nen Not AB mit sich führen.

Viele Grüße
AllesReparierMann

So isses...

der Preis für die Reparatur des---- reparierten Motors beträgt incl. wiedereinbau 4200,00 Euro

Somit kann ich für das Geld 2 Blöcke aus den USA kommen lassen und das ganze umbauen. Dann habe ich ein paar PS mehr und alles ist gut.

Als Alternative ist der Plan nur noch einen Motor zu nehmen. Über die Sicherheit und alles andere habe ich mir genug Gedanken gemacht.
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  #18  
Alt 18.02.2013, 12:57
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Die Antriebe sind ok, das Problem sind die Motoren.

Da niemand mit Sicherheit sagen kann, dass ich --nur 2 mal 4,3 Liter GM Blöcke nehmen kann. Die Anbauteile umbauen lasse und das ganze wieder einbaue.

Komme ich aus der Motorennummer nicht raus. Wenn ich sicher sein kann, dass alles passt kommen aus Amerika 2 mal 4,3 liter Blöcke und alles ist ok.
OMC wurde ja von Volvo übernommen. Daher sollte ein Volvo Motor eigentlich je nach Antrieb direkt passen.
Mercruiser passen nicht direkt.
Daher würd ich eher mal schauen was für ein Volvo das passt.
Deine alten Motoren kannst du ja in Zahlung geben und dadurch wirds etwas billiger.

Was für Antriebe hast du den dran ? Cobra ?
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  #19  
Alt 18.02.2013, 12:59
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Die Antriebe sind OMC 800 meines Wissens der Vorgänger vom Cobra.

Alt aber funktionierend
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  #20  
Alt 18.02.2013, 13:01
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Die Antriebe sind OMC 800 meines Wissens der Vorgänger vom Cobra.

Alt aber funktionierend
ich würd direkt mal bei Volvo anfrage was bei dir möglich ist.
Ein Komplettumbau wird eventuell teurer.
Volvo bietet meines Wissens auch Rebuilt motoren an. Aber Volvo und OMC sollte problemlos zusammenpassen.

eventuell passen ja direkt 2x 4,3 l rein.
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  #21  
Alt 18.02.2013, 13:05
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Ich werde mal windy hier anfragen, der hat doch Volvo Penta.
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  #22  
Alt 18.02.2013, 13:12
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Freund von mir hat seine 270/290 von 2 x V6 auf einmal 454 umgerüstet.
Ist mit der Entscheidung sehr zufrieden, sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch.
Zumal sich die 270 auf dem Rhein mit nur einer V6 maschiene nicht wirklich manövrieren läßt.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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  #23  
Alt 18.02.2013, 13:35
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Das mit der doppelten Sicherheit verstehen nur diejenigen, die mal in der Abenddämmerung steuer- und hilflos den Rhein hinuntergetrieben sind und sich und andere gefährdet haben. Nohhh 15, wie heisst Du eigentlich, ich kann Deinen Einwand sehr gut nachvollziehen.
Ich hab eine Signatur erstellt - wußte nicht, wie das geht bzw. habe mich nicht drüber nachgedacht.
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Gruß aus Neuenhaus, Hans
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  #24  
Alt 18.02.2013, 13:48
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Freund von mir hat seine 270/290 von 2 x V6 auf einmal 454 umgerüstet.
Ist mit der Entscheidung sehr zufrieden, sowohl von den Fahrleistungen als auch vom Verbrauch.
Zumal sich die 270 auf dem Rhein mit nur einer V6 maschiene nicht wirklich manövrieren läßt.
Dem Manövrieren schließe ich mich an,

was sagt denn dein Kollege zu den Kosten Magst du ihn mal fragen
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  #25  
Alt 18.02.2013, 14:02
BOOSTER BOOSTER ist offline
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Verkaufe das Boot und Kauf die ein anderes!!
Da hast du viel gespart!!!
Das Geld was du da investieren willst, bekommst du nie mehr wieder!!!
Das zahlt dir keiner!!!
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