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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erfahrungen mit Außenbordern ?!
Hallo Sportbootfreunde, |
#2
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Hallo ich suche auch noch einen nagelneuen Motor.
5 Ps Thohatsu habe ich für 1000 Euro gesehen mit Tankanschluß. Ist der zu empfehlen ? Was ist den Parsun 5 PS für ein Motor,kostet ca. 900 Euro. Habt Ihr noch andere Vorschläge ? 10 Ps hätte ich gerne ,aber nicht für 2000 Euro ! |
#3
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Zitat:
1) möchtest Du einen neuen Motor kaufen ? Dann gibt es nur noch: -4 Takter -2 Takter mit spezieller Technik (Evinrude, Tohatsu) wegen der Umweltauflagen Diese modernen Zweitakter sollen gewisse Vorteile in der Wartung haben. Aber das ist ein Glaubenskrieg... Bei gebrauchten Motoren gibt es natürlich noch konventionelle Zweitakter welche den großen Vorteil des geringeren Gewichtes, des einfacheren Aufbaus und dadurch eine weniger aufwendige Wartung haben. Dafür verbrauchen sie aber deutlich mehr Benzin. Es wäre auch gut zu wissen was Du für ein Boot hast, 90 oder 120 PS sind schon zweierlei... (es ist auch angenhmer nicht immer Vollgas fahren zu müssen...)
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Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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#4
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Zitat:
vielen Dank für Deine Antwort. Neu oder Gebraucht, kommt drauf an was mir angeboten wird. Wenn gebraucht dann auf jedenfall neuwertig (1-2 Jahre alt). Am besten auch in Verbindung mit Boot und Trailer. Muß aber nicht sein. Als Boot suche ich noch einen Daycruiser ca. 5,5 m lang. z.B. Quicksilver 540 Cruiser oder Drago Cruiser. Die wiegen ohne Motor ca. 800 - 1100 kg. Der Motor dazu sollte eine angepasste Leistung haben um damit auf dem Rhein wirtschaftlich fahren zu können. Welche Vorteile haben die modernen 2 Takter (z.B. MERC Optimax) gegenüber den 4 Takt Motoren eigentlich, und welche Anbieter gibts es sonst noch ? Gruß MarkusH |
#5
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Die sind die ersten 3 Jahre komplett wartungsfrei. Vorteile gegenüber 4-taktern sind in der Regel ein Gewichtsvorteil und die brauchen nicht aufwendig eingewintert werden. Der E-tec hat ein Einwinterungsprogramm, mit dem du das in 3 Minuten selber erledigt hast. Eine Bodenseezulassung (bis einschließlich 90 PS) haben die auch. |
#6
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Ach ja, da war noch was....
Wenn Du auch auf dem Bodensee fahren willst, darf Dein Außenborder maximal 100 PS haben, egal, ob 2-Takter oder 4-Takter. |
#7
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Zitat:
vielen Dank für Deine Antworten. Wußte nicht dass man auf dem Bodensee überhaupt noch 2 Takter fahren darf bzw. dass Außenborder bis 100 PS begrenzt sind. Möchte für mein neues Boot auch eine Bodenseezulassung haben. Hast Du Erfahrung mit den Evinrude E-tec-Modellen ? Gruß MarkusH |
#8
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Bin sehr zufrieden. Der ist sparsam, relativ leise und hat mehr Durchzugskraft als ein vergleichbarer 4-Takter. Damit kannst Du, im Gegensatz zu alten 2-Taktern, stundenlang im- oder knapp über Standgas fahren. Wenn Du dann Vollgas gibst, zieht der sofort ohne stottern oder qualmen richtig ab. Da ich noch keine Reparaturen hatte (hab sowieso noch Werksgarantie), kann ich nichts über die Werkstattpreise sagen und weiß auch nicht, was ich selber reparieren kann. (Ist auf jeden Fall nicht so einfach, wie mein alter Yamaha -2-Takter). Die Bodenseezulassung haben die E-Tec' s bis einschl. 90 PS. Der nächstgrössere wäre der 115-er, aber der hat, weil die Grenze bei 100 PS ist, keine Bodenseezulassung. So war es vor 2 Jahren, als ich meinen Motor gekauft habe. Ich habe aber nicht gehört, daß sich etwas an den Bestimmungen geändert hätte. |
#9
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Habe mal in meinem Alben das Boot abgelichtet ,wofür ich einen Motor brauche .5- 15 PS.
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#10
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Hallo
dass am Bodensee max. 100 PS als Außenborder zugelassen sind ist mir bekannt. Aber darf man z.B. 2 Stück 90 PS Außenborder zulassen? Darüber finde ich leider nichts. Kennt sich da jemand aus? Viele Grüße Thomas |
#11
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Meist bekommst du gerade junge Boote mit jungem Motor und Trailer eher komplett. Das ist auch meist weit billiger als einzeln. Und wenn du den Motor / die Schaltung / Instrumente nicht selbst montieren kannst, zahlst du dafür ja nochmal. Oft ist/sind auch noch eine Schaltung oder Instrumente im Boot die nicht an jeden Motor passen, also ausbauen und Neue rein? Ich würde nach "Boot komplett" suchen und wenn dann etwas passendes ohne Motor dabei ist, dann kann man den Motor auch nachträglich passend kaufen (Normalschaft / Langschaft...). Aber wenn du schon einen Motor hast und findest ein tolles Boot mit Motor, bekommst du den Verkäufer kaum überzeugt, das Boot ohne Motor abzugeben. Wer demontiert den denn dann? Auch fehlt dann die Möglichkeit den Motor Probe zu fahren. Ist aber nur meine Meinung...
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gregor |
#12
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cu Stefan EDIT: Es geht noch nicht mal ein 100 +ein 5 PS Motor. Summe <=100 PS |
#13
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Einige Fabrikate (auch Außenborder), die die Abgasvorschriften der Stufe 1 erfüllen, dürfen auch in Doppelmotorisierung mit insgesamt über 100 PS auf dem Bodensee fahren. http://www.bodenseekreis.de/262.html...ust%E4ndigkeit |
#14
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die Zulassungsstelle sagte mir bei der Anfrage 2x90PS Honda --> NoGo Das war vor 3 Jahren. cu Stefan |
#15
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für Honda steht es auch so in der Tabelle, wie du sagst. Bei z.B. Yamaha ist es so, wie ich geschrieben habe. Wird wahrscheinlich an den unterschiedlichen Abgaswerten liegen. |
#16
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es steht sogar ein 150PS Yamaha in der Liste. Es gibt aber keine Zulassung. Wie gesagt meine Infos sind 3 Jahre alt. Aber es meldet sich sicher noch wer vom Bodensee. cu Stefan |
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