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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2010, 17:06
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard 2-Takter mit Dellortho Vergaser - 3 Fragen

Ich habe hier einen 50cm³ 2-Takter mit Dellorto Vergaser.

3 Fragen zu der federbehafteten Stellschraube:

1.
Das ist doch die Einstellschraube für das Gemisch Sprit/Luft was dann in den Brennraum geht, oder?

2.
Wie ist die Grundeinstellung?
War das Schraube ganz reindrehen und dann 4-5 halbe Umdrehungen raus - wenn er dann rund läuft ist's gut?

3.
Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, wird das Gemisch dann fetter (durch mehr Spritzufuhr), oder magerer (durch mehr Luft)?
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  #2  
Alt 21.09.2010, 17:34
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Giligan Giligan ist offline
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Auf den ersten Blick würde ich es für die Stangasschraube halten, damit hebt oder senkt man den Schieber.

Willy
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  #3  
Alt 21.09.2010, 17:44
Diesel_Wiesel Diesel_Wiesel ist offline
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Exakt, es ist die Standgasschraube!

CO Schrauben, so nennt man die, mit der du das Sprit Luft Gemisch einstellst, sind immer in den Vergaser eingelassen,so das man da ohne Schraubendreher garnicht dran kommt ;)

Einstellung?

Anschmeißen, den Hobel, und dann dran drehen.

Wichtig wäre noch, von was der Motor ist, bei nem Roller ca 800u/min Standgas, wenns n Rasenmäher ist, ists ja eh egal..., so lang der läuft
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  #4  
Alt 21.09.2010, 18:38
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Leerlaufeinstellschraube sollte richtig sein.

Die Schraube hat vorne eine Kegel-Spitze. Je weiter du die Schraube reindrehst, desto höher schiebt sich der GasSchieber nach oben und desto höher wird der Leerlauf.

Schau dir mal den Link an, damit sollte dir geholfen werden.
http://www.motorroller-info.de/vergaser-aufbau.html
Was willst den machen? Kleines Power Upgrade?
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Gruß Andy

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  #5  
Alt 21.09.2010, 18:55
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Nö - nicht frisieren - ich will nur das das Moped schön rund läuft.
Habe das Gefühl das er zuviel Luft kriegt.
Luftfilterkasten mal abgenommen und nur ein grobes Sieb zum Vergaser hin gesehen.
Deshalb dann in das hohle und hinten offene Luftfiltergehäuse einen Edelstahlschwamm reingestopft - dann ging's schon besser.

Beim probieren hatte ich aber an der Schraube rumgespielt und will jetzt wieder richtig einstellen. Aber Standgas ist gut - also paßt's wohl einigermaßen.
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  #6  
Alt 21.09.2010, 19:42
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Vorsicht mit dem Schwamm. Manchmal löst sich etwas und dann ....

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 21.09.2010, 19:58
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Wenn die Düse die Richtige ist im Vergaser ist das Einstellen bei laufendem Motor ne sache von Sekunden.

Leerlauf so , das der Motor rund läuft.

Dann die CO Schraube rein drehen.

Motor sollte aus gehen

Bisschen raus drehen, Motor starten

dann so weit raus drehen, bis die Leerlaufdrehzahl hörbar nicht mehr steigt.

dann ist haste Luft - Gemisch perfekt eingestellt

In der Regel musste dann das Standgas etwas niedriger stellen, und alles ist perfekt
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  #8  
Alt 21.09.2010, 20:01
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Wo finde ich denn die CO-Schraube?
Sieht man die auf meinen Bildern?
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  #9  
Alt 21.09.2010, 20:18
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wo finde ich denn die CO-Schraube?
Sieht man die auf meinen Bildern?
So was gibts da nicht.
Wenn Du da noch etwas einstellen willst, musst Du die beiden Schrauben vom Deckel lösen und den Gasschieber rausnehmen.
Daran hängt die Düsennadel, die mit einem Clip in der Höhe justiert wird;
je tiefer die Nadel, desto magerer das Gemisch.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 21.09.2010, 20:20
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Alles klar - das habe ich verstanden.

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  #11  
Alt 22.09.2010, 10:52
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Cool, den Vergaser hatte ich auch Mitte der 80er am KKR . Ohne Luftfilter machte der damals auch merkwürdige Ansauggeräusche als ob er viel zu viel Luft bekommt. Edelstahlschwamm würde ich nicht verwenden. Nimm Schaumstoff und probier etwas damit rum, das hat damals schon geholfen.
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Gruß Nils


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  #12  
Alt 22.09.2010, 11:24
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Das müsste die einfache Version sein. Keine Gemischscharube, wie oben beschrieben. Die Schraube regelt den Gasschieber in Sachen Standas.

Mache die beiden Schrauben an der Platte vom Gaszug ab und dann kannst du die ganze Schiebemimik rausnehmen.

Evtl. würde ich mal in die Papiere schauen. Dort ist meist die Düsengröße eingetragen. Da steht was von 42 oder 57... Evtl. ist diese zu klein.

Vergaser abnehmen und die Schwimmerkammer abdrehen. Da siehst du auch schon die Größe mit eingeprägter Nr..

Ansonsten ist an dem Ding nichts zu verstellen.
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Micha


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  #13  
Alt 22.09.2010, 11:33
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Zitat:
Zitat von rumblefish Beitrag anzeigen
...Nimm Schaumstoff ....
Hatte ich schon gemacht - und klappt genauso gut.
Das Ding geht damit auch jetzt ordentlich rund - werde also nix an den Düsen fummeln.

Als erstes hatte ich eine der beiden Öffnungen im Luftfiltergehäuse (2 Löcher mit je ca 15mm Durchmesser) mit Tesakrepp zugeklebt.
Ging schon wesentlich besser - sah aber mächtig bescheiden aus.
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  #14  
Alt 22.09.2010, 14:46
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Jepp, die Teile mochten das irgendwie nicht ohne Luftfilter . Dabei standen wir als 16-17 jährige doch so auf guten Ansaugsound
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Gruß Nils


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Alt 22.09.2010, 21:16
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Gibt's heute wahrscheinlich Sound-Module für
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  #16  
Alt 26.09.2010, 15:53
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So habe heute ein kleines Türchen gemacht und dabei noch was am Luftfilter gefummelt.

Man kann mit der Befüllung des Luftfilterkastens das Fahrverhalten quasi einstellen.
- Schaumgummi + Edelstahlschwamm
ergibt sehr ruhigen Lauf und sauberes Beschleunigen. Aber keine ordentliche Endgeschwindigkeit. Die Variomatik schafft die Umschaltung in den 2ten "Gang" bei 30km/h dann nur schwer.

- Nur Schaumgummi
locker im Gehäuse reingelegt gibt stotternde Beschleunigung aber dann Endgeschwindigkeit locker auf 50km/h und mehr - der Motor will gar nicht mehr aufhören zu drehen. Bei 55 habe ich angebremst und dann Gas weggenommen.

- nur Schaumgummi
aber den stramm vor die Öffnungen gedrückt
ergibt perfekten Rundlauf beim Beschleunigen und gleichmäßige Beschleunigung bis 50km/h.
Und das sollte reichen!

Wir reden hier übrigens von meinem Di Blasi Klapp-Moped. Klasse Teil!
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Geändert von Christo Cologne (26.09.2010 um 18:42 Uhr)
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