![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() An der Gaube zwischen Kriech und Decker krabbeln sie rein und verirren sich ins Innere des Hauses. Besser gesagt, obwohl geschlossene Türen sind nach kurzer Zeit Tierchen in jedem der 4 Zimmer des OGs. Das Spannende an der Sache: wir haben letztes Jahr eine Effizienzdämmung -also Deltamaxx, 240er Wolle, Membranfolie anchrüsten lassen und die Dämmstöße wurden alle mit dem Mauerwerk verklebt. Die Hütte müsste also pottendicht sein. Wie kommen die nun rein?Da es heute Morgen den ersten Stich gab, und oben nur Schlaf -und Spielzimmer der Kinder sind, ist jetzt Alarm angesagt.
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche hatte ich vergangenes Jahr.
Habe Stundelang beobachtet wo sie reinkrabbeln... und vor allem wo sie rauskommen - irgendwo anders Ich fühle mit Dir... meine schlafende Tochter wurde dann auf die Lippe gestochen. Das hätte auch schief gehen können. Hatte anscheinend ein ganzes Nest unter dem Dach! Habe die Feuerwehr informiert - ABSAGE - die kommen nicht, wenn es private Unternehmen gibt, die das machen. Und der Kammerjäger wollte ohne Gerüst nicht aufs Dach. Das wäre teuer geworden. Also 5 Dosen Insektizid und aufs Dach... ![]() war schnell Ruhe! SORRY Soll mir ein Umweltschützer kommen, der das verurteilt - dem tackere ich die Wespen an den Allerwertesten - oh war ich da sauer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jou - das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Die Wespen fressen sich Zugangslöcher selber. Selbst massiv mit Bauschaum zugespritzte Eingänge knabbern sie wieder frei. Von außen siehst du evtl. nur wenig. Wenn du selbst bekämpfen willst - sei vorsichtig. Die Wespen lassen sich nicht so einfach killen. Die greifen dich regelrecht an... ![]() Am besten müßtest du ihr Nest aus dem Haus bekommen, aber wie willst du das anstellen?
|
||||
|
||||
![]()
Das Nest ist immer unmittelbar an der Einflugschneise.
Da kommt man gut hin! Ein wenig grobflächig sprühen - dann werden sie ruhig, dann die volle Dröhnung ins Nest. Sitzt garantiert unter einem Ziegel! Oder dur wartest bis Mitte Oktober, dann sterben sie von alleine ab!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gerade junge Wespen sind oft bis in die Puppen unterwegs ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Mein Rat, hol den Kammerjäger. Feuerwehr macht das bei uns auch nicht, es sei denn es ist Gefahr in Verzug und dann kann es sein, das Du den Einsatz teuer bezahlst.
De Kammerjäger hat uns damals glaub ich etwas um die 100 Teuros gekostet, war aber effektiv. Bei uns waren die im Rolladenkasten nach dem Urlaub. Bist Du Dir sicher, dass es Wespen sind? Bienen würde sich ein Imker drum kümmern.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben das schon länger beobachtet. Ich habe gesagt:" -immer sinnig, bald kommt der erste Frost und die Viecher sterben sowieso und wir brauchen uns keine chemische Keule ins Haus zu holen."
Einige sagen das wäre Quatsch. Die Wespen hätten sich schön in die warme Dämmung eingebuddelt und würden nun sehr zeitverzögert in eine Art Winterschlaf fallen um pünktlich im Frühjahr gestärkt weiter nerven zu können. ![]() Wie hieß dein Gift, hasst du den Namen noch drauf?
|
||||
|
||||
![]()
Die fressen sich zur Not durchs Mauerwerk, der letzte Kammerjäger mir hatte ein Spray welches er satt am Eingang versprüht hat. Das schleppen die dann bei reinfliegen mit ins Nest und alles stirbt. Dann war fix Ruhe.
Ich glaube aber das war nicht frei erhältlich. Ist von Killgerm - auf deren Seite steht für Profis, ich hab noch ne Dose. Wenn Du möchtest schick ich sie Dir.
Hamburg is all over the world. Gruß Mario Geändert von Borbi (21.09.2010 um 08:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bevor Du Dir da irgendwelches Gift ins Haus holst, ruf den Kammerjäger an. Das sind die Profis und die haben die richtigen Gifte, abgestimmt auf die Plagegeister und relativ ungefährlich für uns Menschen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Genau das hatte ich auch ... bekommt man in den Raiffeisenmärkten
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was meinst Du?
|
||||
|
||||
![]()
Wespe
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Die Software alleine reicht aber nicht ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Dat hab' ich jetz' auch verstanden.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sogar poppende Wespen
![]() ![]()
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (21.09.2010 um 09:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte sie im Fensterkasten aus Holz. Blattex von Bayer mit einem dünnen Sprührüssel. Das Summe war innerhalb von Sekunden beendet.
Als ein Jahr später das Fenster ausgetauscht wurde, haben wir die Wespen weggeschaufelt, das waren locker 30-40 Liter getrockete Wespen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche Problem hatten wir vor einigen Jahren auch bei uns im Schlafzimmer. Das Gesurre war schon drinnen zu hören
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte sie in nem Schuppen. Normalen billigen Insektenspray (für Wespen) an einen Surfmast geklebt, Auslöseknopf verklebt und aus sicherer Entfernung direkt mit der Düse unter die Einflugöffnung.
Kommt mir jetzt nicht mit Umweltschutz und bedrohte Wespenart, meine Kinder sind mir wertvoller und Wespen haben in meinen pösen pösen Augen in Wohngebieten nichts verloren. Ich hatte natürlich den Vorteil, dass das Nest frei lag, aber auch bei einer kleinen Öffnung weit vor dem Nest sollte es klappen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Zeug was mein Kammerjäger benutzt wird nur an den Eingang gesprüht und tötet die Wespen nicht gleich - es geht darum das die reinkommenden Wespen das Zeug mit reinschleppen und verteilen. Dann gehen alle zugrunde.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte ein Nest direkt am Außenborder hängen. Als ich die Plane wegschlug
wurde die Luft plötzlich schwarz/gelb... ist aber in Dortmund normal ![]() Sollte ich öfter bootfahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
![]() |
|
|