![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Liebe Freunde!
Ich möchte bei meinem Haus (ca. 250m2) von Öl auf Gas umstellen. Verbaut werden soll ein Gasbrenner, der sowohl für die Warmwasseraufbereitung (über 500l Boiler) als auch für die Zentralheizung zuständig ist. Jetzt sitze ich vor mehr oder weniger gleich teuren Kostenvoranschlägen und muß eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung wird wohl zwischen den Marken Vaillant und Wolf fallen. Hat einer von euch mit diesen Marken Erfahrung? Habe ich einen qualitativ hochstehenden Erzeuger vergessen? Besonders würde mich eure Einschätzung bezüglich Qualität, Langlebigkeit und Ersatzteilversorgung interessieren. Herzlichen Dank für eure Bemühungen BadWolfi |
|
|||
|
|||
![]()
hi
nur aus interesse. warum ein 500l warmwasserboiler? ist es nicht energiesparender das wasser dann aufzuheizen wenn es gebraucht wird, anstelle es warmzuhalten? oder ist es evtl genau andersrum? |
|
||||
|
||||
![]()
@ Leafde
Sorry... habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe eine Solaranlage am Dach. Da brauche ich einen gewissen Pufferspeicher. (bei mir ca. 3 Tage) Natürlich sind die Eigenverluste höher wenn der Speicher groß ist. Andersrum sind die großen Boiler auch entsprechend gut isoliert. Grüße BadWolfi
|
|
||||
|
||||
![]()
Hilfe!
Hat denn keiner von euch Erfahrungen gemacht mit einer Firma die Gasheizungen erzeugt. Ich würde mich wirklich über jeden verwertbaren Kommentar freuen. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann nur von meiner Anlage sprechen.. Es ist eine Sieger BK 11 WT. Erstinbtriebnahme 1997, Bis heute nur regelmäßige Eigenwartung (1x Jährlich Ablagerungen im Brennraum reinigen udn dafür sorgen, das der Siphon für den Kondensatablauf frei ist. ) Ansonsten keinerlei Störungen gehabt. Ist ein 24KW Wandgerät mit Wasseraufwärmung, Wärmetauscher für 2. Kreislauf Fussbodenheizung
|
||||
|
||||
![]()
Wolf und Vaillant sind sehr gute Hersteller. In dieser Kategorie spielt eigentlich nur noch Viessmann mit.
ich kenne noch Bötje. die sind etwas schwächer in der Qualität aber immer noch sehr gut. Ich slebst habe eine Vissmann Gastherme (1996) und habe bisher noch nichts daran machen müssen (bis auf ein paar SPinnweben entfernen). Das Teuerste ist der Schornsteinfeger (ca 60€ für 15 min. Brennwerte messen). Alternativ würde ich mir bei einer Umstellung ein Angebot für eine Wärmepumpe mit Erdwärme machen lassen. http://www.ochsner.de/ hier eine Seite zum Informieren mit Beispielrechner Vorteil ist die komplette unabhängigkeit von Fossilen Brennstoffen und das sparen des Schornsteinfegers
|
||||
|
||||
![]()
schmeisst du den alten kessel raus und ersetzt durch gasbrennwert, oder tauscht du nur die brenner, ölgebläsebrenner gegen gasgebläsebrennner.
wenns ein brennwertgerät werden soll dann eher wolf, vaillant find ich nicht so toll. gruss Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
@magic6
Ich schmeiß den kompl. Kessel raus. Das ist ein 11 Jahre alter Buderus. Das Ding hatte mind. ein bis zwei Elektronikproblem pro Jahr. Jetzt hat mir Buderus den pauschalierten Servicevertrag gekündigt. Die Konsequenz davon ist, daß es kein Buderus mehr werden wird............. Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
In der Juli Ausgabe von Stiftung Warentest wurden Gas-Brennwertkessel mit Solarspeicher getestet.
Alle getesteten Geräte haben mit "gut" abgeschnitten. Ich kann dir den Test gerne nächste Woche einscannen und mailen.
|
||||
|
||||
![]()
ich komme aus einer Vaillant Stadt. Habe deshalb früher etliche Geräte von Vaillant gehabt.
War damit immer zufrieden, allerdings wurde auch ab und zu ein Kundendienst benötigt. Der Werkskundendienst von Vaillant war immer absolute Spitze. Weniger gut waren die Dienstleistungen örtlicher Installateure mit Vaillant Kundendienst. Ich würde die Firma nehmen, die den besten Kundendienst vor Ort bietet. Aber da können wir Dir wohl nicht helfen.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist eine Junkers Brennwert verbaut, seit 2002 nur eine Reparatur, das Kondenswasser nahm wg. defekter Dichtungen eigenwillige Wege, hierbei hat die Heizung jedoch ihren Betrieb nicht eingestellt. Wurde auf Kulanz getauscht, war vor 5 Jahren, bisher auch keine Wartung mehr. Geheizt wird durch die Fußbodenheizung im Niedrigtemperaturbeich, max. 40 Grad, zusätzlich natürlich noch der WW-Boiler mit 200l. Gesamtverbrauch bei 360m2 und Wasser für 5 Pers. 40.000kw/h im Jahr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo BadWolfi,
da wir uns auch mit diesem Thema beschäftigen, fand ich diese beiden Links... Sehr informativ finde ich die "Weishaupt" Seite, da verschiedene Möglichkeiten und Zusammenhänge sehr gut erklärt werden. http://www.weishaupt.de/mainProdukte...WP-LW-Produkt/ http://themen.t-online.de/news/heiztechnik Vielleicht ist was nützliches für Dich dabei. Schöne Grüße, Remy ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was wäre denn mit einem modernen Öl-Brennwert-Kessel?
@billi: Die Wärmepumpe benötigt ne Menge (verbilligten) Strom! Aber der kommt als Atomstrom sowieso aus der Steckdose. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Wo hast den das Ranking her ???? Viessmann an erster stelle versteh ich ja noch aber Wolf oder Vaillant ??? Und welche Schornsteinfeger messen denn Brennwerte ![]() ![]() Gruß Michael
|
||||
|
||||
![]()
@hopfemike
Welche Negativerfahrungen hast Du denn gemacht? Welche Marken schlägst Du vor? Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
Im grossen und ganzen ist die Auswahl der Marke eine Glaubensfrage, ähnlich wie bei Aussenbordern.
Ich selber arbeite im Grosshandel Heizung Sanitär und bekomm da natürlich von Kundendienstmonteuren einiges mit und seh die meisten Ersatzteile meistens auch wenn sie der Monteur auspackt. Bei uns im schwäbischen fällt öfters das Wort "Dreggskischd" und das auffällig oft bei einer Marke. Wieviel Kunststoff da heute an diversen Teilen dran ist, was früher Rotguss war, da weiss man wo gespart wird, aber in diesem Bereich schenken sich alle nichts. Zum Thema Service: In jedem grösseren Ort gibt es sicherlich Betriebe die einiges an bekannten Marken abdecken und genau da musst du ansetzen. Den meist passen die Grosshändler ihre Ersatzteilversorgung an die Nachfrage der Betriebe an und haben diese auch meist am Lager. Was nützt dir die beste Kaufempfehlung hier im Forum wenn du später bei einem Ausfall der Anlage,Meist im Winter bei -xy Grad Celsius in der kalten Hütte sitzt und dein Ersatzteil erst bestellt werden muss ? Wäre doch besser wenn dein Monteur dies bei seinem grosshändler sofort bekommen kann. Bei uns hier in der Gegend laufen viel Junkers, sicherlich nicht das teurste, beste und von allen empfohlene Gerät, aber sie laufen zuverlässig, die Ersatzteilpreise sind moderat und grossteils schnellstens verfügbar. Junkers hat für mich einigermassen eine gute Preis Leistung. Gutes über Brennwertgeräte habe ich von Monteuren, du glaubst mir sicher nicht^^, auch von Buderus gehört. Fahr einfach mal in deiner Umgebung diverse Betriebe ab und schau was für Marken sie bevorzugt einbauen, musst meist nicht mal reingehen,denn die werben aussen am Haus oft schon damit. Die Marke mit den meisten Partnern würd ich bevorzugt in betracht ziehen wegen geschultem Personal und im Falle eines "dummen Kundendienstmonteurs" kannst du zu einem anderen Servicepartner wechseln. man hab hier grad nen halben Roman geschrieben, hoffe aber dir etwas helfen zu können, aber bedenke "Montagsgeräte gibts überall und dein kessel ist nur so gut wie der Monteur der ihn wartet. gruss Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich verbaue Hauptsächlich Junkers,würde mich aber an deiner stelle wie Martin schon sagte nach der Marke richten die in deiner Gegend verbaut wird.Was nützt die die beste Marke wenn die Ortsansässigen Installateure sich damit nicht auskennen.
Gruß Michael
|
|