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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2010, 15:22
champion99 champion99 ist offline
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Standard Defektes Auslassventil

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Volvo 3.0 GS PWTR Bj 1999 leider ein defektes Auslassventil am 4 Zylinder (siehe Foto). Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen kann? Der Motor hat ja eine untenliegende Nockenwelle - welche ich nocht nicht gesichtet habe. Nicht, dass da am Hydrostößel oder Nockenwelle etwas ist und ich den Rest instandsetze und wieder zusammenbau.
Der Motor hat bis zuletzt gute Dienste verrichtet - ich habe die Aktion nur gestartet, da ich den sehr unruhigen Lauf in Standgas nicht wegbekommen habe. Bei Kompressionstest hatte der 4 Zylinder 0 Bar und dann ging es los.
Gruss Frank

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  #2  
Alt 12.09.2010, 16:22
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windy0386 windy0386 ist offline
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Standard

Ich vermute einem Wasserschaden aus, ausgehend vom Krümmer.
Da ist ne Menge Rost
Aber Ferndiagnosen sind immer schwer
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 12.09.2010, 16:52
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Vielen Dank für die Antwort!

Einen Wasserschaden hatte ich vor ca. 3 Jahren, da war der Krümmer durchgerostet. Das Wasser lief dort aber zu Zylinder 2 und 3. Der aktuelle Krümmer ist i.O.

Kann der Ventilsitz noch nachgesetzt werden?

Gruß Frank
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  #4  
Alt 12.09.2010, 17:01
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Laminator Laminator ist offline
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Wen der Kopf keinen Riss hat sollte das möglich sein.
Da wird dan der Teil um das abgefressene ausgefräst und
es wird ein neuer Ventilsitzring eingepresst.
Einfach mal einen Motoreninstandsetzer fragen.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #5  
Alt 12.09.2010, 17:23
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo
Schau mal mit einer Taschenlampe in den Auslasskanal wenn du dort Rostpickel siehst
picker mit einem Schraubendreher drauf rum wenn du dann mit dem Schraubendreher durchstößt ist der Kopf zwischen dem Auslasskanal und dem Kühlwasserkanal durchgerostet. Das hatte ich bei einem AQ 170 in diesem Frühjahr.
Gruß Rüdiger
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  #6  
Alt 12.09.2010, 18:14
Lothi7 Lothi7 ist offline
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Hallo Frank ! so wie der sitz aussieht ist er weggebrannt das kommt wenn ein Ventil nicht mehr richtig schließt Ventilfeder ist in ordnung ?? Ich hatte es mal da eine windung weggebrochen war.... am besten du läßt den kopf abdrücken sichere Variante Gruß Lothar
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  #7  
Alt 12.09.2010, 19:04
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Hallo Rüdiger,

der Auslasskanal sieht wirklich nicht gut aus - siehe Foto - aber ein Loch zum Wasserkanal ist da nicht zu erkennen - auch wenn ich es ordenlich mit dem Schraubenzieher bearbeite.

Hallo Lothar,

Ventilfeder ist i.O. - da ist nichts gebrochen oder ausgeleiert. Meinst Du mit Abdrücken die Ventile oder den Wasserkanal. Ventile habe ich schon mit Druckluft von unten und Spiritus von oben bearbeitet - alle "Anderen" sind dicht.

Gruß Frank
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  #8  
Alt 12.09.2010, 19:23
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Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Wen der Kopf keinen Riss hat sollte das möglich sein.
Da wird dan der Teil um das abgefressene ausgefräst und
es wird ein neuer Ventilsitzring eingepresst.
Einfach mal einen Motoreninstandsetzer fragen.

Ich würde einfach den ganzen Kopf in eine Instandsetzung geben.
Die haben die Ausrüstung und das Knowhow um dir einen einwandfreien Kopf zurückzugeben und eventuell genaueres zu dem Schadensbild sagen.

Es liegt die Vermutung nahe, das die Schäden vorher, durch den defekten Auspuff entstanden sind.
Das könnte durch Rost angegriffen und danach so eingebrannt sein.
Auspuff und Krümmer sorgfältig prüfen, ist ja wohl klar
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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