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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.10.2007, 15:39
juergenbb juergenbb ist offline
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Standard Austausch O Ringe Trim Cylinder

Habe die beiden Cylinder abgebaut. ( gem. Beschreibung im Archiv)
Die Kolbenstangen lassen sich nicht aus den Zylinder herausziehen.
Aus den Bohrungen für die Schlauchanschlüssen läuft auch kein Öl aus.
Kann mir jemand einen Rat geben? Es sieht so aus, als wenn noch Druck auf den Kolben ist.

Gruß

Jürgen
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  #2  
Alt 12.10.2007, 15:56
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Jürgen von welchem Antrieb
Volvo 290er SX DPS
oder
Mercruiser Alpha one
ich hatte von meinem Volvo DPS dieses Jahr die Trimmzylinder auseinander musste mir dafür aber einen Schlüssel machen.

Stelle am besten mal ein Bild ein.

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #3  
Alt 12.10.2007, 16:26
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Habe die beiden Cylinder abgebaut. ( gem. Beschreibung im Archiv)
Die Kolbenstangen lassen sich nicht aus den Zylinder herausziehen.
Aus den Bohrungen für die Schlauchanschlüssen läuft auch kein Öl aus.
Kann mir jemand einen Rat geben? Es sieht so aus, als wenn noch Druck auf den Kolben ist.

Gruß

Jürgen
Sorry, habe ich vergessen. Alpha One gen. 2.
Den Stirnlochschlüssel habe ich. Mir kommt eben komisch vor, dass
sich die Kolbenstange nicht mit der Hand leicht herausziehen läßt
wie in der Beschreibung im Forum Archiv. Auch mit viel Kraft geht es nicht.
Mit dem Schlüssel habe ich es deshalb noch nicht versucht.

Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 12.10.2007, 16:28
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Zitat:
Zitat von juergenbb Beitrag anzeigen
Sorry, habe ich vergessen. Alpha One gen. 2.
Den Stirnlochschlüssel habe ich. Mir kommt eben komisch vor, dass
sich die Kolbenstange nicht mit der Hand leicht herausziehen läßt
wie in der Beschreibung im Forum Archiv. Auch mit viel Kraft geht es nicht.

Gruß
Jürgen
Ja und?

Laß doch die Hydraulik für dich arbeiten...

Aber vorsicht! Das kann richtig spritzen oder plop machen.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 12.10.2007, 16:35
juergenbb juergenbb ist offline
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Hätte ich ja auch selbst darauf kommen können.
Danke Dir.

Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 17.10.2007, 18:29
juergenbb juergenbb ist offline
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[quote=juergenbb;697147]Sorry, habe ich vergessen. Alpha One gen. 2.
Den Stirnlochschlüssel habe ich. Mir kommt eben komisch vor, dass
sich die Kolbenstange nicht mit der Hand leicht herausziehen läßt
wie in der Beschreibung im Forum Archiv. Auch mit viel Kraft geht es nicht.
Mit dem Schlüssel habe ich es deshalb noch nicht versucht.

Gruß
Jürgen

Mit Anwärmen mit der Heissluftpistole habe ich jetzt die Kolbenstangen aus den Verschlußdeckel raus bekommen. Neue O Ringe eingebaut .Das Auf und Abtrimmen klappt jetzt einwandfrei. Hatte nur Probleme an einem Trimzylinder die Schraube des Druckschlauches in das stark korrodierte
Gewinde hinein zu bekommen. Hoffentlich ist alles dicht.
Die O- Ringe habe ich heute bei einem Bekannten ,er hat ein Labor,
untersuchen lassen. Es wurden Reste von Teflon festgestellt, welche ins Gummi eingerieben waren.
Es scheint ? die Ursache für die fast festsitzenden Kolbenstangen zu sein.
Mir ist dann eingefallen, dass ein Freund von mir, er wollte mir helfen, den Antrieb mit ausgefahrenen Kolbenstangen mit Antifouling mit Teflon eingesprüht hat.
Gibt es eigentlich ein Spray um Ölundichtigkeiten auf dem Land an den Gewinden festzustellen?

Gruß

Jürgen

Geändert von juergenbb (17.10.2007 um 18:31 Uhr)
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  #7  
Alt 18.10.2007, 06:05
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Hallo Jürgen es gibt im KFZ Bereich so ein weißes Kontrasrspray damit man dann den Ölverlust besser lokalisieren kann.
Mache die Anschlüsse mit einem Bremsenreiniger gut sauber.
Wenn Du dann den Antrieb ein paar mal hoch und runter läßt wirst Du eine Undichtigkeit sehr schnell feststellen.

Gruss Tomas

Aber sehr interessant das mit dem Teflonspray
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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