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#1
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Hallo
Ich möchte mir im Münsterland ein Boot kaufen und es im Berliner oder Mecklenburger Seenplatte überführen. Wer kann mir sagen wie lange man ungefähr dafür braucht. ![]() Es ist ein stahlschiff von ca 9 m Länge mit einer Verdrängung von 10m3 Ca 85 PS Einen liegeplatz habe ich noch nicht im Osten ,hat aber auch noch zeit Vielen Dank im Voraus für Tipps und Infos Gruß Wolf
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Gruß Wolf ![]() Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser ![]() |
#2
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Hallo Wolf!
Nach Berlin ca. 5-6 Tage, Seenplatte noch 1-2 Tage mehr
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Gruss von Haus zu Haus Klaus
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#4
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Danke das könnte dann ein längerer Urlaub werden ,aber so habe ich schonmal eine ungefähre Richtlinie
Gruß Wolf
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#5
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Hallo Wolf,
du schreibst: Einen liegeplatz habe ich noch nicht im Osten ,hat aber auch noch zeit. mutige Ansage, wo willst du denn damit bleiben bis du einen Liegeplatz hast. Vielleicht solltest du erst mal sehen wo und zu welchem Preis du das Boot abstellen willst. Was kostet das Kranen, machst du die Einwinterung selbst oder soll das die Werkstatt der Marina machen? Je früher du dich darum kümmerst, desto mehr Geld kannst du eventuell sparen. Nur mal so als Tipp Gruss Erwin |
#6
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Da hast du nicht Unrecht Erwin
Einen Liegeplatz habe ich ,allerdings im Münsterland und möchte gern nach Potsdam , Berlin oder Meck Pomm ,deswegen eilt es nicht ,ich möchte mir den liegeplatz auch vorher ansehen und der Preis soll stimmen . Vorbereitung fürs Winterlager mache ich selbst und das Boot kommt nicht jedes Jahr aus dem Wasser Gruß Wolf
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Gruß Wolf ![]() Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser ![]() |
#7
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Ich war letztens in Holland (Roermond) und habe mit einem Bootsbesitzer gesprochen der sein Boot von Berlin nach Roermond auf eigenem Kiel gebracht hat. Er hat 14 Tage gebraucht, also 13 Fahrtage und einen Tag im Hafen - wegen einer Motorreparatur.
Er würde es nicht nochmal machen weil die Tour eine längere Streckeüber den Mittellandkanal im östlichen Teil von Deutschland geht und du auch über weite Strecken dort wohl nicht anlegen kannst weil überall felsiges Ufer ist. Es ist überall Geschwindigkeitsbegrenzung von 9-12 Km/h. Aber gut, das war ein 5 T Schiff was man doch noch auf den Tieflader packen könnte bei deinem Schiff ist das wohl etwas zu aufwendig. Ich bin auch dabei mir ein 10m Schiff in Berlin zu kaufen aber der Transport mit dem Tieflader ist im Endeffekt preiswerter als auf eigenem Kiel, weil ja zum Sprit (2*300PS wollen gefüttert werden, auch bei 9-12 Km/h) auch noch der Ausfall an Arbeit kommt.
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel ![]() Heinz- Jürgen |
#8
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Also wir haben unser Boote von Sneek nach Berlin (900 km) in 14 Tagen übeführt.
Ohne Stress, es war einfach super, das machst Du nicht jedes Jahr. Es kommt eben immer darauf an wie man so eine Tour angeht. Wir haben uns gefreut auf diese Tour. Mit dieser Einstellung ist der Mittellandkanal kein Problem, klar teilweise etwas langweilig. Yachthäfen haben wir immer gefunden entlang des Kanals. Sind in der Regel nicht mehr als 5-6 Stunden gefahren. Da lernst Du als Verdrängerfahrer die Entschleunigung. Ich würde sowas sofort wieder machen. Insgesamt waren es glaube ich 18 Schleusen von 1m bis 18m + Tide in Emden. Nach der 3. Schleuse läuft das ohne Probleme. Wenn Du Googelst sind einige Törnberichte von Bootsüberführungen drin beschrieben. Es ist schon wichtig dass man sich etwas vorbereitet und nicht einfach losfährt. Viele Grüße Roland
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#9
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Meine Überführung ging ja im vergangenen Jahr auch über den MLK, und dadurch haben wir vom ersten Tag an viel Erfahrung gewonnen. Natürlich ist es ein wenig langweilig, aber man kommt durchaus zügig voran und lernt schon mal, gut mit der Berufsschifffahrt auszukommen.
Von daher: Keine Angst vor dem MLK. Matthias
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#10
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![]() Zitat:
Ich kann nur sagen, dass der überhaupt nicht langweilig ist. Hinter Wolfsburg fährt man sogar durch ein Naturreservat. Häfen zum Übernachten gibt es auch ausreichend. Anlegestellen an der Spundwand auch reichlich, wenn man es günstig haben will. Also, ich würde den MLK jederzeit gern wieder fahren. Anders sieht es beim ESK aus, den würde ich künftig meiden, wenn's geht. Aber da muss der Themenstarter ja nicht lang.
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Grüße Sönke ![]() |
#11
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![]() Den MLK im "östlichen Teil" von Deutschland gibt es gar nicht, er endet in Magdeburg. Ab da fährt man auf dem Elbe-Havel-Kanal. Hatte richtig Ahnung dein Mann ![]() Ansonsten schließe ich mich den anderen Meinungen an, diese Tour kann schön sein. Ich habe sie allerdings vor Jahren mal im November im Dauerregen gemacht, da freut man sich über die gute Heizung. ![]() Man kann aber immer irgendwo anlegen und der mittlere Durchmesser der Felsen in Brandenburg liegt bei ca. 5cm. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#12
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Hi, von Münster bis BRB schaffe ich ohne Stress bei Überführung unterhalb einer Woche.
Je nach Jahreszeit Fahrzeit pro Tag ungefähr 10 Std. Macht ca. 120 km pro Tag. Also nichts wirklich schwieriges.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
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