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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes
![]() aus gegebenem Anlass würde ich gerne von euch wissen ob es Sinn macht die auf den Bildern gezeigte Welle, die meiner Meinung nach nicht zu verachtende Einlaufspuren aufweist zu verbauen oder oder ob es ein Fall für den Schrotti ist? ![]() Gruß Florens
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#2
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Was ist das für eine Welle, was sitzt an der Stelle wo sie eingelaufen ist?
Nehme an das dort ein Wellendichtring sitzt?
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Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (16.08.2010 um 23:28 Uhr) |
#3
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Das ist die senkrechte Welle vom Z Antrieb Pre Alpha. An den Stellen sollen Simmerringe abdichten und genau das bezweifel ich.
Gruß Florens
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#4
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Vergessen es da dichtet nichts mehr ab.
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Gruß Andreas Geändert von Wiesenpilz (16.08.2010 um 23:36 Uhr)
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#5
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Es gibt einen Trick, du legst unten den Simmering eine Scheibe so das die Lippe vom Simmerring nicht mehr genau dort läuft wo die Welle eingelaufen ist. Aber bei einer Welle aus dem Z-Antrieb würde ich das lassen, das ist nur Bastelei, eine neue Welle muss bei, dann haste wieder ruhe
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Gruß Andreas |
#6
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Bevor Du die Welle schrottest,
erkundige Dich mal hier http://www.wuerschem.de/, was das Aufarbeiten der Welle im Vergleich zu einer Neuen kostet. Oft lohnt es sich. Diese Firma beauftrage ich regelmäßig, um unsere Maschinenteile zu reparieren. Bin immer sehr zufrieden. Frage nach dem Herrn Tetz. Geändert von Graf Koks (17.08.2010 um 06:15 Uhr) |
#7
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das sagt eigentlich alles. Ich habe diese Welle nämlich von einem Forumsmitglied gebraucht als Ersatz für meine gebrochene erstanden nachdem man mir glaubhaft versicherte dass diese tadellos sei. Angekommen ist dann diese garnicht so tadellose Welle. ![]() ![]() Gruß Florens
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#8
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#9
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Wie tief ist denn die oberer Rille?
So schlimm sieht das gar nicht aus. Unten scheint noch nicht eine Rille zu sein.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#10
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Die Rille wird sehr schnell noch tiefer, so daß der Simmerring gar nicht mehr abdichtet. Ich spreche aus beruflicher Erfahrung. |
#11
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Wie tief sie genau ist kann ich im moment nicht genau sagen weil ich die Welle nicht zur Hand habe. In etwa lässt es sich auf dem Bild mit dem gelben Kästchen am oberen Rand der Welle erkennen wo sich die Welle von dem roten Hindergrund absetzt. An der unteren Dichtfläche ist die Oberfläche rauh und löchrig. Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Simmering lange unbeschädigt mitmacht.
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#12
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#13
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Ja, da läuft der untere Simmerring der Wasserpumpe.
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#14
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Dann gehört die Stelle auch repariert (oder eine ganz neue Welle)
Wie schon oben von mir geschrieben: Preisvergleich zwischen neu und Reparatur lohnt immer bei so einem Teil. |
#15
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Der Vorschlag mit den Scheiben erscheint mir sinnvoll, wenn man wirklich will ließe sich das umsetzen. Hat man genug Bargeld kann man das natürlich gleich verwerfen.
Meine Meinung: In dutzenden von anderen Ländern würden Lösungen bereitstehen, bei uns höre ich viel zu oft wegwerfen, verschrotten, unbedingt NEU kaufen ![]() Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (17.08.2010 um 08:25 Uhr)
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#16
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Ich schätze mal den Wellendurchmesser auf 20 mm. Der Simmerring müßte dann je nach Gehäusesitz 6-8 mm breit sein. Um die Einlaufspur zu überbrücken, müßte der Simmerring bei einer geschätzten Breite der Einlaufspur von ca. 2 mm um mindestens 3 mm versetzt werden. Was glaubst Du, wie gut der dann noch im Gehäuse sitzt ? |
#17
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Im roten Kasten sehe ich gar keine Rille.
Und die Rille im oberen Bereich ist in den letzten 40 Jahren entstanden. Ein neuer Simmerring gleicht diese Rille noch ein paar Jährchen aus. ![]()
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#18
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![]() Zitat:
des Wellendichtringes in kurzer Zeit. Das ist so, als wenn Du Deine Scheibenwischer über die vereiste Windschutzscheibe laufen läßt. Das machen die auch nicht lange mit. |
#19
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![]() Zitat:
1200 Schleifpapier und die Welle ist wieder glatt. ![]()
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#20
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Ich sehe da einen Unterschied, ob ich in der NOT für mich etwas für fast NULL € "zusammenpfusche" und damit noch ein Paar Jahre fahren kann bis ich was besseres finde oder ob eine Werkstatt einen Kundenauftrag auszuführen hat mit allen Pflichten wie Garantie etc.
Dem Beitrag von CYRUS kann ich nur zustimmen, die leichten Einlaufspuren oben zeigen wie lange so eine Welle hält. Ein neuer Simmerring genau auf die selbe Stelle hat soviel Vorspannung daß der selbst noch den Motor überleben kann. Ein Foto nach der Behandlung der unteren Stelle mit Schleifpapier wäre interessant. Vom Material ist da noch etwas Reserve. Etwas Sprühöl aufs Papier und dann los. Mfg Manfred
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#21
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Wie schon gesagt: An der unteren Dichtfläche ist die Oberfläche rauh und löchrig
Zitat:
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#22
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Was hast du denn für die Welle bezahlt?
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#23
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200€ inkl. nem gebrauchen Wapu-Unterteil. Zu dem Kurs hätte ich locker ne neue originale aus I-Bähh in USA bekommen aber ne tadellose gebrauchte mit kurzer Lieferzeit schien mir besser...
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#24
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![]() Zitat:
Demnach schmeiße ich schon 25 Jahre das Geld meines Arbeitgebers zum Fenster 'raus. |
#25
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Laß uns in der Not nun was draus machen,oder? ![]() Mfg Manfred
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