![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Kann mir einer sagen wie ich die Propeller Größe raus bekommen kann?
Bezeichnung auf dem Propeller lautet Mercury 7314A40P15. Vielleicht hat oder kennt jemand diesen, meine suche ergab bis jetzt nur ein 10 1/8 x 15 mit der Nr. 73140A40. Zweite Frage weiß einer welcher der Org. Propeller für mein Honda BF 45A vorgesehen ist also welcher ab Werk dran ist?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Glastron15,
dein Propeller ist ein 10 1/8 x 15 was bei Honda Orginal drauf ist weiß ich nicht
|
||||
|
||||
![]()
Auf die Masse bin ich auch gekommen. Ohne eine endlos Diskussion auszulösen mein Problem liegt darin das ich das Gefühl habe das die Schraube zu schwer dreht (Steigung) da der Motor 6000 U/min max laut unterlagen machen kann/soll und ich auf 5000 komme meine Überlegung liegt darin die 3te oder 4te in der Liste 35-50 PS zu nehmen um den Motor zu entlasten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Glastron15,
ich weiß jetzt nicht was du für eine Untersetzung hast, aber gefühlt müßte der 10 1/8 x 12 je nach Beladung gut gehen
|
||||
|
||||
![]()
Ich war heute los und habe mir mal die Ruhe genommen und verschiedene Fahrzustände beobachtet vorab alle Geschwindigkeiten vom GPS abgelesen.
Höchstgeschwindigkeit um 43 km/h bei 5100 u/min Gleitfahrt bei 16 – 18 km/h kommt die Nase langsam runter und liegt gut bei 23 km/h bei 3500u/min bei knapp 10 bis logisch 16 km/h verdrängerfahrt bei 4000 - 4500 u/min 33-35 km/h Auf der Schlei ist 15 km/h angesagt und das ist so wie ich es habe ein wenig dooofffff weil ich entweder unter 10 km/h bleiben muss oder ich bin ständig in Verdrängerfahrt (kostet unnötig Sprit und belastet den Motor unnötig) b.z.w. fahr zu schnell. Denn 11 3/8 x 12 habe ich auch im Auge hätte nur gerne gewusst was Org. dran ist
|
||||
|
||||
![]()
So kurzes Update ich habe jetzt den Org. Prop dran 11 ¼ x 13 und …... nicht schlecht Heer Specht aller Theorie zu trotze glaubte ich das ich zwar mehr riss aus dem stand habe, was auch so ist, und ich komme extrem schnell ins gleiten, aber was die Endgeschwindigkeit betrifft, glaubte ich langsamer zu sein, aber weit gefehlt ich bin sogar schneller, so zeigte mein GPS statt vorher 48 km/h jetzt 51 km/h, und mit der Trimmung is sogar noch ein bis ???? km/h drin aber egal die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert Kurve Beschleunigung u.s.w.
|