boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2006, 15:33
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard Von kehlheim nach österreich

Hallo ich möchte einmal gerne auf der Donau von Kapfelberg / Kehlheim nach Österreich fahren. Wer hat solch eine Tour schon einmal gemacht? Wie viele km sind es bis nach Österreich? Was muss man beachten? Geschwindigkeitsbegrenzugne Fahrverbote usw.
Ofiziel ist es ja nicht erlaubt mit Kanistern oder Schüttelschlauch zu tanken oder wo gibt es Tankstellen für Benzin auf der Donau oder eine Tankstelle die gleich in der nähe am Wasser liegt. Muss ich in Österreich einkarieren ?
Wie viel mehr Sprit benötigt man ungefähr Fluss aufwärts?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2006, 17:47
User 707
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich war da schonmal, deine Fragen kann ich dir zwar nicht beantworten, aber es war eine sehr schöne Tour und die Gegend ist herrlich

rulez

Bianca
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2006, 20:22
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo wie lange weit ihr den gefahren ? von wo seit ihr gestartet und wie lange habt ihr gebraucht ?
Wie habt ihr getankt ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2006, 21:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Bundeswasserstraße Donau beginnt bei Kehlheim km 2414,72 und deine erste Anlegemöglichkeit in Ö wird Kasten bei km 2208,4 sein. Linz wäre z.B. bei 2134,9 bis 2134,6, marina Wien Km 1925,93. Mußt schon sagen, wo du hinwillst.
In Bad Abbach und Regensburg nimmst du die Sportbootschleusen. Danach mit der Berufsschiffahrt (Geislingen km2354, Straubing 2324, Kachlet 2330, Jochenstein 2203).
Über Tankstellen kann ich dir nichts sagen (Früher war mal in Regensburg ein Bunkerboot). In Österreich hast du genügend, in D meines Wissens nach wenige oder keine. Bist du beim ADAC? Da bekommst du auf Anruf hin eine Mappe mit allem Wichtigem.
Geschwindigkeitsbeschränkung hast du generell keine. Schiffahrtszeichen beachten.

Ich hab die Tour bisher in den 70igern mit dem Faltboot, in den 80igern mit einem Faltdingi und 2PS AB und in den 90igern mit Canadier gefahren.
Wie lange du brauchst, hängt sehr von deinem Boot ab. Kürzlich ist jemand aus meinem Hafen aufgebrochen und meinte, er plane für die Donau (2400km) ganze 18 Tage ein. Und das mit einem Segler. Er meinte, der Fluß wäre sein Zubringer. Ich bin mit dem Kanu schon mal eine Woche bis Passau unterwegs gewesen. Ein anderes mal in 11 Tagen bis Wien.
edit: Die Woche war ein Holländer bei mir im Hafen. Er wollte nach Wien. Sein Schiff (20m ähnlich Azzimut) hätte zuviel Tiefgang. Die Donau hat gerade zu wenig Wasser. Das mußt du mit deinem Boot natürlich beachten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2006, 10:26
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Schau mal hier: http://www.donau-wassersport.de
Da bekommst Du bissi Informationen zu Wassertankstellen.
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2010, 10:31
Martin512 Martin512 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Neuburg am Inn (nähe Passau)
Beiträge: 27
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

da ich bei Passau wohne und mir ja ein Boot zulegen möchte, dachte ich auch schon daran mein zukünftiges MoBo in Kasten zu lagern.
Habt Ihr irgendwelche Infos bezüglich Preise für Saisonlieger oder zb. irgendwelche Mobo-Clubs?

MfG

Martin
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.