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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.07.2010, 09:02
Benutzerbild von tomcux
tomcux tomcux ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 52
Boot: Jeanneau CC 555 WA
21 Danke in 13 Beiträgen
Standard Schleusenmannöver bei Rückenwind

Moin Moin !

Habe gestern wiederholt beim Schleusen Probleme bekommen. Ein aufkommender Wind bließ recht heftig von "achtern". Mit meiner 5,5m Nußschale wollte ich an der BB-Seite schleusen. Durch den Wind war es nicht möglich das Boot an die Wand zu bekommen. Immer wenn ich die Nase fast an der Schleusenwand hatte, und dann mit Rückwärts das Heck nachziehen wollte, ging der Bug wieder einen Tick nach Steuerbord und der Wind schob das Boot nach vorn Richtung Schleusentür. Zum Glück war die Schleuse leer und ich konnte noch die Steuerbordseite zum Schleusen nutzen. Wie hätte ich fahren müssen um das Manöver an der BB-Seite erfolgreich zu beenden ?

Danke & Gruß
Tom
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  #2  
Alt 22.07.2010, 10:00
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.872 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hi Tom,

so wie immer, im 45° Winkel anfahren, mit Gas den Bug in Längsrichtung bringen, anschließend wieder mit Gas abbremsen und dabei wird das Heck mit ein wenig Schwung an die Schleusenwand gedrückt.
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__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #3  
Alt 22.07.2010, 14:59
Big Guro Big Guro ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 104
65 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Alle Längsseits Anlegemanöver fahre ich immer über die Mittelklampe. Wenn deine Nussschale keine hat, bau dir eine ein.

Ist dein Boot über die Mittelklampe landseitig verbunden, kannst du mit Standgas voraus, das Boot ganz einfach gegen die Wand drücken und es bricht hinten oder vorne nicht aus. Das Manöver geht mit nahezu allen Booten, allen Windrichtungen und auch bei starken Winden. Weiterer Vorteil das Manöver ist gut alleine zu fahren.
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