![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wie in einem anderen Fred schon berichtet habe ich von einem DF70 auf einem DF115 umgerüßtet.
Obwohl beide Langschaft spritzt es beim DF115 trotz gleicher Anbauhöhe im ungetrimmten fahren gewaltig und sieht zudem noch bescheuert aus ! Bei fullpull und getrimmt ist es dann in Ordnung , nur wer fährt immer Vollgas ? Was meint das allwissende Forum, Motor höher setzen wenn ja wie viel ?
|
||||
|
||||
![]()
Mit dem 115er wirst Du sicherlich einige Kilo mehr am Spiegel haben als mit dem 75iger ..
Ich habe mir einen Halter für eine GoPro ans Heck gemacht und kann bei jeder Geschwindigkeit / Trimm sehen wo meine Antikavitationsplatte ist . Dir wird nichts weiter übrig bleiben als verschieden Höhen zu testen .. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Servus Jens,
Motorentechnisch hast du ja einen Sprung gemacht... somit auch Gewichtstechnisch... Das Boot liegt hinten anders im Wasser, es gleitet "Tiefer" Du wirst letztendlich um ein Testen nicht herumkommen. Wenn ich mir dein Bild " das verdreht ist" ansehe würde ich mal 2 Löcher höher gehen. Wie sich verschiedene Motoren und dessen Unterwasserteile auswirken können, habe ich gerade bei mir durch. Hatte meinen Motor so Montiert wie die 175 Suzis hinten an der Prince hängen, erfahrung... nix gut " Habe mir in der USA eine Bobs Machine Jackplate gekauft... und siehe da... so 1,5-2 Zoll höher sind besser... Jetzt läuft mein Boot sehr gut...und der Spritverbrauch hat sich auch noch unten bewegt. Gruss Robert
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mit der Schraube würde ich gleich mal 10cm /4Zoll höher setzen und dann weiter angleichen. Bei schnellen Wendemanöver zieht er dann zwar Luft, aber wie oft fährst Du geradeaus und wie oft mit Vollgas um die Ecken? Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einzig eine ungünstige Stellung der Antiventilationsplatte bzw. die der Antisplashplatte zur Unterkante des Spiegels ist dafür verantwortlich.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
ich habe das gleiche Problem wie du, nur Boot und Motor eine Nummer kleiner ![]() Schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179573 Mich stören auch die Spritzer links und rechts vom Motor die nach oben gehen. Ich habe sie in deinem Bild eingekreist. Die meinst du doch, oder ? Mit der Trimmung alleine habe ich sie nicht wegbekommen. Ich muss wohl auch den Motor höher hängen, will aber erst noch einen anderen Prop ausprobieren. viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sebastian,
ja genau !!! das muss weg !!! Heute Heute abend werde ich den Motor 2 Löcher höher hängen, hoffe es wird dann besser. Werde berichten. Falls wer nen Stahlpropeller für Suzuki benötigst, habe noch nen 19° + 21°
Grüße Claudia & Jens ![]() Geändert von Jens- (10.06.2013 um 10:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Verlaub..ich meine, dass der Motor TIEFER gesetzt werden sollte.
Das erste Bild zeigt eine Kavitationsplatte, die höher als der Kiel sitzt. Wenn du den Motor noch höher hängst, wird der Prop noch früher aus dem Wasser kommen und im Wasser herum wirbeln. Vielleicht kann jemand von den Spezis mein Bauchgefühl bestätigen?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ab hier nimmt der Volksmund Maß und sagt 1-3 cm tiefer als der Kiel.Das scheint hier aber deutlich mehr zu sein und u.U. auch die Ursache für das Spritzen. Der Motor 2 Loch höher zu setzen halte ich für einen guten Anfang. Wobei der Motor, sofern er schon einen 4-Blatt Apollo drauf hat, tatsächlich noch höher montiert werden kann. Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]()
Bei Jens ist aber die untere Platte die Kavitationsplatte, und die hängt ziemlich genau auf Kiellinie, eher sogar drunter soweit man das auf dem Bild sehen kann.
Nachtrag: ah, Mucke war schneller als ich ![]()
viele Grüße vom Rhein km 363 --- Geändert von Rhein363 (10.06.2013 um 11:24 Uhr) Grund: nachtrag
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank das ihr euch meinem Problem angenommen habt
![]() werde heute Abend berichten wie es ausgegangen ist mit 2 Löcher höher ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich nochmal.
Nur für den Fall, falls die Heckwelle bei höherem Motor weiterhin komisch ausehen sollte, empfehle ich mal ein Stückchen tiefer zu gehen. Probier es einfach nur aus... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Micha,
dann müsste ich mit ner Säge am Spiegel etwas wegfiedeln
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber es hat ja nix mit dem Gewicht zu tun... nur dass du den Schwerpunkt des ganzen Bootes veränderst, somit auch die Gleiteigenschaften hinten... jetzt mit dem Motormehrgewicht muss er höher... Aber er muss sowieso höher... so wie auf den Fotos zu sehen ist.. ist die Ventilationsplate/ Kavitationsplatte unter Kielliene. Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Was soll das denn hier Robert?
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und ihn wieder "gerade gerückt". Freu Dich doch einfach, dass es hier noch Leute gibt die das tun. Mit dem Motorgewicht hat es hier absolut nichts zu tun.
|
||||
|
||||
![]()
Nochmal,
so das du es etvl. auch verstehst checki.... Zitat: Jens "Obwohl beide Langschaft spritzt es beim DF115 trotz gleicher Anbauhöhe. Der alte Motor spritzt nicht... der neue115ner schon ![]() Robert |
|
||||
|
||||
![]()
Kein Kommentar.
|
|||
|
|||
![]()
DF 70 und DF 115 haben lt. Suzuki nicht die gleichen Abmessungen.
Wenn sie gleich wären, würde sich das hydraulische Verhalten auch nicht ändern. Das Wasser unter dem Boot weiß beim Gleiten nicht, dass der neue Motor 30 kg schwerer ist. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich verstehe deinen Gedankengang,aber dass ist hier definitiv nicht der Fall,sonst hätte es gem. deiner Aussage quasi mit vollem Tank und etwas Gerödel im Heck beim 70er dann auch spritzen müssen.Das ist vielleicht bei kleineren Booten möglich. Davon abgesehen haben beide Motoren nicht nur unterschiedliche Schaftlängen, sondern auch ein völlig anderes Design am UWT abwärts des PT gesehen. Er wird ja berichten wie es sich ausgewirkt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
![]() 2 Löcher hoch gesetzt und nun ist fast gut, bei ganz rangetrimmten Motor spritzt es minimal, sobald ich etwas trimme ist es weg. Grüße Jens
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du noch ein Bild einstellen, wie jetzt Kavitationsplatte / Kiellinie aussehen ? Am besten von seitlich hinten, leicht tiefer als der Kiel fotografiert, dann kann man die Kiellienie in der Flucht sehen / verlängern.
Ach, und zufrieden mit der Heckwelle ? Auf deinem Foto sieht es ganzschön weggetrimmt aus, die kommt ja fast aus dem Wasser. Oder war das nicht in Fahrt sondern beim losfahren ?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
schön das es besser geworden ist. ![]() Mich würde interessieren ob du ausser des spritzens noch anderweitige Verbesserungen hast, wie bessere Beschleunigung, besseres Topspeed etc.?? Theoretisch kann der Motor mit diesem (ist es mittlerweile der 4 Blatt-Apollo???) noch höher gefahren werden. Gruß Mucke
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der 115er spielt mit dem Boot und der Prop ist immer noch der 21° und dreht bis in den Begrenzer (6300U/min) Warte dringend auf den 25°, ist aber auch ein 3Blatt. Werde mir noch zusätzlich einen 4 Blatt holen und später den Motor an einen Hydrauliklifter baumeln, dann sollte es perfekt passen. Falls wer einen Apollo Stahl möchte , hätte demnächst 2 abzugeben, 1x19° und 1x21° ![]() ![]()
Grüße Claudia & Jens ![]() Geändert von Jens- (11.06.2013 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jens,
schön das es jetzt besser ist. Jetzt geht es an`s feintuning.... Ich hatte auch schon M. Apollo Props, haben mich nicht vom Hocker gerissen. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
das mit den Schaftlängen verhält sich eigendlich zum Vorteil des 115ner mit 508mm zu DF 70 510mm... somit 2mm unterschied. Was sich ändert ist der Braketabstand und das Design/ Form des Unterwasserteils... Anströmung/ durchmesser/ form. 30 kg am Heck... nicht innen... sondern ganz aussen wo der Motor halt sitzt, merkst du.... leg mal einen Sack mit 30 Kg Sand auf den Motor und fahre.... auch bei einer 19ner... ich habe eine 21iger... wenn mein Jünger nach hinten geht, merke ich das... Gruss Robert |
![]() |
|
|