boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2010, 16:29
nick1966 nick1966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Petroleumarbeiten am Holz

Hallo zusammen,

ich restauriere gerade ein Holzboot aus den 50er. Leider hat einer der Vorbesitzer Bitumenfarbe gestrichen. Jetzt werde ich die aus den durchgesottenen Brettern auf dem Boden gar nicht wegbekommen, aber zumindestens den rest von den Planken will ich mit Petroleum wegwischen.
Gibt es da irgendwas zu beachten, bleiben Rückstände auf dem Holz, wenn ich das mache? Reicht es aus, mit wasser danach zweimal drüber zu wischen, um die restlichen Lösungsmittel wegzuwaschen?
Das Bitumen auf dem Bodenbrettern werde ich mit Lack überstreichen, fürs Auge und für die Gesundheit.

Wäre schön, einnige Einschätzungen zu hören.

Viele Grüße

Karsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2010, 16:47
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.141 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Wenn du die Bitumenbeschichtung mit Petroleum abwischt bezw. anlöst, wird die verdünnte Bitumenbeschichtung noch tiefer ins Holz einziehen!
Ich denke, daß es kaum möglich sein wird, die Bitumenbeschichtung vollständig zu entfernen. Daher würde ich eine Beschichtung wählen, die sich mit der alten verträgt.
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.08.2010, 22:14
nick1966 nick1966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo, kenne mich mich Bitumen so gar nicht aus, habe aber gehört, dass es nicht ungefährlich ist. Wollte deshalb, wie du vorschlägst die groben Sachen abbekommen und danach mit Bilgenfarbe und Grundierung streichen. Kriegt man das dann in den Griff?

Bleiben Rückstände vom Petroleum im Holz? reicht abwaschen mit Wasser?

werde es wohl mal an einer kleinen stelle ausprobieren.

Viele Grüße Karsten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2010, 08:01
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Bei der Bitumenfarbe handelt es sich um eine Chlorkautschuk-Farbe, die oft bis in die 90-ziger Jahre für Holzboote verwendet wurde. Eine Beseitigung erfolgt mit einer Laugenbeize wie z.B. Dilunett oder Peel Away. Danach erfolgt eine mehrmalige gründliche Reinigung mit Net-Trol oder verdünnter Oxalsäure. Da immer Reste im Holz zurückbleiben werden und das Holz vor Verrottung geschützt werden muss, wird mit Textrol konserviert. Ist das Holz sehr Feucht (mehr als 16%) mache eine Vorbehandlung mit Seasonite und dann mit Textrol. Nach 2-3 Wochen kann dann das Boot mit einem PVC-Vinylsealer (Unterwasserschiff) gestrichen werden.

Der Überwasserbereich und Im Boot auf keinem Fall einen Lack verwenden. Auch da die gleiche Behandlung ohne den Sealer.
mfg

Geändert von Moreno (29.08.2010 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.