![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe einen Tomos 3,5 AB als Hilfsmotor bei meinem Boot dabei. Leider habe ich es bisher nicht geschafft, das Ding zum Laufen zu bringen. Vor allem finde ich keinen Leerlaufschalter. Gibt es soetwas nicht? Seitlich beim Vergaser befindet sich ein schwarzer Schieber, ich vermute mal das ist der Choke? Beim Ziehen des Anlassers dreht sich eben der Propellor mit. Er macht einfach keinen Mucks. Benzin ist drinnen, Hahn aufgedreht, Kerze neu. Kann mir vielleicht jemand hier mit Tipps, einer Beschreibung o.Ä. weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Vorhinein Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Der Tomos hat keinen Leerlauf. Auch zur Rückwärtsfahrt, wird er umgedreht.
Richtig ist auch, dass der Hebel zum ziehen der Choke ist. Viele Grüße Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Schonmal geprüft ob ein Zündfunke da ist, bzw. Startpilot in der Vergaser gesprüht ob er dann einen Mucks macht?
|
||||
|
||||
![]()
vielen dank für die antworten.
in welcher stellung(oben/unten) ist der choke ein/aus? Wieviel Gas sollte man beim Starten (kalt/warm)geben? Funke ist da, vermute eher daß er abgesoffen ist. Danke für die Tipps Alex |
|
||||
|
||||
![]()
Mach mal ein Photo von dem Choke, ich kenne Hebel nur zum ziehen.
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
![]()
kann mir jmd. sagen in welche richtung rückwärts, neutral und vorwärts ist?
hab auch so einen rumliegen, noch kein sprit drinnen und propeller dreht beim durchziehen! Danke |
|
|||
|
|||
![]()
hallo miteinander,
vieleicht hilft dies euch weiter. hab leider noch nie am tomos ausenborder geschraubt. gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
![]()
ob er abgesoffen ist, siehst du an der kerze. >ölig / nass: abgesoffen, trocken: kein sprit. wenn abgesoffen: ohne kerze mehrmals durchziehen, trockene kerze einschrauben und los. wenn die kerze sehr verölt/verrußt ist, hilft es, sie mit einem gasbrenner sauber zu glühen, bis sie hell (der isolator) ist.
wenn kein sprit, besser als startpilot mit einer kleinen injektionsspritze etwas gemisch in den vergaser spritzen. startpilot entfettet stark, das kann bei häufiger anwendung zu schäden führen. wenn das nicht funktioniert, den zündzeitpunkt kontrollieren. du hast eine pn.
|