![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich habe eine digitale Olympus Spiegelreflexkamera. Diese hat zwei Slots für Speicherkarten, Einmal für CF und einmal für XD. Mit der XD-Karte habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich darauf Bilder aufgezeichnet habe und die Karte in mein Lesegerät am PC stecke, dann erscheint die Meldung "Karte ist nicht formatiert". Will ich dann diese Karte formatieren erscheint die Meldung " kann nich formatiert werden". Ich habe sie auch schon in der Kamera formatiert, was aber an den Meldungen am PC nichts ändert. Mit der CF-Karte funktioniert alles einwandfrei. Die Aufzeichnungen auf der XD-Karte in der Kamera sind auch in Ordnung. Um diese aber auf den PC zu bringen, muß ich sie Kamera intern auf die CF-Karte kopieren. Weiß da jemand Rat?????? Danke für eure Hilfe Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Jürgen,
lass die Karte in der Kamera und häng diese direkt an den Pc, dann müsste das gehen .
|
||||
|
||||
![]()
Karten sollen immer mit der Kamera formatiert werden, wenn sie dann von einem PC nicht korrekt erkannt werden, ist das bedauerlich aber nebensächlich. Die Übertragung soll immer über die Kamera laufen, zB per USB-Kabel. Ich würde niemals die Karte zum Auslesen rausnehmen, dafür gibt es bei meinen Kameras keinen Grund.
Edit : Zweiter ! ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auch eine Olympus Spiegelreflex.
Beim kopieren von XD auf CF hat es mir mal alle Bilder zerschossen. Ich würd das mit der hin- und her kopiererei lassen. Kamera an den Computer und gut is.
|
|||
|
|||
![]()
Es ist sicher ein Fehler im Lesegerät / Treiber für das Lesegerät.
Die meisten Lesegeräte sind sehr billig und gehen sehr schnell kaput. Oft passiert es auch, dass die Treiber einfach überschrieben werden durch Windows, dies tritt besonders gerne bei XD Karten auf. Die Karte geht sicher, da gibt es nie Fehler. Und die Karten nur in der Kamera formatieren, nie auf Windos vertrauen. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Aaron
|
|||
|
|||
![]()
Das kannst Du auch machen, wenn die Speicherkarte in der Kamera bleibt !!
|
||||
|
||||
![]()
Das beginnt damit, dass man bei der Formatierung am PC mehrere Möglichkeiten hat (FAT, 16/32...), während die Cam oft nur eine akzeptiert und entsprechend selber korrekt formatiert.
Kartenleser hingegen haben oftmals Probleme mit neuem Karten, was zwar nicht sein sollte, aber trotzdem geschieht - bei Readern für weniger wie 2 Euro sind die Kompatibilitätsprobleme nicht verwunderlich und ein Upgrade ist auch oft nicht drin. Ich würde das Risiko nicht eingehen, die Daten auf dem Weg von der Kamera zum Reader zu verlieren, von mechanischen Verschleiß mal ganz abgesehen... |
|
||||
|
||||
![]()
Foramtieren tu ich immer auf der Kamera, aber die Speicherkarte nehme ich jedes mal raus, vorallem weil ich mehrere habe und eh tauschen muss...
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für eure Antworten. Also in der Kamera formatieren funktioniert. Nur im Reader kann ich sie weder formatieren noch gespeicherte Bilder auf den PC übertragen. Ob der FEhler an der Karte oder am Reader leigt, kann ich mangels zweitem Reader bzw Karte nicht sagen. Werde wohl in Zukunft hauptsächlich mit der CF arbeiten und die XD als Reserve in der Kamera lassen. Ob die Übertragung bei direktem Anschluß der Kamera am PC funktioniert werde ich noch probieren. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Ältere SD-Kartenleser können nur Karten bis 1GB lesen. Wegen diesem Problem habe ich eine voll funktionsfähige Karte bei MediaMarkt umgetauscht. Erst ein neuer Kartenleser hat mein Problem behoben.
http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card Herzliche Grüße BadWolfi |
|
||||
|
||||
![]()
ich hab in meiner Olympus auch (nur) XD
![]() nach diversen Versuchen mit verschiedenen Lesegeräten und verschiedenen Karten hab ichs aufgegeben, ich hab den Eindruck, dass die XDs Schwierigkeiten beim Auslesen haben. Wie schon geschrieben, ist die sicherste Variante, die Karte auszulesen, über den USB-Anschluß in der Kamera ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Meine alten FS Laptops von 2004/2005 mit eingebautem XD Kartenschacht können nur bis 32 MB lesen, grössere xd Karten gehen nicht, werden nicht erkannt, dat isse so,
gruss dieter |
![]() |
|
|