![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe hier schon viel über die richtige Propellerwahl gelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden vielleicht könnt ihr helfen. Folgender Sachverhalt. Ich habe ein Centerconsolenboot mit 60 PS Außenborder 4T von Yamaha. BJ 2005 L 5,00 B 2,30 Gewicht mit 2 Personen Vollgetankt ca. 750-800 KG 1 Propeller 11 3/8 x 13 5000 Umdrehung 48 KM GPS dann Propeller gewechselt und direkt danach 2 Propeller 10 3/8 x 13 5200 Umdrehung 47 KM GPS und der Anzug war nicht so gut wie mit dem 11er Bei beiden Propellern komme ich ca. bei 25 KM ins Gleiten. Wir fahren überwiegend zu zweit und Wasserski wollen wir auch nicht fahren. Der Motor hat seine 60 PS aber erst bei 5500 Umdrehungen und kann bis 6000 gedreht werden. Ich denke mal der Idealfall wären so ca 5600 Umdrehungen und nun meine Frage wie komme ich dahin oder denke ich falsch. ![]() Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
ich würde den der jetzt besser zum boot passt eine steigung tiefer also 12 testen, dann biste doch schon fasst am ziel.
gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo feivel,
dann sollte ich mir mal einen Propeller besorgen 11 3/8 x12, aber sagt man nicht pro Veränderung der Steigung um 1 Grad ein Zugewinn von ca 200 Umdrehungen. Ich habe auch schon gehört von einem Forumsmitglied der ein vergleichbares Boot und den selben Motor fährt, der hat einen 10 x15 drauf und der fährt bei 5600 Umdrehungen ca. 60 KM laut GPS. Gruß Torsten |
|
|||
|
|||
![]()
hallo thorsten,
kann dir nur sagen aufgrund deiner aussagen oben wo du mit der drehzahl hinkommst. welcher nun besser passt musst du am besten wissen. den motor villeicht mal ein loch höher und mal testen. das hat bei mir auch nochmal paar rpm gebracht. ich fahre mit etwa gleichem gewicht allerdings 50 ps 10 1/4 x 18 das ist auch zuviel 16 wäre wohl optimal. vielleicht hast du ja irgendwo bei dir nen bootsschuppen wo du mal verschiedene props testen kannst. wäre wohl am besten. gruß feivel |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
hat noch jemand eine Idee ??? Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
![]()
Feivels Idee hört sich gut.
Dann sollte die Beschleunigung besser werden und bei 48 -50 km/h wird trotzdem Schluß sein. Was mich immer ein bisschen stört, wenn ich mit dem "kleinen" Prop unterwegs bin, ist bei meinem Motor-(uraltes Teil!) die lärmende, hohe Drehzahl meines Motors. Das muß ich auf Dauer nicht haben. Ich finde 5000-5200 Okay und motorschonender als 5600-6000.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
![]() ich suche einen Propeller 11 3/8 x 12 oder 11 3/8 x 11 für Yamaha Aussenborder Gruß Torsten ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
![]() ich konnte heute mal einen Propeller 11 3/8 12 ausprobieren und was soll ich sagen das isser. Das Boot hat einen super Anzug und die Drehzahl ist auch ok. ![]() ![]() Jetzt such ich noch viel dringender Gruß Torsten |
![]() |
|
|