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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kein Öldruck
Hallo Kollegen,
habe bei meinen Ford 351W PCM den Verteiler raus und wieder neu eingebaut. Habe ihn dann neu gestartet und mir ist aufgefallen das er keinen Öldruck mehr hat. Wenn man den Verteiler ausbaut, sieht man einen 6 Kant der lose unten in einer Bohrung steckt. Wenn ich auf den 6 Kant gehe und ihr drehen möchte hört sich das ganze nicht gut an. Ich vermute das über das Ritzel die Kraft auf die Welle geht und dann unten auf die Pumpe umgeleitet wird. Kann sich jemand erklären woran es liegt das ich keinen Öldruck mehr bei bekomme? Oder liegt es am alten Öl der letzten Saison. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich nun tun soll? |
#2
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Zuerst mal, wenn er keinen Öldruck hat, lass ihn keinesfalls mehr laufen.
Die Ölpumpe wird über die Verteilerwelle angetrieben, beim Chevy ist dazu unten an der Verteilerwelle eine Nut und an der Ölpumpe ein Steg. Wenn Du den Verteiler einsteckst, dann greift der Steg in die Nut und die Ölpumope dreht sich mit der Verteilerwelle. Bei deinem Motor scheint das ein Sechskant zu sein. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du von oben versucht die Ölpumpe über den Sechskant zu drehen und dabei gibt es Geräusche !? Wenn die Pumpoe nicht fördert, gibt es mehrere mögliche Gründe, wie z.B.: - Die Verteilerwelle greift nicht richtig in den Antrieb der Pumpe - Die Verbindung Welle / Pumpe ist abgeschert/durchgedreht/... - Die Pumpe ist defekt Beim Stecken des Verteilers muss man nicht nur darauf achten, dass der Verteilerfinger in die richtige Position zeigt, sondern auch, dass die Verbindung Verteilerwelle/Pumpenantrieb so steht, dass beider ineinander greifen kann. Gruß Götz E |
#3
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Zum Testen:
Bau den Öldruckschalter aus,nehme einen Akkuschrauber und spann einen langen abgesägten Schraubenzieher ein. Damit treibst du die Ölpumpe an und an der Bohrung des Öldruckschalters muss ein scharfer Ölstrahl kommen. Falls nicht - Ölpumpe defekt. Gruss Andreas |
#4
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Guter Trick
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#5
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Zitat:
Es gibt übrigens auch passende Werkzeuge genau dafür, für den Chevy habe ich eines liegen. Gruß Götz |
#6
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Hallo Kollegen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten. Bin jetzt wie folgt vorgegangen. Habe mit einer Nuss den Sechskant aus dem Motorblock rausgeholt. Wie auf den Bildern zu sehen ist, war dieser verbogen (warum auch immer). Haben ihn wieder gerichtet und nun bekommen wir 3 Bar Öldruck. Leider konnten wir dann nicht weitertesten, da uns der Anlasser gebrochen ist. P.S. haben ein manuelles Manometer an den Anschluss gemacht. Werden jetzt wieder einen elektrischen Öldruckgeber installieren um es im Kombiinstrument ablesen zu können. http://www.directupload.net/file/d/3...7lreh5_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3...8hm3bs_jpg.htm |
#7
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moin,
wenn du chefmechaniker goggle bemühst, bekommst du die manuels von 351w und pcm zum runterladen als pdf angeboten... sonst meld dich bei mir. stephan |
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