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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2010, 17:14
sudden sudden ist offline
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Hallo
habe leider beim motor rausnehmen ein riss zwischen den froststopfen entdeckt. sowie es aussieht wurde es vom vorgänger schonmal geklebt. kann man davon ausgehen das der riss auch in der inneren wand ist? habe mal gehört das die äussere wand dicker als die innere ist und demnach auch die innere schwächere gerissen ist. öl sah eigentlich tip top aus. lass es jetzt mal von einem schweissfachmann schweisen (muss man ja erwärmen und guss ist nicht ganz einfach zu schweissen) oder kann ich/er mir die arbeit sparen!?
motor ist ein 455 oldsmobile bj72 smallblock.
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  #2  
Alt 05.06.2010, 19:09
teuchmc teuchmc ist offline
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Hallo!Hatten die selbe Problematik in nem Chevy-van mit 5.7-smallblock.Bei uns war nur die äußere Wand gerissen.Haben den Riß leicht v-förmig mit nem Dremel ausgefräst und dann mit Kaltmetall geklebt.Hat wunderbar funktioniert.Neue Froststopfen und schick war.Wie Du schon erwähntest,ist Gußschweißen ne Wissenschaft für sich und man braucht einen erfahrenen Schweißer,der weiß was er tut. Ob sich bei nem alten Olds-Block der Aufwand lohnt,sollte hinterfragt werden,da durchaus weitere "Baustellen "(Kurbelwelle,Lager ,etc) auftreten können.Evtl.ist dann ein Rumpfmotor die günstigere Alternative.Ich denke ,daß auch der generelle Aufwand zur Beseitigung des Schadens in die Überlegung einfließen sollte(z.B.evtl.Motor raus,halbes Boot zerlegen,etc.)
Nen schönen Abend noch.
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  #3  
Alt 05.06.2010, 23:57
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gbeck gbeck ist offline
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Hallo
habe leider beim motor rausnehmen ein riss zwischen den froststopfen entdeckt. sowie es aussieht wurde es vom vorgänger schonmal geklebt. kann man davon ausgehen das der riss auch in der inneren wand ist? habe mal gehört das die äussere wand dicker als die innere ist und demnach auch die innere schwächere gerissen ist. öl sah eigentlich tip top aus. lass es jetzt mal von einem schweissfachmann schweisen (muss man ja erwärmen und guss ist nicht ganz einfach zu schweissen) oder kann ich/er mir die arbeit sparen!?
motor ist ein 455 oldsmobile bj72 smallblock.
wenn das Öl okay ist sollte der Riss nur nach außen gehen.
Da dort nur geringer Druck herscht, kann man das recht gut mit Kaltmetall verkleben.
Hab das bei meinem alten Motor damals auch gemacht und es hielt jahrelang und hat nie wieder Probleme gemacht.
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  #4  
Alt 06.06.2010, 12:13
sudden sudden ist offline
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hi und danke für die antworten. neuer motor passt momentan nicht ins budget und ausserdem ist er schon ausgebaut. schweisser ist leiter bei einer grossen schweisstechnik firma. denke er wird schon wissen was er macht. also ich probiers jetzt mal und hoff einfach das beste. wenn er nur noch 2-3 jahre läuft wärs ja schon was. das mit dem kleben ist sicher auch nicht schlecht, war ja vorher schon so. aber irgendwie trau ich der sache nicht so recht. weiss nicht wann es gemacht wurde aber es fing schon an ab zu platzen.
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  #5  
Alt 06.06.2010, 13:39
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der Riss bei mir war 2005.... das Boot läuft bis heute einwandfrei und ohne Wasserverlust....
Unterschied zwischen kleben und schweißen ist eigentlich mit wenigen Worten gesagt...

Vorteile von kleben - woraus sich die Nachteile vom schweißen gleich mit ergeben....
1. braucht nicht der ganze Motor restlos zerlegt werden, was beim schweißen unumgänglich ist

2. kann mit ganz bescheidenen Mitteln an Werkzeug von jedem Laien gemacht werden

3. kostet das Zeug (bei mir war´s was von Loctide) grad mal 20-30 €

4. hat man danach noch alle Optionen offen, falls es doch wieder los gehen sollte
Beim Schweißen gibt es nur den einen Versuch und danach gehts in die Tonne, wenn´s dann doch nicht klappt
- was nach langem Lesen hier über Block schweißen recht naheliegend ist -
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Gruß - Georg
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  #6  
Alt 06.06.2010, 13:50
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Ich gebe Georg da völlig Recht.
Bei uns in der Schifffahrt wird nicht einmal mehr an den Motorblöcken geschweißt sondern nur noch geklebt. Das hat im Vordergrund mit den erheblichen Spannungen zu tun die beim Schweißen entstehen. Ich würde mir das mit dem Schweißen noch einmal überlegen.
Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 06.06.2010, 13:57
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zumal man dabei überlegen muss, worum es überhaupt geht bei der Außenhaut des Block´s.... Ist doch genau genommen nur die Hülle, die das Kühlwasser um die eigentlichen Zylinder führen soll.
Wenn´s nur nach außen gerissen ist, dann geht es nur um den geringen Wasserdruck der Pumpe.... um sonst nix....

gibt sogar Leute, die da einfach nen Blech mit ner Gummidichtung daruf geschraubt haben....
war mir damals dann aber doch zu einfach und das Kleben hatte bisher vollen Erfolg...
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  #8  
Alt 06.06.2010, 19:58
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stimmt schon mit dem schweissen. doch gut das ich hier gefragt habe. gibts eigentlich ein kleber den man wirklich empfehlen kann oder ist der von loctite der "beste"?
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  #9  
Alt 07.06.2010, 06:55
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stimmt schon mit dem schweissen. doch gut das ich hier gefragt habe. gibts eigentlich ein kleber den man wirklich empfehlen kann oder ist der von loctite der "beste"?
weiß ich nicht - hatte erst einen Blockriss.....

ne im Ernst, hatte den von Loctide genommen und der hält bis heute....
mit nen bissl suchen würde man auch raus finden, welche genaue Nummer der von Loctide hatte...
komm da nur heut ncht mehr zu...
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  #10  
Alt 07.06.2010, 09:28
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Wir benutzen Meta-Lox.
Bin ab morgen wieder zu Hause, da du ja nur eine geringe Menge benötigst kann ich dir etwas abfüllen und zuschicken.
Gruß Rüdiger
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  #11  
Alt 07.06.2010, 09:44
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Kleben! Genau wie bei "gbeck" sieht's bei mir auch aus (sogar das gleiche Modell). Da reißen die Motoren wohl gerne. Mein Motor steht seit letzter Woche in der Garage und wartet auf den 2K-Kleber.

Viel Glück
Matthias
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