|  | 
| 
 | |||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
|  | 
|  | Themen-Optionen | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|  Drehmoment "Knie" 

Hallo, kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment die Schrauben, mit denen das "Knie" am Krümmer festgeschraubt ist, angezogen werden?  (Ist ein Volvo Penta AQ200D) 
				__________________ Peer   Geändert von Start_Driver (08.07.2009 um 11:58 Uhr) | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Anybody?    
				__________________ Peer   | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Ich weiß es nicht aus dem Kopf, habe es aber immer nach Gefühl gemacht. Wichtig ist dass sie nach dem Warmlaufen nachgezogen werden. 
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   
 | ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Den genauen Drehmoment hab ich jetzt nicht, aber um die 40NM sind das im Normalfall, wenn warm nochmal nachziehen

__________________ Gruß Jörg 
 | ||||
| 

| |||
| 
 | |||
|   Zitat: 
    Danke Jörg,das wußte ich noch nich     is klasse     
				__________________ Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht  bitte PN. | 
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Bei Merc sind es 34Nm. Bei Volvo würde ich etwas weniger geben und mit Gefühl arbeiten, weil die Schrauben dünner sind.

| ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|   Zitat: 
  Normale 8.8er Schrauben von ca 8 mm bis max 60 newton, sonst werden sie lang   
				__________________ Gruß 45meilen  In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative   
 | |||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Die neueren Volvo mit metalldichtungen haben aber knappe 40NM in der Anleitung stehen

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Nicht nur die Schrauben, auch die Dichtung ist ggf. platt

| ||||
| 

| ||||
| 
 | ||||
|   

Kupper kann zwar n büschen ab, aber ansonsten hassu recht     
 | ||||
| 

| |||||
| 
 | |||||
|  Aq200d Zitat: 

| |||||
|  | 
| Themen-Optionen | |
| 
 | 
 |